Tune up 2014 - Vorsicht

Wenn es schon deinstalliert ist und ein neuer Key kommt, würde ich versuchen, es zu verkaufen.
Dann ist der Schaden nicht ganz so groß.
 
CB installiert sich bald auch TU2014, und das nur um TU-User-Threads zu löschen ^^
Danach wird der Server eingeschmolzen und ganz neu gekauft, da die Datenbank kontaminiert ist. *ggg*

Im übrigen stellt sich immernoch die Frage, ob es sich hier nun um TU2014 gehandelt hat, oder der TE sich nur Malware eingefangen hat, die sich als TU2014 ausgibt.

lg
fire
 
Das mit der Malware ist ein interessanter Aspekt.

Jedenfalls ist nach De- und Neuinstallation die Sache vom Tisch und Tune Up 2014 läuft wieder einwandfrei.

Und über Sinn oder Unsinn einer solchen Anwendungssoftware zu diskutieren - das war und ist nicht der Sinn dieses Posts.
 
@supastar Ein wenig alt die Berichte 2006 - 2009

Allgemein kann man auch Virenscanner und co auch als Schlangenöl sehen.

Ich persönlich setze Tuneup 2014 ein, ich frage mich nur wie die Leute es schaffen damit einen PC abzuschiessen ausser mit der Absicht den PC zu crashen.
Da ich für einige Leute deren PC, Laptop mit Teamviewer fernwarte ist Tuneup genau richtig. Hier in Autostart Programme entfernen, grafikische Einstellungen oder Energieprofile ändern oder oder.

Ich erinner nur an Norton die gelbe Pest, die bis zur Version 2013 den PC deutlich verlangsamt, sich tief ins System/Reg, eingräbt und kaum entfernen lies. Ab der 2013 Versoin ist Norton wieder brauchbar gewurden.

Ich hab eben nachgeschaut alle PCs sind sauber, Tuneup läuft einwandfrei. Ich seh eher das Programm das es Malware, kein orginal key oder ähnliches ist was diese Probleme verursacht.

mfg
 
latexdoll schrieb:
Da ich für einige Leute deren PC, Laptop mit Teamviewer fernwarte ist Tuneup genau richtig. Hier in Autostart Programme entfernen, grafikische Einstellungen oder Energieprofile ändern oder oder.
Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich hier ein bisschen ins Offtopic abrutsche....

Warum brauchst du denn für solche Einstellungen ein extra Tool? Reichen dir die Menüs von Windows selber nicht?

Start >> msconfig (Autostart)
Start >> "energ" eintippen (für Energieoptionen)

:rolleyes:
 
@rOck3r

ich bin a. ein bequemer Mensch b. keine Lust hab bei über 20 PCs / Laptops (Win XP bis Win 8.1) per fernzugriff mich durch zu wühlen, c. der standardsatz kommt "ich hab gar nix gemacht" und die Windows zerschossen haben ......

z.b. benutze ich bei HDDs O&O defrag, da wird auch jeder sagen da reicht das Standardprogramm von Windows. Aber wer sich mit den Programm beschäftigt hat weiss das es eine erhebliche Arbeitserleichterung ist.

mfg

P.S. Mir kommen viel mehr PCs auf den Tisch wo die Leute mit CCleaner alles zerschossen haben ^^ ist ja gratis das Programm also probieren wir es mal aus ^^ ;-)
 
Moselbär schrieb:
Das mit der Malware ist ein interessanter Aspekt.

Jedenfalls ist nach De- und Neuinstallation die Sache vom Tisch und Tune Up 2014 läuft wieder einwandfrei.

Und über Sinn oder Unsinn einer solchen Anwendungssoftware zu diskutieren - das war und ist nicht der Sinn dieses Posts.
Dann überprüf doch mal dein System mit AdwCleaner und Malwarebytes Free ob sich etwas eingeschlichen hat.
 
latexdoll schrieb:
@supastar Ein wenig alt die Berichte 2006 - 2009

Allgemein kann man auch Virenscanner und co auch als Schlangenöl sehen.

Ich persönlich setze Tuneup 2014 ein, ich frage mich nur wie die Leute es schaffen damit einen PC abzuschiessen ausser mit der Absicht den PC zu crashen.
Da ich für einige Leute deren PC, Laptop mit Teamviewer fernwarte ist Tuneup genau richtig. Hier in Autostart Programme entfernen, grafikische Einstellungen oder Energieprofile ändern oder oder.

Ich erinner nur an Norton die gelbe Pest, die bis zur Version 2013 den PC deutlich verlangsamt, sich tief ins System/Reg, eingräbt und kaum entfernen lies. Ab der 2013 Versoin ist Norton wieder brauchbar gewurden.

Ich hab eben nachgeschaut alle PCs sind sauber, Tuneup läuft einwandfrei. Ich seh eher das Programm das es Malware, kein orginal key oder ähnliches ist was diese Probleme verursacht.

mfg

Warum sollten die das auch neu testen? Die Testergebnisse waren mehr als ernüchternd.

Und im noch älteren Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2005/17/102_Mit-erhoehter-Schlagzahl
Die Tuning-Tipps waren damals auch nicht besser...

Damals das gleiche Ergebnis: Autostarts deaktivieren.
Und halt evtl. Dienste, wobei man hier auch wieder extrem vorsichtig sein sollte, ob man den Dienst wirklich nicht benötigt. Denn ob man sonst später drauf kommt, dass das damit zu tun haben könnte, dass man sein System irgendwann mal optimiert hatte, ist immer so eine Sache...

Warum sollte man eine tolle Einnahmequelle verändern, wenn Leute damit zufrieden sind, dass die Software keinen Nutzen hat?
Da bau ich doch nicht einen unnötigen Nutzen ein :evillol:

Außer dem Ausmisten des Autostarts gibt es eben nichts, was den PC beschleunigt.
Und selbst das ist dank SSDs heutzutage kaum mehr notwendig.


Warum sollten andere Hersteller auch besser als Microsoft selbst wissen, wie man Windows zu konfigurieren hat?


Wenn dann irgendetwas schneller geht, ist das System halt an einer anderen Stelle langsamer.

Ansonsten gibt es noch:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/22/100_Aus-dem-Weg

Der PC-Booster war natürlich der Höhepunkt: Ihr PC läuft jetzt (beliebige zahl einsetzen) % schneller, obwohl er überhaupt nichts verändert hatte...

Wenn du mal ein paar Programme abseits des Mainstreams einsetzt, mehren sich die Probleme.
Und dafür allen Ernstes Geld ausgeben? Man stecke das Geld z. B. in RAM, da hat man evtl was davon.

Man schießt seinen PC damit selten ab. Es funktionieren nur evtl manche Sachen nicht mehr wie gewollt.

Den Autostart erreicht man bequem über msconfig. Und dort hat man sogar selbst den Überblick was man tut.

Die Energieprofile sind auch mit 2 Mausklicks zu erreichen.

Wann genau ist ein PC für dich sauber? Für mich ist ein PC sauber, wenn möglichst wenig unnötige Software installiert ist.

Aber gut, das hat nichts mit dem Thema an sich zu tun.

Ich verstehe nur nicht, wie man Firmen Geld für solch sinnfrei Software in den Rachen wirft.
Dann doch lieber an ein Open-Source-Projekt spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
System überprüft.

War keine Malware oder Ähnliches.

System clean.

Fakt ist - nach De- und Neuinstallation und Eingabe des Lizenzschlüssels - der ja per Mail erneut kam - läuft Alles so wie es soll.

Auch Nachbars Kiste ist wieder ok.
 
mein tipp: nach dem deinstallieren von tuneup... nicht wieder installieren... das tool bringt nichts
 
Da hatte ich vor ca. einem halbem Jahr mir "meinen" Foxit Reader
bei filehippo installiert - und habe das Hakerl vergessen , abzuwählen, das war Tune UP (unterstützt von AVG!) - und das ging so schnell, ich hatte 3 Sachen oder 2 Icons auf dem Desktop , wollte das deinstallieren, dabei hat der mir
schon einiges gelöscht, ("unnütze Updates" von MS) , es ist aber nichts passiert.
Aber das ging so fix, so schnell konnte ich ja nicht gucken. Der hat sofort aufgeräumt, ...
Installieren würde ich mir das wirklich nicht, ich habe zwar das kleine
Dingends von AVG das Quick Tune. Aber da mache ich momentan auch nichts (mehr )!.
Man, war das hartnäckig beim deinstallieren, aber wie !
Er hat nicht geschadet, nein, aber der war hartnäckig, verstehe sowieso nicht das man das so oft anpreist, ich gehe davon aus, das sie mehr Geldscheinchens brauchen, na, wer braucht es heutzutage nicht, aber nicht auf diese Art. Ist ja bald wie ein schneller Banküberfall, bitte nichts falsches denken.:freaky:

Aber jedem das Seine, wenn er oder sie es nützlich findet und gut damit klar kommt, sollen sie es nutzen oder aber auch nicht.(damit meine ich das Tune Up) <<:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tune up 2014 ist auch eine Seuche geworden... Meine Eltern installieren sich das irgendwie immer aus Zufall, wenn sie einfach nicht aufpassen. Das Tool wird einem ja mittlerweile bei so dermaßen vielen normalen Downloads untergejubelt, das geht auf keine Kuhhaut.

Neulich gab es an einem der Rechner ein Problem. Ich habe dann erstmal Tune up 2014 als Verursacher ausfindig gemacht und deinstalliert, mit dem Ergebnis, dass erstmal kaum noch etwas lief, da sich irgendwas in verschiedene Programmeinstellungen geschrieben hat... Proxyeinstellungen waren überall gesetzt, Dateiendungen falsch verknüpft und die Software vom Navi startete auch nicht mehr. Ganz zu schweigen von Outlook, das irgendwie ein Problem mit der Verbindung zum Mailserver hatte, obwohl die Proxyeinstellungen stimmten.

Spätestens seit diesem Erlebnis bläue ich meinen werten Erzeugern ein, dreimal hinzuschauen und das Programm NICHT zu installieren. Einige Optimierungstools sind ja ganz nett, aber Tune up ist meiner Meinung nach leider echt nicht mehr das, was es mal war.
 
KeinProblem schrieb:
Tune up 2014 ist auch eine Seuche geworden... Meine Eltern installieren sich das irgendwie immer aus Zufall, wenn sie einfach nicht aufpassen. Das Tool wird einem ja mittlerweile bei so dermaßen vielen normalen Downloads untergejubelt, das geht auf keine Kuhhaut.

Neulich gab es an einem der Rechner ein Problem. Ich habe dann erstmal Tune up 2014 als Verursacher ausfindig gemacht und deinstalliert, mit dem Ergebnis, dass erstmal kaum noch etwas lief, da sich irgendwas in verschiedene Programmeinstellungen geschrieben hat... Proxyeinstellungen waren überall gesetzt, Dateiendungen falsch verknüpft und die Software vom Navi startete auch nicht mehr. Ganz zu schweigen von Outlook, das irgendwie ein Problem mit der Verbindung zum Mailserver hatte, obwohl die Proxyeinstellungen stimmten.

Spätestens seit diesem Erlebnis bläue ich meinen werten Erzeugern ein, dreimal hinzuschauen und das Programm NICHT zu installieren. Einige Optimierungstools sind ja ganz nett, aber Tune up ist meiner Meinung nach leider echt nicht mehr das, was es mal war.
Hast du mal den PC deiner Eltern danach auf Adware hin überprüft? wenn nein, die 3 Scanner in meiner Signatur sind auf solche Infizierungen hin ausgelegt und finden Adware und PUP die von vielen normaln AV's nicht erkannt werden.
 
Bitte schließen.

Danke
 
Zurück
Oben