Welchen Lüfter für Thermaltake Shark?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
Hallo!
Hab vor mir eine Thermaltake Shark Gehäuse zu kaufen. Nun hab ich hier im Forum oft gelesen das das Gehäuse zwar gut ist aber die beiden 120mm Lüfter zu laut. Nun hab ich mir gedacht kaufst dir halt 2 neue leisere. Mir ist sofort der NB UltraSilentFan-SX1 ins Auge gefallen.
Jetzt wollte ich wissen was ihr von diesem 120mm Lüfter haltet und ob es einen ähnlichen Lüfter auch beleuchtet gibt, denn ein originla Lüfter im Gehäuse is ja auch beleuchtet und ich finde das sieht schon ziemlich cool aus.

Gruß, Eddy!
 
bevor du dir einen neuen bzw. 2 neue lüfter kaufst , hör dir die vom shark erstmal an.

ich habe auch das case und vorsorglich gleich 2 neue 120er (revoltec dark blue) mitbestellt - hätte aber nur einen gebraucht - da der vordere lüfter (ohne led) ganz annehmbar war .

wo ich dann als ersatz auch den revoltec empfehlen würde : sehr leise und sieht auch noch schick aus
 
Ich habe mir auch das Shark gekauft, die Lüfter auf 7V laufen und höre nichts. Habe sie probehalbar mal ganz abgeklemmt und wieder drauf und da ist meine Grafikkarte und die Festplatte echt lauter. Bevor Du also Geld ausgibt, übe Dich in Geduld und probier es erstmal aus.

Wenn es Dir dann nicht gefällt, kannst Du immernoch umbauen. Ist ja kein Akt zwei Lüfter zu tauschen. Sollte es Dir gefallen, hast Du Geld gespart und kannst Dir ne Kiste Becks kaufen. :D Wo sollen wir dann vorbeikommen? :schluck:
 
Das wär mir aber neu, warum sollten dann einige Lüftersteuerungen einen Regelbereich von 5-12V bzw. 7-12V haben ? Das würde ja bedeuten, dass das für sämtliche Spannungen im Bereich um die 7-9V gelten würde
 
Wenn das ganze über eine Lüftersteuerung gemacht wird ist das etwas anderes!

Die Steuerung regelt die Spannung durch z.B. ein Poti oder ähnliches. Ich habe von einem Direktanschluss geredet bei dem man die 7V direkt an einem Stecker des NTs abgreift.

Gruss Nox
 
Was leise ist und was nicht entscheidet alleine dein Gehör . Und das damit erzeugte Wohlbedinden .

Mit diesem Lüfter habe ich gute Erfahrungen gemacht . Habe ihn mir gekauft ; da regelbar .

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_700&products_id=2955

Die Angaben stimmen aber nicht so ganz . Laut EVEREST läuft der mit 950 RPM in der niedrigsten Einstellung .

In dieser Einstellung auch nicht zu hören . *Aber er kann mächtig Wind machen , den man dann natürlch auch sehr gut hören kann *

Enermax - Lüfter sind einfach nur laut . *Viel lärm um nix*

Die *Blacknoise - Lüfter * sind auch nicht wirklich leise . 80er +120er getestet .

Habe mir nun die hier bestellt = http://www.nexustek.nl/de/#

Und hoffe damit am Ende der *Lüftersuche* zu sein .

>>> Achtung , Achtung = Der Wunsch nach einem leisen PC kann zu ihrem Ruin führen ! :D
 
Mein System läuft jetzt seit ca. einem viertel Jahr stabil damit. Keine Abstürze garnichts, nichtmal ein murren. ;)

Aber mal im Ernst, das ist doch nichts Anderes, als wenn ich den vierpoligen Stecker auf 5V umstecke.

Dazu dann gleich noch die Frage, mein Winbind zeigt mir +12, +7 , +5 und -5, -7, -12 Spannungen an. So ungewöhnlich ist es also doch garnicht, dass das Netzteil mit 7V belastet wird.

Ist das Einzige Risiko, dass es zu Instabilität des Systems kommen könnte?

Will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du damit Erfahrungen gemacht oder kannst auf eine andere Quelle verweisen?
Hab sowas nämlich noch nie gehört und darum umso neugieriger. :p

EDIT: Sind ein bissi vom Thema ab, aber interessant ist das für jeden denke ich.
 
@Insel,

deshalb habe ich auch "kann" in meinem Post geschrieben! :D

Die 7V entstehen aus der Differenz zwischen zwei Spannungen, in dem Fall 12V und 7V, und nicht gegen Masse. Je nachdem wie gut ein NT dann aufgebaut ist, kann es sein, dass diese "ungewöhnliche" Last klaglos hingenommen wird. Es kann aber auch zu Schwankungen auf den beiden Spannungen kommen weil ja quasi "seitlich" abgegriffen wird.

Gruss Nox
 
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Bzw. meinst bestimmt die Differenz zwischen der 12V und der 5V Leitung. Will nicht klugsch... nur Irritationen vermeiden.

Ok ok, dann kann es zu Problemen kommen, habe ich wohl überlesen. :D

Bei mir kommt es nicht dazu. Zurück zum Thema.

Meine Aussage bleibt die Gleiche: Probier die Originallüfter aus (5V, 7V oder 12V :D ) und dann beurteile selbst. Aber pauschal gleich neue bestellen ohne einen subjektiven Eindruck zu gewinnen, halte ich für überstürzt.

Aber, jeder ist des eigenen Glückes Schmied!

Gruß vom Insel
 
Zurück
Oben