News Die C-Serie von Matrox setzt als erste auf AMD

dexplus schrieb:
Die Karten sind nichts anderes als umgelablete AMD FirePro Karten, die mit Matrox Treibern und Anwendungssoftware ausgeliefert werden. Es kann gut sein, dass diese sogar von AMD und nicht von Matrox hergestellt werden.

Zum Beispiel die AMD FirePro W600. Die Ähnlichkeit zur Matrox C680 ist verblüffend.
AMD stellt keine Grafikkarten her, sondern AMD hat Auftragsfertiger. Produziert Matrox Grafikkarten, oder lassen die auch fertigen?
Was soll ich mir unter deiner Aussage umlabeln vorstellen? Warum benutzt du den im Desktop Segment negativ behafteten Ausdruck umlabeln? Ich dachte Matrox nutzt absichtlich vorhandene Hardware um Zeit und Entwicklung und Kosten zu sparen. Dein Beitrag besteht nur aus hätte und könnte. Gibt es auch etwas was du dazu weißt?
 
Auch die FirePro-Karten werden nicht von AMD selbst hergestellt. Hierbei ist Sapphire exklusiver Fertiger der Karten.
 
die teuren karten von matrox setzen eh noch auf eigene GPUs, es geht hier nur um die "billigkarten"^^
aber warten wir es doch einfach ab, die karten kommen ja eh bald auf den markt!
 
Vielleicht sind sie ja so "billig", weil der Chip von AMD zugekauft wurde und man somit nicht auf die teurere Eigenentwicklung setzen muss. Ich denke, dass die AMD-Chips, sei es jetzt Cape-Verde oder evtl. doch auch ein anderer (Pitcairn oder Tonga vllt.) auch in den teureren Karten zum Einsatz kommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Vielleicht sind sie ja so "billig", weil der Chip von AMD zugekauft wurde und man somit nicht auf die teurere Eigenentwicklung setzen muss. Ich denke, dass die AMD-Chips, sei es jetzt Cape-Verde oder evtl. doch auch ein anderer (Pitcairn oder Tonga vllt.) auch in den teureren Karten zum Einsatz kommen wird

Also so ganz 1:1 sind die PCB nicht.
Da gibts schon einige Unterschiede und damit meine ich nicht nur die Anordnung einiger Elemente sondern auch deren Hersteller und wahrscheinlich auch deren Qualität.
 
Ich hab dich gar nicht gesagt, dass die PCBs identisch sind :D
 
auch bei 100% optisch gleichem PCB könnte an der GPU etwas abgeändert worden sein.
es ist wahrscheinlich zwar eine normale standard-GPU von AMD, aber niemand von uns kann das eben mit 100%iger sicherheit sagen/erkennen!
 
Was ist Treiber umlabeln?
Kann mir einer von den umlabeln Erzähler verraten wie viele Layer das PCB hat bei den Matrox Karten.
Warum sind hier auch hier User die das schlecht schreiben, aber gleichzeitig doch weniger als Null Fachwissen haben?
 
natürlich wird das ganze "umgelabelt" gäb doch auch sonnst keinen Sinn.
(wo ist der Kostenvorteil, wenn man von AMD das ganze Neu Entwickeln Lässt?)


es ist wie bei den Fire Pro Karten, Die Software machts!
 
florian. schrieb:
(wo ist der Kostenvorteil, wenn man von AMD das ganze Neu Entwickeln Lässt?)
das hat hier auch NIEMAND behauptet, alse erfinde nichts...
 
Ich habe gefragt. Was ist Treiber umlabeln. Wenn du dann hier schreibst, natürlich ist alles umgelabelt, hast du also auch weniger als Null Fachwissen. Die Fähigkeit die Frage zu beantworten muss ich dir somit absprechen.
Ich versuche es nochmal.
Fragen 1:
Was ist Treiber umlabeln
Frage 2:
Was kauft Matrox bei AMD nun genau?
Chips? Grafikkarten? Oder was?
Frage 3:
Warum hat noch keiner von den umlabel Erzähler Beweise vorgelegt? ZB in vorm von einer Aufschlüsselung der Treiber und Hardware?
Frage 4:
Gibt es hier wenigstens einen User der mindestens 1% Fachwissen zu diesem Thema vorweisen kann?
 
Also ich spreche mal von dem Treiber umlabeln, das ich früher beging. Dem Treiber liegt eine INF-Datei zugrunde, zumindest früher als man Treiber noch ohne EXEs installierte. Diese wird mit einem Texteditor den entsprechenden Bedürfnissen angepasst. In meinem Fall, habe ich immer alle Sprachen außer DE und Eng rausgerippt, und manchmal sogar alle nicht benötigten Modelle.

Zusätzlich kann man auch die Ressource-Dateien in den DLLs mit einem geeigneten Programm ersetzten, um z.B. die Logos oder Installationstexte u.ä. zu ersetzten. Der Treiber wurde dann auch unter Software als Bla©k-AMD oder Bla©k-NVidia aufgeführt. Da dadurch natürlich die Signatur des Treibers ungültig, man musste die Notwendigkeit der Treiber-Signierung deaktivieren.

Ein offizieller Hersteller muß allerdings, nach dem Umlabeln des Treibers, ein eigenes Zertifikat bei MS erwerben.
 
AMINDIA schrieb:
Warum hat noch keiner von den umlabel Erzähler Beweise vorgelegt? ZB in vorm von einer Aufschlüsselung der Treiber und Hardware?

Wie man an den Bildern ganz klar erkennen kann, hat matrox von AMD das Reverenzdesign gekauft und eventuell noch kleinere eigene Anpassungen eingebaut.

Und da es Heutzutage recht wenig Sinn ergibt sich Hardware ohne Software zu Kaufen, Haben sie die Low-level Grafikkartentreiber sicher auch bekommen. Da drüber wird dann die Matrox Software/Treiber gestülpt.


Bis zu welchem Punkt das ganze von AMD Kommt und ab wann Matrox Übernimmt ist doch relativ egal.
 
Dann ist also jedes Treiber Update ein umlabeln. Aha, sehr interessant.
Das Wort umlaneln wird hier nur benutzt um das Produkt schlecht zu reden. Matrox kauft bei AMD vorhandene Hardware ein und fertig. Jeder kann auf der Homepage von Matrox lesen, dass die Hardware von AMD ist. Es wird nichts verheimlicht. Wer hier mit umlabeln argumentiert ist nichts anderes als ein Troll. Den praktisch überall werden Sachen dazu gekauft. Mit der Troll Aussage umlabeln ist praktisch jedes Auto ein einziges umgelabln. War dort alles dazu gekauft wird.
Wie immer eben. Die bekannten User die gegen AMD Stimmung machen und gezeitigt nichts, absolut nichts anderes können.
 
AMINDIA schrieb:
Das Wort umlaneln wird hier nur benutzt um das Produkt schlecht zu reden.
...
Mit der Troll Aussage umlabeln ist praktisch jedes Auto ein einziges umgelabln.


Mann liest Du eigentlich überhaupt was Du da schreibst? Der einzige der eine Wertung in das Wort "umlabeln" reinbringt, bist Du. Und wenn die anderen alles Trolle sind, nun dann bist Du halt ein Grammatik-Faschist.:evillol:

Aber ernsthaft, ich verstehe gar nicht warum Du hier wegen dem Wort so einen Aufstand machst. Umgelabelt wird nicht nur in der Computerbranche, sondern in der gesamten Industrie, wie Du ja selbst mit Bezug auf die Kfz-Branche anführst. Nun ein Ford Galaxy, ist nichts anderes wie ein umgelabelter VW Sharan. Ein Mazda 121 dagegen ein umgelabelter Ford Fiesta. Da beschließen Konzerne einfach eine Kooperation um Synergie-Effekte zu nutzen. Ich finde diese Praxis vorbildhaft, warum Du dabei das als AMD-Flaming ansiehst, versteht keiner.

Was diese Matrox anbelangt, ich würde dies gerne mit einer heutigen Intel-SSD vergleichen. Der Ruf den SF in der Fachwelt genießt ist, sagen wir mal durchwachsen. Wenn aber Intel beschließt diesen Controller für ihre SSDs zu verwenden, dann ist das nicht einfach nur eine umgelabelte OCZ, sondern man hat sich seitens Intel richtig bemüht eine anständige SSD auf die Beine zu stellen, weil Intel einfach viel zu verlieren hat, was ihren guten Ruf in der SSD-Branche anbelangt.

Genauso sehe ich Matrox. Matrox hat seit jeher einen exzellenten Ruf zu verlieren. Sie werden die Karte nicht einfach nur 1:1 übernommen haben und einzig und allein das Logo und die Farben geändert haben, sondern hier und dort an Hard- wie Software ein paar Verbesserungen/Optimierungen eingefügt haben. Und auch wenn ich zugegeben nicht viel von AMD halte, das ist mal (ausnahmsweise?) jetzt völlig wertungsfrei von mir behauptet.
 
Zurück
Oben