Microsoft SCCM DistributionPoint gelöscht/verloren

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine etwas spezielle Frage und finde nichts passendes von Microsoft, vielleicht gibt’s auch für das Szenario keine offizielle Lösung.

Folgendes ist passiert:
Der Distribution Point des SCCM (2007) von einer Site hat als VM existiert und ist vor Ort 'versehentlich' gelöscht worden (also VM mitsamt VHD). Ein Backup besteht leider auch nicht.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese 'Leiche' aus dem SCCM herauszulöschen, da sich die DP's aber selbstständig auf dem System 'melden' besteht diese Möglichkeit - serverseitig - scheinbar garnicht.
Ich habe schon versucht den Server einfach neu zu erstellen und wieder hinzuzufügen, aber leider sagt der SCCM dann, dass diesen Hostschon gibt.

Ich hatte gehofft es gibt von Microsoft eine Guideline für den Fall, dass man diesen Server – evtl. durch Hardwareschaden - verliert, aber leider erfolglos.

Kennt jemand einen vernünftigen Weg um diese Aufgabe zu lösen?

Ich freue mich auf eure Ideen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ein SCCM 2007

Leider ist dieser Lösungsansatz (in Link 2) der falsche, auf soeinen bin ich auch gestossen.
Ich will ja nicht die Pakete vom DP löschen sondern den DP aus der liste vom Site Server löschen.

Vermutlich ist nur ein Teil dieses Lösungsansatzes ganz brauchbar; Nämlich den Eintrag aus der Datenbank zu löschen.
Gehts vielleicht auch ein bisschen 'eleganter' und vielleicht auch sicherer? :)
 
nissl schrieb:
Vermutlich ist nur ein Teil dieses Lösungsansatzes ganz brauchbar; Nämlich den Eintrag aus der Datenbank zu löschen.
Gehts vielleicht auch ein bisschen 'eleganter' und vielleicht auch sicherer? :)

Den Eintrag aus der Datenbank zu löschen scheint einer der ökonomischsten Ansätze zu sein bzw. die für die Pakete gespeicherten Verweise auf den nicht mehr existenten Server. Es sei denn, du möchtest deinen gesamten SCCM neu aufsetzen ;)

Wie elegant und/oder sicher jetzt das Entfernen von Registry-Keys im Gegensatz zu einer Klicki-Bunti-Lösung per GUI ist, vermag ich nicht zu beurteilen - im Endeffekt macht eine GUI im Zweifelsfall genau dasselbe. Wofür hat man schließlich Admin-Rechte...
Läuft die gesamte SCCM Struktur auf virtuellen Servern? Ggf. könnte man ja einfach die gesamte Struktur snapshotten und falls es nicht klappt zurückspielen - aber Vorsicht, wenn ein SQL im Spiel ist, a) mögen die das Zurücksetzen per Snapshot nicht immer gerne und b) kann das ne ganze Weile dauern. Besser vorher die Risiken und Nebenwirkungen klären ;)

Ansonsten bleibt immer noch ein Support-Call bei MS, ist aber natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden.
 
Zurück
Oben