Von XP941 booten, Bootloader auslagern?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.262
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit auch ohne Z97 Board meine XP941 für das OS zu verwenden.
Jetzt kam mir die Idee dass ich ja den Bootloader auf eine SATA SSD packen könnte und von dort das Windows auf der XP941 starten könnte.

1) geht das?
2) Was muss ich am Bootloader anpassen? Ich hasse bcdedit...
 
Um welches Board geht es denn? Die XP941 macht nur auf dem ASRock Z97 Extreme 6 oder Extreme 9 Sinn, die ganzen anderen Z97er Boards haben nur M.2 Slot mit einer PCIe 2.0 x2 Anbindung über den Chipsatz und der begrenzt die XP941 mit ihrem PCIe 2.0 x4 Interface. Zumindest das ASRock Z97 Extreme 6 kann problemlos von der XP941 booten, wenn die BIOS Einstellungen stimmen.
 
Die Anbindung reicht auf jeden Fall mal, aber auf ein BIOS Update mit der nötigen Unterstützung um von der XP941 direkt booten zu können, wirst Du wohl vergeblich warten müssen. Der Bootloader muss also auf jeden Fall auf eine normale SATA Platte, aber ob das geht dort dann direkt ein Windows von der XP941 zu boot und wie man das jetzt hinbekommt...

Hast Du schon versucht, einfach die SATA Platte und die XP941 einzustecken und Windows zu installieren? Dann müsstest Du die Auswahl bekommen wo Du Windows installieren willst und wenn Du die XP941 da auswählen kannst, hast Du vielleicht das Glück das Windows den Bootloader auf die andere Platte packt. Meist klappt das ja leider nur unabsichtlich, aber vielleicht hast Du ja Glück. Sonst wirst Du die versteckte Partition mit dem Bootloader und dem MBR Bootcode auf die andere Platte klonen müssen, aber das wären dann wohl eher ein Thema für Leute im Windows Forum.
 
So einfach wird das nicht gehen.

Wenn die Karte nicht vom Uefi unterstützt wird, muss das Betriebssystem zu mindestens soweit von einen anderen Medium geladen werden, bis die notwendigen Treiber für die Karte geladen wurden. Das Verschieben der "Boot Partition" wird nicht reichen.

Am einfachsten wird es noch seien beim MB Hersteller nach einen Uefi Update zu fragen.
 
Der Treiber ist auf dem ASRock Z97 Extreme 6 der MSAHCI, der wäre auch geladen wenn man den statt des Intel Treibers auch für das SATA Bootlaufwerk verwendet. Aber weiß Windows auch ohne die BIOS/UEFI Unterstützung für diese SSD, dass es den MSAHCI für das Laufwerk zu verwenden hat? Da müsste man mal rumprobieren und hoffen das es geht, wenn die XP941 schon gekauft ist. Wenn die SSD noch nicht angeschafft wurde, würde ich davon so lange Abstand nehmen, bis irgendwo im Netz einer diese Kombination zum Laufen bekommen hat.
 
Hallo32 schrieb:
So einfach wird das nicht gehen.

Wenn die Karte nicht vom Uefi unterstützt wird, muss das Betriebssystem zu mindestens soweit von einen anderen Medium geladen werden, bis die notwendigen Treiber für die Karte geladen wurden. Das Verschieben der "Boot Partition" wird nicht reichen.

So ist das. Habs ausprobiert, geht nicht. Bluescreen winload.exe konnte nicht gefunden werden.
 
Zurück
Oben