Crucial FW aktualisieren

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hallo,

ich habe einen Rechner der in unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung bringt: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key


Laut Google kann es an der veralteten FW der M500 liegen.

Nun meine Frage dazu, kann ich die SSD an meinen Rechner per Dock anschließen und dann die FW von einem bootbaren Medium installieren?
Wird die SSD dann gefunden?

Danke euch.
 
Wenn Du noch einen Rechner hast, spricht doch nichts dagegen, das Gehäuse aufzumachen und die SSD z.B. anstelle des DVD Laufwerks anzuschließen, oder?
 
Danke euch,

das Dock hat kein eSata.

Und es spricht sicher nix dagegen, die SSD einzubauen, wäre aber etwas " umständlicher ". Man ( Frau ) will es sich halt leicht machen :-)

Der Screen ist im Anhang.
 

Anhänge

  • M500.JPG
    M500.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 153
1.) Solltest Du für diese SSD eine neuere Version von CrystalDiskInfo nehmen, da die in der FW ab MU03 erst ab Version 6.10 unterstützt wird.

2.) Ist das die normale Konfiguration oder hängt die in einem anderen Rechner? Wenn das der richtige Rechner ist, kann dürfte es kaum an dern m500 liegen, oder ist Dein Windows nicht auf C: oder die Partition des Bootloaders auf der m500?

3.) Sind die Werte absolut in Ordnung, aber mir fallen 21 Betriebsstunden bei 139 Einschaltungen ins Auge, kann das angehen? Wenn nicht, dann könnte es an LPM liegen, damit hat die m500 eigentlich kein Problem, aber ob das auch für AMDs recht alte AM3+ Plattform gilt? Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, das würde ich dann mal deaktivieren, wenn es aktiviert ist.
 
Hi Holt, danke für deine Hilfe, das hast du schon öfters erfolgreich gemacht :-)

1. hol ich sofort nach, dann gibts nen aktuellen Screen.
2. ist die SSD im Moment im Dock an meinem Rechner dran.
3. kann ich dir im Moment gar nicht sagen was in dem Rechner der SSD ist, ich glaube ein AM3 + System mit dem FX6300. Aber, da schau ich nochmal danach. Das System ist auch noch recht neu, von Anfang 2014 glaube ich, März oder so.
Und warum der Rechner so wenig eingeschaltet ist,m weiß ich leider auch nicht ;-)

BTW. Ich habe jetzt mal auf meinem REchner nach diesen Energieeinstellungen der Festplatte geschacut, bei wird das aber auch nicht so angezeigt, wie im´n dem Link, habe ich dann kein AHCI an? Aber das ist ein anderes Thema :-)
 

Anhänge

  • M500.JPG
    M500.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hast du dein Win installiert, war HDD und SSD angeschlossen ?


Was Holt da wegen dem Bootloader sagt, klingt einleuchtend.
Weil bei fast jeder Install-Anleitung steht, man solle für die Wininstalation die SSD alleine anschlißen und die HDD erst wenn Win installiert ist, so ist sichergestellt das alles richtig auf der SSD landet (Bootloader usw.)

Mfg ;-)
 
kruemelgirl schrieb:
1. hol ich sofort nach, dann gibts nen aktuellen Screen.
Das war eigentlich nur als Hinweis für Dich gedacht, ich kenne die Attribute auch so :D
kruemelgirl schrieb:
2. ist die SSD im Moment im Dock an meinem Rechner dran.
Ok, wie schon gesagt wurde, geht ein FW Update über USB i.d.R. nicht, schon weil die Updater die Platten nicht finden.
kruemelgirl schrieb:
3. kann ich dir im Moment gar nicht sagen was in dem Rechner der SSD ist, ich glaube ein AM3 + System mit dem FX6300. Aber, da schau ich nochmal danach. Das System ist auch noch recht neu, von Anfang 2014 glaube ich, März oder so.
Win 8.1? Da sind die Energiespareinstellungen immer noch mal per default schärfer auf Energiesparen eingestellt, keine Ahnung ob das immer so gut ist, die AM3+ ist ja recht alt und in den Anfangstagen von LPM gab es da einige Probleme damit.
kruemelgirl schrieb:
Und warum der Rechner so wenig eingeschaltet ist,m weiß ich leider auch nicht ;-)
Wenig? Ich würde sagen, oft eingeschaltet aber immer nur kurz, so sieht es jedenfalls aus und das könnte eben ein Hinweis auf ein aktives LPM sein, denn dann zähle einige Laufwerke nur die Zeit wo die SATA Lane nicht deaktiviert ist.
kruemelgirl schrieb:
BTW. Ich habe jetzt mal auf meinem REchner nach diesen Energieeinstellungen der Festplatte geschacut, bei wird das aber auch nicht so angezeigt, wie im´n dem Link, habe ich dann kein AHCI an? Aber das ist ein anderes Thema :-)
Das sollte keine Einfluss auf AHCI oder IDE haben. Wie gesagt enthält die Seite im Link die Anleitung wie man Windows so umstellt, dass die LPM Einstellung auch im ausgeglichenen Energiesparplan möglich ist.
 
Hi, wie schon erwähnt, steckt die M500 NUR im USB Dock an meinem Rechner.

Im Originalrechner wurde Win 8 installiert, ohne das noch eine weitere HDD im Rechner war.

@Holt, ich werde die SSD mal wieder in den ursprünglichen Rechner einbauen und dort nach den energieoptionen schauen. Ob das heute noch was wird, weiß ich nicht, also warte nicht auf mich :-)

Danke dir erstmal................
 
So, die SSD ist jetzt in " ihrem " Rechner.

Ich bin jetzt dabei, den mal komplett upzudaten.

BIOS ist schon aktuell.

BTW: Es ist ein FM2 System mit einem A8-6600K auf einem MSI A78M-E35 und 4 GB RAM.

Ohne extra GraKa.

Update:

Der Rechner ist jetzt aktuell, Chipsatz, etc. Auch der FW der Crucial habe ich aktualisiert.

Diese LMP Einstellungen habe ich jetzt so wie im Link eingestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben