Webhoster Auswahl und Preis

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Eine kurze Frage mit der Hoffnung auf ein paar Erfahrungswerte/Hilfestellungen.

Ich habe die Aufgabe (ehrenamtlich) übernommen, den Webauftritt eines Vereins ein wenig zu gestalten/aufzubauen.
Ich habe die Seite vollkommen in autodidaktischer (und mehr als persönliches Lernprojekt aufgefasstes)Herangehensweise in HTMl/CSS ohne CMS oder Framework aufgebaut und bearbeite sie auch.
Bisher stand der Traffic bei null, aber mit meiner neuen Webseite konnte ich die Aktivität extremst steigern und bekomme nun wöchentlich neue Fotos/Berichte/News für die HP.
Nun habe ich das Problem, dass die Pflege des Contents sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, z.B. muss ich 40 Bilder immer eines nach dem Anderen in den <html>-code einpflegen.
Dies geht zwar, ist aber sehr mühsam bzw. zeitaufwändig.
Auch kann ich viele zusätzlich geplante Features nicht umsetzen, da unser Verein bei einem Hoster mit Uralt-Vertrag(ca. 10 Jahre??) ohne Datenbanken usw. sitzt.
Daher möchte ich entweder wechseln oder den passenden Tarif finden.
Im Moment werden wir von Greatnet.de gehostet, mit einem Tarif, der auf der Homepage gar nicht mehr zu finden ist, und wie gesagt, nicht einmal eine Datenbank bietet.
Wir zahlen im Moment 5€/monatl.

Was ich nun bräuchte:
Welchen Hoster bzw. Tarif könntet ihr mir empfehlen, wenn ich plane auf ein CMS umzusteigen (Typo3, Joomla, o.ä.)?
Auf was muss ich unbedingt achten? Datenbanken?Genug Power für ein CMS?

Über ein paar Hilfsgedanken wäre ich sehr dankbar!

MfG
Wiesl
 
Schau dir mal http://www.one.com/de/
an.

Habe einige Sachen bei denen. Sehr zuverlässing und guter Support.

Auch die Preise sind okay.

Domainpreise in EUR Gebühr/Jahr
.de Erstes Jahr kostenlos 7,14
.com Erstes Jahr kostenlos 14,28
.eu Erstes Jahr kostenlos 13,09
.net Erstes Jahr kostenlos 14,28
.nu Erstes Jahr kostenlos 14,28
.org Erstes Jahr kostenlos 14,28
.info Erstes Jahr kostenlos 19,04

P.S. Für CMS benutze ich
http://www.weblica.ch

Habe mir mal vor 2 Jahren die Standardedition geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,
aber v.a. meine Fragen wären mir wichtig, auf was ich bei meinem Tarif (Dienstleistungen) aufpassen muss, damit er meinen Voraussetzungen hinsichtlich eines modernen CMS erfüllt und was dies kosten darf!
Ich weiss z.B. nicht wieviel Power/Datenbanken usw. ein CMS braucht und auf was man sonst nocht alles aufpassen muss/soll!

(z.B. sehe ich bei one.com nicht, ob Typo3 dort läuft, oder ob ich mehr wie eine Datenbank habe usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mit Power meinst. Ich glaube deren Server werden schon genug Rechenleistung haben.

Was der Hoster bietet steht hier
2014-09-12 18 02 05.jpg

CMS Systeme mit PHP verwenden

Ein CMS-System ist eine zeit- und ressourcensparende Anwendung von PHP. CMS ist eine Abkürzung für "Content Management System", und zielt darauf ab den Inhalt auf Webseiten zu verwalten. Mit einem CMS können Sie eine Webseite aktualisieren ohne Code zu schreiben oder zu programmieren. Die Verwendung eines PHP-basiertem CMS erfordert keine grossen Vorkenntnisse. Einige der beliebtesten CMS-Systeme, welche auf PHP aufgebauen, sind Joomla, Typo3 und Wordpress. Sobald die Installation des CMS durchgeführt wurde, ist ein System wie dieses für gewöhnlich schnell und einfach zu verwenden und zu aktualisieren, egal welche technischen Vorkenntnisse Sie haben. 1-click WordPress ist eine einfach Möglichkeit, WordPress auf Ihrem Webspace bei One.com zu installieren.
Schnelle und stabile MySQL Datenbank

Alle Webhosting-Pakete bei One.com beinhalten MySQL, welches eine der schnellsten und zuverlässigsten Datenbanken ist, die zur Verfügung stehen. Die MySQL Datenbank ist ein effektiver und sicherer Weg die verschiedenen Informationen zu speichern, die eine MySQL Webspace finden sollte, wenn es benötigt wird. Dies können in den meisten Fällen Artikel für eine News-Seite, Produktnummern für einen Shop oder Posts sein, welche du in deinen Blog geschrieben hast. MySQL ist eine Open Source Software, genau wie PHP, d.h. die Software ist frei verfügbar. Somit trägt auch MySQL zu einer erschwinglichen Hosting-Lösung bei.
Benutzerfreundliche Datenbankverwaltung mit phpMyAdmin

phpMyAdmin ist ein frei verfügbares Werkzeug, konzipiert um MySQL Datenbanken zu verwalten und ist Teil der Hosting-Lösung bei One.com. Die intuitive Web-Oberfläche von phpMyAdmin gibt dir einfachen Zugang deine MySQL Datenbank zu verwalten. Dies bedeutet, dass es nicht notwendig ist Datenbankabfragen zu schreiben, um eine Tabelle in der Datenbank zu erstellen. Aus phpMyAdmin ist es auch möglich Datenbankinhalt zu importieren und exportieren. Wie viele andere opensource-basierte Lösungen ist phpMyAdmin gut dokumentiert und es ist leicht hilfreiche Ressourcen und Inspiration im Internet zu finden.

usw. ....
 
schau dir mal den privat tarif von all-inkl an

http://all-inkl.com/webhosting/privat/

der sollte eigentlich für alles reichen, was man mit einer normalen webseite macht
performance technisch reicht der auch, ich schätze das "limit" (also wo die seite anfängt länger zu laden) liegt bei ca. 100 Besuchern GLEICHZEITIG
 
Warum gleich sowas riesiges wie Typo3?
Guckt dich na einem kleinerem CMS um. Gibts genügend.
 
xammu schrieb:
Warum gleich sowas riesiges wie Typo3?
Guckt dich na einem kleinerem CMS um. Gibts genügend.

Naja, hatte eigentlich auch wieder autodidaktische Gründe.
Dachte halt, wenn ich in etwas hineinlerne, dann etwas "gescheites" ;)

Wiesl
 
Wiesl schrieb:
aber v.a. meine Fragen wären mir wichtig, auf was ich bei meinem Tarif (Dienstleistungen) aufpassen muss, damit er meinen Voraussetzungen hinsichtlich eines modernen CMS erfüllt und was dies kosten darf!
Das übliche Feld-, Wald- und Wiesen-CMS benötigt ne halbwegs aktuelle Version von PHP (5.3 ist unterste Kotzgrenze, ist eh schon überaltert) und MySQL 5. Außerdem sollte der Hoster ein paar vernünftige Server-Settings bieten. Soll angeblich noch Vollkoffer-Hoster geben, die tatsächlich den Safe Mode aktiv haben...

Tegnur schrieb:
Die Verwendung eines PHP-basiertem CMS erfordert keine grossen Vorkenntnisse.
Die VERWENDUNG als Enduser? Nein, nicht... Ein CMS von Grund auf sauber einzurichten ist hingegen kein Kinderspiel.

Einige der beliebtesten CMS-Systeme, welche auf PHP aufgebauen, sind Joomla, Typo3 und Wordpress.
- Wordpress ist genau so beliebt wie Pferdescheiße: die zieht auch Millionen Schmeißfliegen an... Unsicher, langsam, mies programmiert,... Aber eben ideal für Schmeißfliegen, weil keine Vorkenntnisse nötig sind.
- Joomla ist anständig
- TYPO3 ist groooooß und määääächtig... und total unhandlich.

Alle Webhosting-Pakete bei One.com beinhalten MySQL, welches eine der schnellsten und zuverlässigsten Datenbanken ist, die zur Verfügung stehen.
Zuverlässig... ja. Schnell? Nä. Es hat schon seine Gründe, warum viele beliebte Dienste (z.B. Wikipedia) auf MariaDB wechseln.

phpMyAdmin ist ein frei verfügbares Werkzeug, konzipiert um MySQL Datenbanken zu verwalten...
...und hat eine lange & traurige Geschichte schwerer Sicherheitslücken.

Wiesl schrieb:
Naja, hatte eigentlich auch wieder autodidaktische Gründe.
Dachte halt, wenn ich in etwas hineinlerne, dann etwas "gescheites" ;)
Was "gescheites" ist n guter Ansatz, dagegen ist nichts einzuwenden.
TYPO3 ist trotzdem die falsche Wahl, und zwar vollkommen. TYPO3 ist ein System für Monster-Projekte, die nur so vor Komplexität strotzen. Um T3 zu beherrschen, muss man sich mit dem unsäglichen TYPOscript herumschlagen. Der blanke Horror. An TYPO3 ist irgendwie NICHTS irgendwie intuitiv udn einfach gestaltet.
Ich habe bei TYPO3 immer das Gefühl, dass es nur deshalb so komplex gehalten ist, damit man sich an Support- und Schulungsverträgen ne goldene Nase verdienen kann...

Die genauso falsche Wahl wäre Wordpress. WP ist einfach, WP ist intuitiv, WP ist unglaublich bedienbar. Dummerweise ist WP auch Code-technisch allerunterste Schublade. Ohne Plugins kann WP kaum etwas richtig, und die Plugins wiederum sind blanker Wildwuchs und Amoklauf. Ein erschreckend großer Teil der Top50-Plugins reißt monströse Sicherheitslücken ins System.
Wordpress ist für Spielkinder, die nichts können.

Eine wirklich sinnvolle Wahl wären:
- Joomla: hat aber auch etwas mit Plugin-Wildwuchs und Sicherheitsproblemen zu kämpfen
- Drupal: määäääächtig & daher schwierig. Aber mächtig genug für die US-Regierung
- Contao: meine professionelle Wahl in allen Lebenslagen. Schlank, unglaublich performant, verdammt geile API, eigentümliches aber intuitives Bedienkonzept. Vom Plugin-Wildwuchs weitestgehend verschont, da die wichtigen & beliebten Extensions von Core-Entwicklern oder Mitgliedern der Community Alliance geschrieben werden.
 
Da muss ich Daaron jetzt tatsächlich mal zustimmen, tu dir Typo 3 für dein Vorhaben nicht an. Auch mit seiner Empfehlung gehe ich d'accord, Contao kannst du dir durchaus autodidaktisch aneignen. Schau dir mal das Contaobuch von Galileo an, sobald die neue Auflage verfügbar ist (die alte würde ich jetzt nicht mehr kaufen). Das Buch ist für Einsteiger geschrieben.
 
Danke an Alle!
Werde mir dann mal Contao ansehen, und zu Gemüte führen!

Dann müsste doch eigentlich greatnet classic locker ausreichen, oder?
Und ich müsste nicht umständlich Hoster wechseln!

Ravage schrieb:
Für dich reicht normalerweise was recht simples. Such dir eins davon aus. http://www.queness.com/post/14579/6-lightweight-flexible-php-cms

Das sind alles ziemliche Leichtgewichte und erfordern nicht einmal eine MySQL Datenbank.

Wenn ich natürlich rein nach Aufwand gehe haste recht, dann reicht aber meine html+css Seite auch aus.
Ich möchte gerne etwas Neues lernen und freue mich immer über neue Aufgaben, daher wähle ich ein etwas "mächtigeres" CMS!

Grüße
Wiesl
 
Ich kann dir https://uberspace.de/ empfehlen, ließ dir dort mal die Seiten durch.

Der Support ist 1A, dort bekommt man selbst samstags innerhalb von 30 Minuten eine Antwort.

Kosten tut das ganze 1€-soviel du willst.
Du hast SSH-Zugang (kann oft sehr hilfreich sein).
Du kannst selbst Software installieren (mit einem User-Paketmanager)
...
...
...
 
@Wiesl Wie hast du dich denn jetzt am Ende entschieden?

Ich suche nämlich noch für mein Projekt einen passenden Hoster und über Erfahrungen anderer bin ich natürlich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gerade in der heutigen Zeit werden die Ladezeiten immer wichtiger, daher würde ich bei der Verwendung von Joomla und Wordpress zu SSD Webspace wie z.B. https://www.rb-media-group.de/webhosting/ssd-webspace.html zu dem wird bei dem Provider MySQL auf einem Weiteren Server getrennt gehostet.

Der dadurch gewonnene Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu verachten und kann bis zu 70% betragen.

Evtl. kann ich dir dadurch die Entscheidung leichter abnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Bevor man den Unterschied bei der Webseiten-Ladezeit einer SSD gegenüber einer HDD (beim Hoster höchstwahrscheinlich ohnehin mit RAID5, 6 oder 10, bestehend aus 10k RPM SAS Platten mit deutlich niedrigeren Zugriffszeiten, im Vergleich zu Consumer-Platten) bemerkt, bedarf es wohl eine Menge an Arbeit am Code (Sowohl CMS als auch Backend) und am Inhalt. Oder man hat ein Projekt in der Größenordnung von Facebook oder dergleichen.

Bei "normalen" Webseiten respektive Hostingpakete - also dem, was hier ursprünglich gesucht wurde, und wohl auch selbst für die meisten mittelgroßen Firmen noch in Frage kommt - ist der entscheidende Faktor wohl die zugewiesene CPU Zeit, sprich wie viele Webseiten/Nutzer auf einem real existierenden Server virtualisiert werden.

Aber selbst dann, liegt das größte Problem in aller Regel am Inhalt und ggf. am zu Grunde liegenden CMS. WordPress ist zum Beispiel furchtbar unperformant, im Gegensatz etwa zu Joomla! und anderen CMS.
 
Zurück
Oben