Aufrüstung Gaming PC

Balu_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
231
Hallo,

da mein aktueller PC fast 3 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich ihn noch etwas aufrüsten.

derzeit sind verbaut:
  • Mainboard Gigabyte Z68P-DS3
  • Intel i7-2600k 3,4 GHz auf 4 GHz getaktet.
  • Cooler Master Hyper mit 2 x 140er Lüfter
  • 8 GB Kit GeiL EVO Corsa PC3-17066U Cl9-10-9-28 2133 Mhz
  • Grafikkarte MSI Geforce GTX 560 Ti Twin Frozer
  • HDD1 Corsair Force 3 SSD 128 GB
  • HDD2 Seagate Barracuda 7200 320 GB
  • LG DVD Brenner
  • Netzteil NoName 550W SF-550P14P
  • zusätzlich Externe 1 TB HD von CnMemory
  • System: Win 7 64-bit Home Premium SP1
Beim CPU Kühler ist ein neuer 140er Slim Lüfter, drin da der alte mit Lagerschaden aufgegeben hat.
Somit ist nun auch die zweite Speicherbank nicht mehr blockiert.)
Die GTX 560 Ti wurde Ende letzten Jahres vom Hersteller getauscht, da Lüfterschaden.
Das Netzteil werde ich auf jeden Fall tauschen müssen, da ich Zweifel an der Zuverlässigkeit habe.
Habe schon manchmal einen Reboot bei Volllast der Grafikkarte gehabt.

Verwendungszweck: ca. 70% MMORPGs 20% Firefox 10% Office, Videos

Es wird sich Preis-/Leistungstechnisch wohl bloß noch Speicher und evtl. zweite SSD lohnen, alles andere wird zu teuer werden.
Für einen Komplett neuen fehlt zum einen das Geld zum anderen möchte ich die ersten Kinderkrankheiten bei 6Core, Sockel 2011-3 ect. abwarten.

Habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Danke schon einmal für Eure Meinungen und Tipps

Gruss

Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
das aerocool NT ist auch net das beste, nur eine 12V schiene mit 50A
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html ist besser

ich seh da sons keinen bedarf aufzurüsten nur GPU da würd ich was + 280X reinpacken halt das was das budget hergibt.

8GB speicher reicht bei MMORPG's dicke, wüsste keins was die 8gb ausreizen könnte.

EDIT: achja, alles was bunt ist und große zäune hat (kühlrippen; betr. RAM) ist mehr schein als sein, ein DDR3 Riegel wird vllt. 2W verbrauchen bei 1,5V, dabei werden die nicht heis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

- keine Ahnung was du bei dem Anwendungsbereich mit mehr RAM willst:freak:
- Netzteil bin ich mir unsicher, wenn der Hersteller, dann Background-Check (Tests und ggfs Auftragsfertiger)
- SSD MX100

GPU kann man für MMORPGs eigentlich noch lassen, ist auch in etwa mein Bereich und ich sehe bisher keinen Grund hier über 6950/560Ti hinaus zu gehen, wenn man nicht grad einen Sonderfall hat. Hier hat eh die CPU das sagen und ganz ehrlich... die rockt alle aktuellen MMOs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf mehr RAM? Nur weils gut aussieht oder weil du deinen RAM ständig voll hast?
Leerer RAM ist sinnloser RAM ;).
 
GPU kann man durchaus warten bis sich die GTX900 eingependelt hat.

Wenn ich z.B. an Rift denke, welches soweit ich mich erinnere die höchsten Anforderungen hat könnte man für max. Details im 20er überlegen aufzurüsten. Bei WoW würde ich warten was WoD bringt!
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

zum Ram: Ich bin davon ausgegangen wenn 16GB, dass sie auch richtig von den Anwendungen augenutz werden.
zum Netzteil: Habe nachgeschaut ist von SuperFlower

Aufgrund Eurer Antworten werde ich mich auf bessere SSD u. Netzteil beschränken evtl. noch die Grafikkarte

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es ist durchaus so, dass sich Windows 7 bei 1 GB anders verhält als bei 8 GB. Bei 1 GB wird Windows nur das Allernötigste in den RAM packen. Aber nicht beim Sprung 8-16 GB. Das nutzt heute kein Spiel aus und erst recht kein MMORPG.
Ergänzung ()

Ahso, dein SuperBlumen Netzteil sollte wirklich raus ;).
 
zum gamen reichen 8GB vollkommen aus, +8 brauchs erst dann wenn du Videos renders da sollte man schon 16-32GB haben
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Archlord 2 habe ich festgestellt bei höchster Grafikeinstellung mit 16x Anisotrop. Filter ist der PC 1-2mal pro Abend abgeschmiert.
bei niedrigerem Filter läuft er sehr gut auch über Tage.
Bei ArcheAge kommt wohl die Grafikkarte an Ihre Grenzen. Unter max. Einstellungen kommt es zu rucklern.

Aber wie ich aus Euren Antworten entnehme liegt dies nicht am Ram.

@promashup ich habe nicht das Gold Premium. Sondern die Standard Version die es 2011 zu kaufen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das kanns auch schnell selbs prüfen.
Game anschmeißen und im Task manager schauen wieviel du wirklich an ram besetzt.
GPU Temperatur? treiber aktuell? wenn da alles ok ist, dann liegt das problem nicht hier
die abstürze können auch vom NT kommen, da ist die einfachste lösung ein auszuleihen oder aus einem anderen rechner rein zu packen und zu testen (natürlich eins was genug leistung bietet)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ hier kanns auf fehlersuche gehn wenns ruckelt, damit kanns schonmal herausfinden wo es an leistung hapert CPU/GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Ram: Ich hab mir nochmal die Speicherwerte im Resourcenmonitor angeschaut.
Instaliert: 8192MB Gesamt: 7151MB Im Cache: 2773MB Verfügbar: 3753MB
Für Hardware reserviert: 1041MB In Verwendung: 3284MB Geändert: 107 MB Standby: 2666 MB Frei: 1098MB
Dies ist noch ohne ein Game offen zu haben.

@Sasi Black danke für den Link. schaue ich mir später mal an.
 
hast deine IGP aktiv? oder nicht deaktiviert? eig. solltes da max 100MB nur für hardware reserviert sein (wird eig. nur für die IGP genutzt).
verwendung scheint mir nach bischen viel bei dir, komm nur auf 2GB das mit dem offenen browser und paar kleinigkeiten.
hab auch 8GB, und davon stand by + frei = 6GB

EDIT: hab Win 7 Ultimate
 
IGP müsste aktiv sein.
nachdem ich jetzt Ingame bin ist der Frei Speicher sogar auf 10MB gefallen.
Auslastung Speicher 100%
 
mach IGP aus gewinns 1GB mehr Ram, warum hast das an hast doch ne GPU
Ergänzung ()

hab bei mir browser, GW2 musik etc. am laufen und immernoch 3GB ram frei, du hast noch iwo ne anwendung die ordendlich arbeitspeicher frisst.
 
Sorry dass es so lange gedauert hat mit dem Antworten, war leider Krank und somit hat die Lust gefehlt das Problem weiter anzugehn.

Ich kann leider die IGP nicht Komplett abschalten: kann blos einstellen IGP ein wenn keine andere Grafikkarte da.
Trotzdem behält er sich noch 512MB Speicher für Hardware.
Also wenn ich jetzt alles laufen habe. 512MB Hardware 5700MB In Verwendung restlichen MB in Standby oMB frei

Und nochmal ne Frage zur SSD warum nicht die Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s?
 
Balu_ schrieb:
warum nicht die Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s?
Oftmals ist die Samsung teurer. Aber im Prinzip ist es völlig egal welche der beiden, sie sind beide absolut top.
 
Zurück
Oben