Wie 4K Monitor anschließen?

Pelzi

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
144
Guten Abend,

Einer meiner Monitore hat gerade den Geist aufgegeben. Ich hatte schon seit längerem vor von zwei kleinen Bildschirmen auf einen großen umzusteigen. Nun habe ich mich gerade ein bisle umgeschaut und gesehen, dass 4k Monitore durchaus bezahlbar geworden sind.

Nun weiß ich ja aus Erfahrung, dass größere Auflösungen oft zu Problemen mit der Datenübertragung führen. (Als ich auf der Arbeit 1440p bekommen hab, hat es ein paar stunden gedauert, bis ich das über HDMI hinbekommen habe.)

Deswegen möchte ich vorher mal Anfragen inwiefern es möglich ist an mein System ein 4K Monitor anzuschließen. (Und auch in dieser Auflösung zu betreiben)

Meine Grafikkarte ist eine 8800GTS mit zwei DVI-D(dual Link).
Alternativ habe ich noch die Intel® HD Graphics 2000 mit einem DVI-D(dual Link) +1 HDMI

Als Bildschirm habe ich mir den hier ausgesucht.
http://www.alternate.de/Iiyama/ProLite-B2888UHSU-B1-LED-Monitor/html/product/1148791?
Bin aber auch für andere Bildschirme offen ;).

Ich will damit eher nciht Spielen, höchstens selten und dann max 2k. Hin und wieder nen Film gucken möchte ich (FHD reicht da!).
Ansosnten vorallem Surfen und Arbeiten.

Weiß jemand wie man das Konfigurieren könnte oder macht es eher garkeinen Sinn ohne neue Grafikkarte?

vg
Pelzi
 
displayport !


Auflösungen: VGA (max. 1920x1080), DVI-D (max. 2560x1440), HDMI (max. 2560x1440@60Hz, max. 3840x2160 @30Hz), HDMI/MHL (max. 1920x1080@60Hz, 3840x2160@30Hz) 2x DisplayPort v1.2 (max. 3840x2160)
 
Steht doch bei Alternate in den Details weiter unten

Weitere Infos
Auflösungen: VGA (max. 1920x1080), DVI-D (max. 2560x1440), HDMI (max. 2560x1440@60Hz, max. 3840x2160 @30Hz), HDMI/MHL (max. 1920x1080@60Hz, 3840x2160@30Hz) 2x DisplayPort v1.2 (max. 3840x2160)
 
Gar nicht.
Displayport.
 
Sauber nur über Display Port. -> Neue Grafikkarte kaufen.
 
(schwarz, 2x DisplayPort, 2x HDMI, DVI-D, Sound)

Steht bei dem Monitor, und seine 8800GTS kann doch DVI-D?

Edit:
Ah sehe gerade, da kann er die 4k Auflösung nicht betreiben.
 
Das ist wegen des Aufwandes mit der Wasserkühlung zur Zeit keine Option :-(.

Wenn ich das hier richtig Verstehe gibt es keine Vernünftige Möglichkeit 4K ohne Displayport zu betreiben. Dann wird es wohl doch ein 1440p Monitor.

vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Naja... um relativ wenig Geld bekommst du eine viel schnellere Karte mit 2x Displayport.
Eine entsprechende neue Karte ist luftgekühlt leiser als eine Wasserpumpe.

GTX 760 z.B.
 
Ganz klar DisplayPort ! HDMI gehört nicht ins Büro. HDMI ist etwas für das Wohnzimmer und sollte da auch bleiben.
 
Gerade auf diesen Thread gestossen.
Wie wird das mit 2 DisplayPort-Kabel technisch umgesetzt? Jeweils halbe Bildrate, Auflösung gesplittet,... ?
 
Ja ich schaue mich gerade ein wenig um. Aber Luftgekühlt kommt nicht in Frage. Mein System ist absolut Lautlos mit entkoppelter und gedämmter Wapu und Passivem Radiator.
Aber vllt. hole ich mir den 4k Bildschirm und Betreibe ihn auf 1440p . Dann baue im Winter wenn ich mehr Zeit habe eine neue Grafikkarte ein.
 
Das willst du nicht wirklich tun oder?

Stell mal deinen aktuellen Bildschirm auf 2/3 oder 3/5 seiner Auflösung und dann viel Spaß ;) D.h. bei FullHD stellst du einfach mal auf 1280px oder 1400px Breite. Scharfe Schrift ist was anderes.
 
Pelzi schrieb:
Aber vllt. hole ich mir den 4k Bildschirm und Betreibe ihn auf 1440p.

Halbe Auflösung wäre kein Problem...
 
Ok ich sehe ein, es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle...
Ich habeeigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.Alte Graka 4k Bildschirm erstmal auf FHD.
-> Da kann ich auch bis ich ne neue Graka hab den jetzigen Bildschirm verwenden
2. Neue Graka und 4k Bildschirm
-> Das wird erst in zwei Monaten was, wenn ich Zeit zum einbau hab.

1440p Bildschirm kaufen lohnt sich ja irgendwie auch nciht so, kosten fast dasselbe wie die 4k Bildschirme... Von daher werde ich wohl einfach noch ein wenig warten und danna uch die Grafikkarte ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du jetzt schon FullHD hast, hast du dadurch keinen Mehrwert. Der größere Bildschirm bietet im Endeffekt ja dann dieselbe Auflösung, also auch dieselbe Arbeitsfläche.
Die Alternative wäre evtl. der HDMI Anschluss deiner Intel HD Grafikkarte und dann den Bildschirm mit 4k @30Hz zu betreiben. Für's Arbeiten sollte das keinen wirklichen Unterschied machen, zum Spielen müsstest du dann aber den Monitor an die Nvidia umstecken, die Auflösung anpassen, etc.

Also vielleicht einfach bis Weihnachten warten und dann beides zusammen kaufen ;) Bis dahin gibt's dann auch die neuen NVidia Karten und beastimmt auch den ein oder anderen neuen 4k Monitor.
 
benneque schrieb:
Und wenn du jetzt schon FullHD hast, hast du dadurch keinen Mehrwert. Der größere Bildschirm bietet im Endeffekt ja dann dieselbe Auflösung, also auch dieselbe Arbeitsfläche.
Die Alternative wäre evtl. der HDMI Anschluss deiner Intel HD Grafikkarte und dann den Bildschirm mit 4k @30Hz zu betreiben. Für's Arbeiten sollte das keinen wirklichen Unterschied machen, zum Spielen müsstest du dann aber den Monitor an die Nvidia umstecken, die Auflösung anpassen, etc.

Also vielleicht einfach bis Weihnachten warten und dann beides zusammen kaufen ;) Bis dahin gibt's dann auch die neuen NVidia Karten und beastimmt auch den ein oder anderen neuen 4k Monitor.

Ich könnte den Bildschirm ja auch gleich doppelt Verkabeln. und dann nur die Ausgabe wechseln.

Aber cih denke auch ich warte her noch ein wenig und ersetze danna uch die Grafikkarte.
 
benneque schrieb:
U[...] und dann den Bildschirm mit 4k @30Hz zu betreiben. Für's Arbeiten sollte das keinen wirklichen Unterschied machen

im gegenteil, gerade beim arbeiten nervt der ruckelnde mauszeiger und alles fühlt sich extrem träge an.
 
Tatsache, ich hab meinen gerade mal auf 29,9Hz gestellt (30 gibt's irgendwie nicht zur Auswahl) und der Mauszeiger ruckelt ganz schön durch die Gegend.
 
Zurück
Oben