Schickes, hochwertiges Notebook fürs Sofa, Office, Multimedia, kein Gaming <700-800 €

harrold

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen. Es wird hauptsächlich zum Surfen & Office (Studium) genutzt. Einerseits finde ich die Ultrabooks echt schön (z.B. das Acer Aspire V5-573G), andererseits benötige ich sowas von der Leistung her gar nicht?

Wichtig wäre mir, dass es sich wertig anfühlt und aussieht, gerne auch mit starkem Akku, damit ich im Wohnzimmer nicht immer das Kabel am Sofa brauche. 17" - Zoll habe ich momentan, das ist mir mittlerweile zu groß. Also bevorzugt 15 Zoll. Finde z.B. die Asus Zenbooks in 13" Zoll recht schick, hätte dann aber die Sorge, dass es auf Dauer zu klein ist?

Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht. Am liebsten so günstig wie möglich, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, hohe Performance und hochwertig bekommt man kaum in dem Preissegment. Aber es gibt gute Kompromisslösungen.
WEas vielleicht mal wichtig wäre, ist das Setzen unbedingter Parameter. Fang bei der Größe an. Wenn ich Deinen Worten richtig folge, ist 13,x Zoll schon mal Deine anvisierte Maximalgröße. Ist Dir Glanz oder Matt beim Display wichtig? Anschließend käme die Auflösung. Full HD bei 13,x Zoll bedeutet, Du siehst ein superscharfes Bild aber auch alles recht klein, bedenke das bitte. Aber in Windows kann man sich ja die Anzeigegröße einstellen, um dem ein wenig entgegenzuwirken. FullHD wäre nur für entsprechendes Material spannend, egal wie groß das Display am Ende ist. Abschließend geht's dann um die Performance bzw. den Einsatzzweck als solchen. Lange Akkulaufzeiten gewünscht? Dann geht die Tendenz zum Ultrabook. i3, i5 oder gar i7 - das bestimmt dann Dein Geldbeutel.
Nimm Dir doch hier einfach mal die Preisvergleichsliste und klicke Dich einwenig durch die Kriterien. Dann siehst Du, was übrig bleibt und bei eingestellter Sortierung Preis, wo es los geht und wo es enden könnte.
https://www.computerbase.de/preisve...i3-4~29_Core+i7-4~29_Core+i7-3~28_2000#xf_top
Kriterien: bis 13,9, Core i3, i5, i7 (3. und 4. Generation) ab 2 Ghz, ab 3GB RAM, Sortierung nach Preis.
Wenn Du mehr aussortieren willst, aktiviere oder deaktiviere entsprechend die Merkmale, z.B. Gewicht

Asus Zen mit i7 kenne ich - ganz lecker aber auch ordentlich teuer. Dennoch jeden Cent wert.
 
Hi,

ja ich befürchte es läuft wirklich auf das im Titel genannte Budget hinaus.
Habe die letzten Wochen 15" als Größe festgelegt, bin aber nun unsicher ob fürs Sofa und gelegentliches Arbeiten am Schreibtisch nicht 13" reicht. Die Antwort ist wahrscheinlich höchst subjektiv.

Werde mich mal mit der von dir genannten Suche befassen, danke.
Ergänzung ()

Schade, mit den von mir eingegebenen Vorgaben, wahrscheinlich auch aufgrund des für mich schon recht wichtigen Nummernblocks, läuft es stets auf 14"- oder 15" - Zoll Notebooks hinaus. Haupstächlich Lenovo und Acer.
Ergänzung ()

So, war nun nochmal beim örtlichen Multimedia-Riesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass ein 13" Notebook ausreichen sollte von der Größe.
Neben einem guten Display, ordentlicher Leistung und langer Akkulaufzeit sollte es eine hochwertige Haptik haben und schön leise / nicht zu heiß sein.
Einerseits finde ich die Asus Zenbooks oder UX... Geräte sehr schick aber die Lenovo U330P schauen auch recht gut aus.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen oder könnt ihr eins der genannten besonders empfehlen?
Anwendung wie gesagt hauptsächlich Internet & Office.
Ergänzung ()

Nach etwas weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Lenovo U330p neben einem mittelmäßigen Display recht laut sein soll.

Am Acer Aspire V5-573G fand ich die gebürstete Metalloberfläche recht schick. Das gilt aber nicht für das V3-371G, oder?
Gefühlt werden neben dem MacBookAir (kein Interesse) hauptsächlich Lenovo, Acer und Asus genannt, richtig?
Falls es ein preislich ähnlich gelegenes Modell in 14" gibt, würde ich das ggfs. mit in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalte mich jetzt hier mal ein, du musst aber erstmal ein paa Fragen meinerseits beantworten.

Das V5 ist Vollpalstik, da ist nichts Metall und das spürt man eigentlich auch, da der Laptop nicht wirklich stabil ist.

Wenn du einen Nummernblock willst ist 15" die minimale Größe, solange du nicht auf einen exteren Nummernblock setzen willst. Deswegen meine erste Frage: Wie wichtig ist dir der Nummernblock, den du sagst einerseits er ist dir wichtig und dan nennst du aber nur Modelle ohne Nummernblock.

Hast du dich den jetzt für eine Größe entschieden?

Was meinst du mit hochwertig? Hochwertige und robuste Verarbeitung z. B. aus Aluminium? Ein sehr gute Display? würdest du dein ganzes Budget ausgeben um einen schicken Laptop zu bekommen oder würdest du lieber etwas Geld sparen und dich mit weniger zufrieden geben?
 
Hi, danke dass du dich "kümmerst".

Also zum Zeitpunkt, als ich den Thread eröffnet habe, war ich drauf und dran, dass V5 zu bestellen.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass ein 13" die optimale Größe wäre. Momentan habe ich ein 17 Zoll im Einsatz und auch die 15" finde ich zu groß fürs Sofa.

Wenn das Display matt wäre und gut, würde das ausreichen. So wie ich verstanden habe, macht es bei einem kleinen Gerät nicht wirklich sinn, ein Full HD zu nehmen.
Da es hauptsächlich für zuhause ist (>98% der Zeit), muss es nicht so robust sein, wie wenn ich es täglich mit in die Uni nehmen würde.
Würde lieber etwas sparen als Richtung 1.000 Euro zu gehen um ein besonders tolles Display zu haben.
 
Okay, ein Frage muss ich jetzt aber noch stellen:

Was hälst du von einem Convertible? Also einem Laptop dem man auch als Tablet nutzen kann. Komme drauf, weil sowas für die Couch zum surfen sehr angenehm sein kann. Aber leider hättest du dan immer ein glare Display, weil es ein Touchscreem ist.

Mit günstiger meinte ich eigentlich ehr so gegen 500€ als gegen 1000€ :D Für 500€ wäre es zwar schwer was zu finden, aber trotzdem gäbe es da ein paar Modelle.

Wegen der Auflösung kann ich nur sagen, dass das ein vollkommen persönlcieh Sache ist. ich habe damit kein Problem, es gibt andere Leute, die stört es ganz enorm, wenn die Schriften so klein sind. Wirklich Skallierungprobleme, wie sie bei noch höheren Auflösungen auftreten gibt es aber meistens nicht.

Ich würde in deinem Fall eigentlich sowieso direkt an ein Asus Zenbook UX303 denken, aber das ist leider ime r noch nicht auf dme deutschen Markt angekommen. Diese Modell wäre meine Empfehlung:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r5094h-90nb04y1-m01080-a1141208.html
 
Ein Convertible kommt für mich nicht in Frage. Habe bereits 1 Tablet, das reicht.

Habe nun das V3-371 in der engeren Auswahl, das ich mit dem von dir genannten Asus vergleichen kann.
Beim Asus kann ich die Haptik einschätzen, bei dem Acer jedoch noch nicht.
 
Wie kannst du die Haptik beim Asus einschätzen? Das Modell ist noch nicht auf dem Markt :freak:

Das Acer besteht aus Vollplastik, ich persönlich sehe es etwas als die günstigere Variante des Zenbooks, da es sehr ähnliche Eigenschaften hat, aber die Verarbeitung hochwertiger ist.
 
sorry, meinte es weil es ähnlich aussieht wie andere asus geräte oder ein macbook. liest sich spannend und schaut gut aus.
 
Es sollte baugleich zu einem UX301/302 sein, aber ich bin mir da nicht zu 100% sicher. Das Design und erste Reviews scheinen dies aber zu bestätigen. Das größste Problem ist aber die Verfügbarkeit, den der Laptop sollte schon seit gut einem 3 Wochen auf dem Arkt sein, aber Asus hat Lieferprobleme und ich kann nicht sagen wie lange die noch dauern Langzeiterfahrung bzw. ausführliche Tests zu dem laptop gitb es dan auch noch nicht.
 
Danke für den Tipp, liest sich eigentlich ganz gut. Nur der Akku wäre wohl laut Datenblatt nicht so stark habe ich in einem Test gelesen. Fände ich schade bei so einem schönen Gerät, wenn es nur 4h Akku hätte. Möchte es nämlich mittelfristig auf einem Sofa nutzen, dass mittig im Raum steht und da sollen keine Kabel um das /am Sofa herumfliegen. Dann lieber nach einem längeren Surfabend das Gerät zum Schlafengehen einstöpseln und gut ist.
 
Welches Datenblatt meinst du den? Meines Wissens ist ein 50Wh Akku verbaut, der zusammen mit den 1600*900 sehr gute Laufzeiten ablieferen müsste, mit dem FullHP IPS Panel vielleicht 30min weniger, aber immer noch sehr gut.

Wenn ich mir Tests zum UX301/301 anschaue schafft das auch immer mehr als 5h im WLAN Test bei NBC, da würde ich mir also keine sorgen machen, dass du bei mittlerer Helligkeit nicht auf über 6h kommst.
 
Das ist kein Test, dass ist eine Einschätzung. Ich habe persönlich auch den Verdacht, dass man die bei notebookinfo kaufen kann, weil die so positiv sind.

Du kannst dir mal die Tests zum Vorgänger UX32 mit Haswell CPU angucken, der hat meines Wissens auch einen 50Wh Akku un schafft super Laufzeiten. Mein eigenes E7440 schafft auch 6h Videogucken auf niedriger/mittlerer Helligkeit (mehr braucht man im Haus meistens eh nicht). Es hat auch nur einen 47WH Akku.

Aber endgültig kann natürlich nur ein Test was zur Laufzeit sagen.
 
Vielleicht ist das UX305, das Richtung Jahresende rauskommen soll, eine Alternative. Verstehe zwar gerade nicht ganz, wieso die Auflösung trotz 13-Zoll-Monitor sein muss aber sonst Link

Beobachte mal dieses Zenbook und das o.g. Asus 303.
 
wenn du auf die neuen Laptops mit CoreM warten willst, wird sicher nicht nur das Asus in Frage kommen, bis dahin werden auch andere Hersteller ähnliche Notebooks vorstellen. Die Auflösung kann man ja ohne interpolation auf 1600*900 stellen, also auch kein großes Problem, wenn sie stört
Ich bezweifel aber, dass man das Asus für unter 1200€ bekommen wird, aber das muss sich erst noch zeigen.
 
Da mein altes Notebook noch funktioniert, warte ich mindestens auf das UX303. Weiß ja keiner, wie lange es noch dauert, bis es herauskommt. Wenn es erhältlich ist, schaue ich nochmal, wann das UX305 herauskommt und hoffe, dann etwas zum Preis vom UX305 zu erfahren. Im Artikel steht ja etwas von <1.000 für "die kleineren Konfigurationen", die mir wahrscheinlich reichen.

Von wem meinst du, kommen noch ähnliche Modelle gegen Jahresende auf den Markt?
 
Ganz einfach: Intel hat die neuen CoreM noch für vor Weihnachten angekündigt, außerdem wollen alle Hersteller zum Weihnachtegeschäft neue Modelle im Handel haben.

Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es noch vor Weihnachten die neuen Laptops geben wird.
 
Die Wartezeit lädt echt zum recherchieren ein. :)

Was hältst du eigentlich von einem MacBook Pro. Ich bin Student und meine Uni nimmt am Apple on Campus Programm teil.
Wie hoch wäre denn der Aufpreis für ein vergleichbares Modell??
Beim Asus müsste ich ja zum Preis von 699,- € noch die SSD dazurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein MacBook Air 13 mit schlechterem Display, vorraussichtlich etwas besseren Laufzeiten, ähnlich guter Verarbeitung und höherem Wiederverkaufswert gibt es für ca. 900 im Campusprogramm, aber nur mit 128GB und 4GB RAM. Eine 120GB SSD kostet nur ca. 50€, ich würde dir aber eine 250GB SSD empfehlen, da 120GB sehr knapp ist. Das sind beim MBA nochmal ca. 100€ mehr, und eine 250GB SSD würde doch ca. 90€ kosten.
 
Zurück
Oben