reicht 1. Riegel in dual channel

speedcore_78

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
Hallo, kleine frage kann ich im GA-B85N mit 2 speicherbänken erstmal nur 1* 8gb ram speicher verwenden ?

mfg
 
Du kannst ein ram Riegel verwenden allerdings wird das kein dual Chanel^^ 16Gb ist bei dem mobo Maximum.
 
klar kannst du nur einen speicherriegel verwenden, allerdings kannst du dann nicht den dual channel mode nutzen und hast dementsprechend etwas weniger leistung
 
Eigentlich reichen generell 8 GB. Wozu benutzt Du deinen PC denn? Wenn Du nur spielst, dann kauf einfach ein 2x4GB Kit. Mehr brauchst Du nicht und Du kannst Dual Channel nutzen.
 
Jo würde auch 2x4 nehmen. Mehr brauchst zum Zocken garantiert nicht.
 
Frostborn schrieb:
Jo würde auch 2x4 nehmen. Mehr brauchst zum Zocken garantiert nicht.

Hängt das nicht ein bisschen von der Softwareauswahl/Arbeitsweise zusammen?
Wenn ich so sehe was bei mir beim Watch-Dogs zocken an Speicherfüllung zusammenkommt. 24GB-26GB sind keine Seltenheit. Also eine Garantie würde ich nicht abgeben.

 
Ja nen spiel was 26gb Ram verbraucht gehört auf den Müll.
Und ansonsten ist das sicher ein spezifisches scenario, denn ein spiel was so einen ram verbrauch hätte, wäre unverkäuflich.
 
Isses natürlich, der Speicher wird hauptsächlich vom Shadowplay zugenauen.
Aber ich wollte halt wie üblich auf die Superlative hinweisen .. Du weiß ja nicht was der TE veranstaltet :-)
 
Man kann immerhin erahnen in welche richtung es beim TE geht wenn er sich zwischen 1x8 und 2x4GB entscheiden will ;)
Ausserdem hab ich zum Zocken gesagt und nicht noch mit Ram auslastenden Programmen im Hintergrund.


Soll shadowplay nicht ressourcen schonend sein :/
Entweder du hast da nochwas am laufen oder es genehmigt sich soviel weil du wahrscheinlich 64gigs drin hast o.ä. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nen spiel was 26gb Ram verbraucht gehört auf den Müll.
Brauchen und ausnutzen ist ja auch wieder nen Unterschied.
Schön, wenn es alle Reserven nutzt um mehr Leistung rauszuholen, aber Müll, wenn es ohne den vielen RAM nicht vernünftig läuft.

Mit 2x4GB ist man aber heutzutage gut bedient. Bei 4 RAMSlots.
Bei einem Board mit 2 RAMSlots... naja ich weiß nicht. Doof zum aufrüsten dann.
 
Eventuell ist ja die RAM-Menge bei mir der Grund warum ich ohne Ruckler Autofahren kann bei Watchdogs. Wer weiß es genau^^
 
hallo nochmal zu meiner frage kann ich bf4 mit nur 1*8gb ram riegel spielen will mir später den selben nochmal dazu kaufen
 
Natürlich kannst du das.
Dual-Channel ist ja keine Grundvorraussetzung sondern bringt vielleicht manchmal das letzte Quentchen Leistung.
 
Mit nur einem RAM-Riegel hast du natürlich kein Dual-Channel. Dual = 2.

Und klar, kannst du auch mit 1*8GB spielen, deine Programme/ Anwendungen, etc. pp. ausführen.

Mit Dual-Channel kann je nach Art und Weise der Nutzung des PCs und der Programme/ Anwendungen auch noch einmal der ein oder andere Prozentpunkt an Performance gewonnen werden.
 
Zurück
Oben