Gigabyte gtx 750 OC 2GB PC startet nicht mehr

dered17

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo erstmal,

Ich habe mir eine GTX 750 OC mit 2GB zugelegt und wollte diese nun in meinen PC einbauen hab aber ein Problem:

Sobald ich die Karte einbaue und den PC starten will geht er zwar an, Lüfter drehen sich der PC piept wie immer aber die Festplatte startet nicht mehr mit und ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.

Ich hatte vorher eine nvidia geforce 8400gs drin mit einem 300 watt Netzteil nun hab ich ein 400 watt netzteil mit der neuen Karte. Kann es trotzdem am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine alte 8400GS hat glaub ich keine zusätzlichen stromanschlüsse an der GPU.
die 750 wird die haben, also NT auch an der GPU mit den 6/8 Pin stecker verbunden?
 
Die GTX 750 OC hat keine extra Stromanschlüsse. Es kann aber sein daß das Mainboard via PCIe Slot nicht genug Strom liefert.
 
Doch die Karte hat ein extra Stromanschluss, und ja ich habs mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen.
 
Viele Customdesigns haben stromanschlüsse. Auch die von Gigabyte. Sind alle Kabel korrekt angeschlossen? 8/4 Pin stecker für CPU? Festplatte an Strom? Sata Kabel drinne?
 
Ja alles funktioniert wieder wenn die Karte raus ist oder die alte drin. Aber mit der neuen fährt die Festplatte nicht hoch.
 
Sicher dass du beim Netzteilumbau alles wieder angeschlossen hast, wie es vorher war? Z.B. der (2x) 4-Pin CPU Anschluss.
 
Welches Mainboard?

Mit der 8400 GS scheint es ja ein älterer PC zu sein. Würde daher ein Bios-Update vorschlagen - manchmal werden neuere Karten erst danach erkannt.
 
Es wird nicht am Netzteil liegen. Die GTX 750 verbraucht keine 75W. Der extra Stromanschluss ist nur damit du gut übertakten kannst. Dein 300W Netzteil hätte auch gereicht.

Klemm mal alles ab, was du zum Start des PCs nicht benötigst. Heißt also nur CPU, Board, RAM und Grafikkarte verwenden. Und überprüfe ob alle nötigen Stromkabel für das Mainboard angeschlossen sind. Wenn das nichts hilft, dann mal noch ein BIOS-Reset durchführen.

Fährt der Rechner hoch wenn du die alte Karte wieder einbaust? Kannst du die GTX 750 in einem anderen PC testen?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die 8400 GS war von nem fertig pc, aber jz hab ich einen neues mainboard (asrock g41c-gs). Stromkabel sind alle richtig dran weil der pc ja ohne die karte normal hochfährt. Bios müsste neu sein da das mainboard nur 2 wochen alt ist.
Ergänzung ()

Ja der PC fährt ohne die Karte hoch. Mit der Karte dreht sich ja auch der Lüfter der Karte also scheint diese ok zu sein, nur die Festplatte fährt mit der Karte nicht hoch bzw. Ich seh halt kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wärs, wenn Du die Möglichkeit hättest, die Karte in einem zweiten PC zu testen - so kann man ausschließen, obs an der GraKa oder an Deinem PC liegt. Eventuell ist sie ja tatsächlich defekt.
 
Müsste ich mal schauen ob es möglich ist. Gibt es einen anderen Grund / Möglichkeit das Problem in den griff zubekommen?
 
und mal explizit die PCI-Express Karte als "Display Init First" im BIOS eintragen bringt auch nix ?

Mal den SATA Port der Festplatte gewechselt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist ja nir das der PC anscheinend mit der GraKa Probleme hat. Ohne geht ja die Festplatte.
 
Zurück
Oben