Kann man nach dem Einbau vom Dark Rock 3 Pro nachträglich RAM anbringen?

Nik720

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Guten Tag,
zu Beginn möchte ich erwähnen, dass dies mein erster Post hier ist, also entschuldigt mich falls dies der falsche Bereich o.Ä. ist. Die Mods können es gegenfalls verschieben, danke.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe vor, mir vorläufig 8 GB Low Profile RAM von Kingston zu kaufen.(Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11)
Mein Mainboard wird das Gigabyte GA-Z97X-UD3H und gekühlt wird der i7 von dem Dark Rock 3 Pro.
Jetzt stellt sich mir die Frage, falls ich das alles so einbauen sollte, ich jedoch nachträglich nochmal 8 GB RAM anbringen möchte, ob das überhaupt geht, ohne den Kühler wieder abzubauen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Kühler die RAM Slots bedeckt, da es ja aber Low Profile Module sind, sollte es denke ich kein Problem darstellen.
Danke fürs Lesen.

MfG
Nik720
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 den hier hatte ich auch noch im Auge,ist ja auch Low Profile oder?
Dann bezieht sich meine Frage auf den hier, danke :)
 
Kingston ValueRAM ist i.d.R. RAM in normalhoher Ausführung, d.h. 30mm hoch. Von Crucial gibt es RAM in LP bzw. VLP


Du brauchst doch nur ins Handbuch vom Motherboard gucken, in welche Slots die Riegel gesteckt werden sollen.

Laut Handbuch, dass es auch als .pdf beim Motherboardhersteller gibt --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#manual , findet man folgendes

Unbenannt.PNG


Und im etwas kleiner gedruckten unteren Absatz findet man auch die Empfehlung DDR3_1 und DDR3_2 für eine optimale Performance zu bestücken.

D.h. wiederum der Slot direkt zum CPU-Sockel bleibt erst einmal frei. Also wirst du sehr wahrscheinlich wohl mind. den Lüfter demontieren müssen, damit der Slot bestückt werden kann.
 
Vielen Dank für die Mühe, ich denke, dass meine Frage gut beantwortet wurde, der Beitrag kann also geschlossen werden.
 
Davon habe ich auch irgendwo gelesen. Ich werde mir einfach 2 mal GB RAM von Crucial kaufen( die oben genannten) und muss so oder so nichts abmontieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben