Externe USB Festplatte lässt sich nicht formatieren/partitionieren

darksun-85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Festplatte was ich auch durch mehrfache googlen nicht gelöst bekommen hab:

Meine USB 3.0 Festplatte, die ich am Samsung TV dran hängen hab lässt sich nicht mehr formatieren oder neu partitionieren.
Die Festplatte ist derzeit in drei Partitionen aufgeteilt:

2x NTFS
1x Samsung Dateisystem (wurde von Samsung Smart TV für Aufnahmen und Timeshift formatiert)

Die Auf die beiden NTFS Partitionen hab ich noch zugriff (sowohl vom TV als auch PC). Nur die dritte Partition scheint Probleme zu machen.
Wenn ich die Festplatte an den PC anschließe dauert es erst mal eine gefühlt Ewigkeit bis sie im Arbeitsplatz angezeigt werden. Wie gesagt auf die beiden NTFS kann ich zugreifen und Dateien raus und rein kopieren. Sobald ich jedoch die Samsungpartition anwähle friert der Explorer ein, bis ich die Festplatte wieder ausstecke.
Die Datenträgerverwaltung wird nicht geladen solange die Festplatte angesteck ist, sobald ich abstecke ist sie sofort da.
Windows bootet nicht solange die Platte angesteck ist.
Diskpart lässt keine Eingaben zu solange die Platte dran ist.
Selbst als ich versucht habe das ganze im abgesicherten Modus zu tun traten die selben Symptome auf.
Hab auch versucht mit ner Windows cd zu booten und dort die Partition zu löschen, ohne Erfolg.

Mir scheint sobald irgend was auf diese Partition zugreifen will friert alles ein.

Es liegt nicht allein an dem Samsung Datensystem. Hab mit ner anderen externen Festplatte getest ob das immer so ist wenn ein Samsung TV die Platte formatiert, Ergebnis: Auf die Samsungpartition kann zwar nicht zugegriffen werden weil Windows das Dateisystem nicht erkennt, aber Sie wird mir angezeigt, ich kann sie auswählen und ohne Probleme formatieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll) zurücksetze, resten, löschen etc kann, damit ich ein neues Dateisystem draufspielen kann ohne dass alles einfriert??
 
Windows bootet nicht solange die Platte angesteck ist.
Diskpart lässt keine Eingaben zu solange die Platte dran ist.
Wenn nicht gerade die Bootreihenfolge verstellt ist, würde ich sagen, dass die Festplatte einen irreparablen Hardware-Fehler hat. Ansonsten, wenn möglich, mit Crystal Disk Info o.ä. Tools die Smart-Werte prüfen...
 
sicher nicht kaputt, Windows kann diese Partition nicht lesen (Linux)
Systemsteuerung/Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung - Partition suchen, Löschen, neue erstellen - fertig
 
darksun-85 schrieb:
Die Datenträgerverwaltung wird nicht geladen solange die Festplatte angesteck ist, sobald ich abstecke ist sie sofort da.

Wie gesagt die funktioniert nicht solange die Platte dran ist.
 
Zurück
Oben