R9 290 ruckelt - Lüftung oder Treiber?

Zobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
39
Geehrte Grafikkarten-Spezialisten!

Bei PC-Spielen habe ich mit Lag zu kämpfen, der das jeweilige Spiel manchmal sogar unspielbar macht, manchmal dauert der Lag sogar mehrere Sekunden lang.
Mir wurde das Tool msi-Afterbruner empfohlen. Beim beobachten der Ingame-Anzeigen ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meiner Grafikkarte auf bis zu 94°C steigt und konstant über 90°C bleibt. Sowohl bei Spielen wie Crysis 3 und Metro: Last Light als auch bei besonders vielen Elementen auf dem Bildschirm bei Spielen wie Garry's Mod ruckelt das Spiel. Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei jedem Ruckler die Lüftergeschwindikeit zurückgeht und die GPU-Nutzung drastisch, meistens sogar auf 0%, zurückgeht. Solange der Lag andauert, bleibt die Lüftergeschwindigkeit niedrig.
Kann dieses Ruckeln seinen Ursprung in einem Treiber-Problem haben (ich habe den neuesten Treiber möglicherweise nicht ganz sauber installiert, da ich den letzten nicht vollkommen deinstalliert habe). Wenn dem so ist, dann sollte ich meines Wissens nach meinen Grafiktreiber mit dem neuesten Display Driver Uninstaller deinstallieren, doch wie mach ich das?
Oder glaubt ihr handelt es sich einfach um ein klassisches Temperaturproblem, dass sich nur mit einem neuen Gehäuse mit besserer Belüftung beheben lässt?
Ich hoffe auf baldige Antwort, hier noch ein paar Screenshots, die vielleicht helfen:

Garry's Mod 06.jpg Garry's Mod 07.jpg Garry's Mod 10.jpg

msi Afterburner 05.jpg msi Afterburner 04.jpg

LG Zobi

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H87M-PLUS (SOCKET 1150)
Grafik
LCDTV16 (1920x1080@59Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte)
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 
GPU wird zu heiß -> drosselt auf 300Mhz -> wird kühler -> Lüfter geht runter -> Takt geht wieder hoch -> wird wieder zu heiß -> alles auf Anfang
Möglichkeiten:
-VSync anmachen: fps werden auf 60Hz/120Hz/144Hz limitiert, Graka läuft nicht mehr am Limit, Ruckler verschwinden
-Gehäuselüftung verbessern
-neuen Kühler auf die Karte verbauen
-manuell untertakten
 
Eine Möglichkeit wäre noch: Die Gigabyte zurückbringen und stattdessen ne Sapphire oder die Powercolor PCS+ nehmen.

Die laufen meiner Erfahrung nach etwas kühler. Deine Gehäuselüftung solltest du dennoch überprüfen.
 
Leider hast du nicht das Diagramm gepostet, in der die GPU-Last zu sehen ist^^
Ich kann dir daher nur sagen, dein Lüfter geht mehrmals von 100 auf 0 runter, was definitiv nicht passieren darf, insbesondere, wenn die Temp länger konstant bei 94°C bleibt. Irgendwas ist da faul. Würde Treiber mal neu installen und alle möglichen Spiele/Benches durchtesten. Entweder Treiberfehler, oder der Lüfter ist am Arsch.

Hitzestau im Gehäuse auch mal checken!
Und Sicherheitshalber bitte noch die Temps, z.B. CPU überprüfen ;)
 
Ich würde erst mal mit dem Afterburner den Lüfter auf 100% stellen (yep, Turbinenmodus, ich weiß) und schauen ob sich dann was ändert. Die temps werden sinken, wenn es dann weg ist hat die Karte wegen der temps runter getaktet. Ist es nicht weg liegt das Problem woanders, dann ist saubere Treiberdeinstallation gefragt. Ich mache das mit dem hier http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html im abgesicherten Modus, da haut es alle Leichenteile raus. Wenn das auch nichts hilft hat die Karte einen Hack und ist ein Fall für RMA.
 
GaryMod ist doch HalfLife2 Source-Engine, bis du dir sicher das die Ruckler nicht vom CPU limit sind?
 
@Kartenlehrling: yep, aber der Rest eigentlich nicht. Wobei das mit dem CPU-Limit trotzdem mal zu beleuchten wäre.

@Zobi: Was machen die temps deiner CPU?
 
Bei Diablo 3 bleibt die Temperatur trotz 100% Lüfter auf 90°C.
Ich habe allerdings danach versucht VSync zu aktivieren und jetzt funktionierts, die Karte bleibt konstant bei ca. 70°C.
Das heißt allerdings nicht, dass die Lags weg sind. Auf der msi Anzeige steht, dass die Graka beinahe andauernd 0% Nutzung hat, dazwischen geht sie immer wieder direkt auf 100% Nutzung.
Hier ein Screenshot: msi Afterburner 06.jpg

Wegen dem Programm DDU: An das habe ich auch schon gedacht, doch ich frage mich, kann irgendetwas passieren wenn ich meine Graka Treiber deinstalliere? Wird dann noch irgendetwas angezeigt oder muss ich die neuen Treiber dann irgendwie vom BIOS aus installieren?
 
Sieht für mich nach nem partiellen Datenstromabriss aus, weis nicht genau wie ich das sonst formulieren soll.

Schalte im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.
 
Ich habe jetzt mit DDU eine komplette Treiber-Reinstallation durchgeführt. Bis jetzt nur mit Garrys Mod getestet, da merke ich allerdings keinen Unterschied... Ich habe übrigens ein Lüfterprofil erstellt, ich muss das ganze aber erst bei Diablo 3 testen, bei Garrys Mod wurde die Graka nie richtig heiß, sie scheint aber etwas kühler dadurch zu sein.
Hier zwei Screenshots dazu:
msi Afterburner 07.jpg Garry's Mod 11.jpg

Ich werde jetzt mal den Ratschlag von emeraldmine befolgen und das mal probieren.
Danke vielmals an alle die geantwortet haben!
Ergänzung ()

Interessant wie mein PC auf die PCIE Einstellungen reagiert hat:

msi Afterburner 08.jpg

Irgendwelche Ideen was hier vor sich geht?

Außerdem: Es kann sein, dass ich mich irre aber nach einer Stunde Diablo 3 spielen glaube ich, dass sich der Lag verbessert hat, ich werde morgen länger testen und beobachten. Möglicherweise liegt es aber auch an dem Lüfterprofil, dass ich erstellt habe, das die Temperatur der Graka konstant auf 65-75 Grad hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z 02.jpg

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ein XMP-Speicherprofil ist. :D

Den Beta-Treiber hatte ich zuvor drauf:

msi Afterburner 01.jpg
 
nunja , die Hälfte, unter "spd" nochmal schauen !? Beta sieht doch klasse aus.

Schaust im BIOS/UEFI:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner [Auto] auf X.M.P. schalten
und mindestens auf Profile 1 einstellen DDR3-1600 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich werde das im BIOS mal einstellen und den Beta Treiber nochmal installieren.

Notiz am Rande:
Außerdem: Es kann sein, dass ich mich irre aber nach einer Stunde Diablo 3 spielen glaube ich, dass sich der Lag verbessert hat, ich werde morgen länger testen und beobachten. Möglicherweise liegt es aber auch an dem Lüfterprofil, dass ich erstellt habe, das die Temperatur der Graka konstant auf 65-75 Grad hält.
Falsch! Er ruckelt genauso wie vorher.

Was das Übertakten angeht: Ich übertakte den Prozessor nicht, ich verwende dafür den "Turbo-Mode".
Und nein, wenn ich den Turbo-Mode deaktiviere wird das Ruckeln nicht weniger.

Eins noch:
Turbo-Mode (im BIOS "Leistungs-Modus" genannt): 4*4,2GHz
Normal: 4*3,8 GHz
Energiesparmodus: 4*3,8 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben