R9 290 ruckelt - Lüftung oder Treiber?

Ok kann ich auch machen, dürfte ich nur fragen warum? :freak:

Ok bin jetzt im BIOS kann aber nichts dergleichen finden...
Ich hätte DRAM Frequency anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mein Mainboard
Aber unter Ai Tweaker finde ich nichts dergleichen...
Ich installiere jetzt erstmal den Beta-Treiber und diesen Intel Treiber und sehe dann mal wies funktioniert...
Ergänzung ()

Ok also ich war jetzt nochmal im BIOS, bei mir gibts sowohl den Ai Overclock Tuner als auch das ASUS Multicore Enhancement nicht.
Ich habe inzwischen den Beta Treiber installiert, habe aber erst später Zeit ihn zu testen.
 
Drücke mal im BIOS die F12 Taste, der macht dann Screenshots und will die auf USB Stick oder Platte speichern.

Versuche soviele Screens wie möglich zu machen 5-10 Stück sagen wir mal und lade die hier im Forum hoch.
Wir warten.

Oder "beantworte" den ersten Teil von Post #17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich die Screenshots mache habe ich noch eine Frage:

nunja , die Hälfte, unter "spd" nochmal schauen !? Beta sieht doch klasse aus.

Was meinst du damit?

Übrigens: Vielen Dank für deine Hilfe ich bin echt am Verzweifeln mit meinem PC, so viel Geld und dann sowas... Danke für deine Mühe!

BIOS 01.jpg BIOS 02.jpg BIOS 03.jpg

BIOS 04.jpg BIOS 05.jpg BIOS 06.jpg

BIOS 07.jpg BIOS 08.jpg BIOS 09.jpg

BIOS 10.jpg BIOS 11.jpg BIOS 12.jpg

Übrigens: Ich habe zwei Optionen gefunden, bei denen man die PCIe Geschwindigkeit auf Gen2 umschalten kann, deswegen habe ich mal beide wieder auf Auto.
Ergänzung ()

msi Afterburner 15.jpg

So siehts übrigens mit dem neuen Treiber bei Garrys Mod aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man echt zweifeln, auch bei ASUS , nehmen die Funktionen raus.

http://www.asus.com/de/Motherboards/H87MPLUS/

Dein BIOS vom Mainboard ist vom Anfang des Jahres, es gibt ein verbessertes vom Monat August.

H87M-PLUS BIOS 2102 and BIOS updater

Beim "Ordner" BIOS das erste File downloaden, damit muß es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne mal Lüftertacho RPM und schiebe den FPS-Graphen hoch, dass man sieht wie sich die fps bei bestimmten GPU-Takt und Auslastungen verhalten.

Werde ich beim nächsten Screenshot machen

Da muß man echt zweifeln, auch bei ASUS , nehmen die Funktionen raus.

http://www.asus.com/de/Motherboards/H87MPLUS/

Dein BIOS vom Mainboard ist vom Anfang des Jahres, es gibt ein verbessertes vom Monat August.

H87M-PLUS BIOS 2102 and BIOS updater

Beim "Ordner" BIOS das erste File downloaden, damit muß es klappen.

Danke werde ich morgen probieren!
Ergänzung ()

Ok habe jetzt das BIOS geupdated, doch die Option ist noch immer nicht zu sehen...
 
Hat sich denn was an der Auslastung der GPU geändert, oder nach wie vor das Gleiche ?
 
Ich werde es gleich mal testen, die Installation war allerdings allem Anschein nach erfolgreich:

BIOS 13.jpg BIOS 14.jpg BIOS 15.jpg

Edit:

Keine Veränderung, Metro: Last Light lagt noch immer

Hier Screenshots, der erste ohne Vsync der zweite mit:

msi Afterburner 19.jpg msi Afterburner 20.jpg

Wie man sieht steigt die Temperatur der Grafikkarte beim ersten Bild auf bis zu 94°C und bleibt dort, beim zweiten bleibt es auf ca. 83°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Ruckler ? Bisher würde ich mal von ner leichten Besserung sprechen wollen, oder wie siehst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob wir hier an den richtigen Schrauben drehen. Dieses Sägezahnmuster in Post #14 habe ich bei mir auch schon zu sehen bekommen, ohne framedrops zu haben. Frag mich nicht bei welchem Spiel das war. Was treibt dein Virenscanner so, was laufen sonst noch für Programme?
 
Ich würde sagen Diablo 3 hat sich leicht gebessert, Metro überhaupt nicht. Bei Garrys Mod ist es übrigens so, wenn es lagt bleibt die GPU Auslastung konstant auf 0%, was dann ungefähr so aussieht: msi Afterburner 22.jpg
Ergänzung ()

Es läuft dahinter nur Avast, der macht aber gar nichts weil ich automatisches Update etc. deaktiviert habe, und msi Afterbruner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich werde erst mal das Programm runterladen und euch die Ergebnisse schicken, wenn ihr daraus nicht schlau werdet werde ich mal versuchen Avast zu deinstallieren.

Danke übrigens nochmal für eure Hilfe und @ emeraldmine Glückwunsch zu 14.000 Beiträgen ;)
 
Ok ich habe jetzt ein Benchmark durchgeführt, wie kann ich euch jetzt die Ergebnisse zeigen?

Sandra 01.jpg

Dieses Ergebnis hilft mir nicht wirklich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir auch nicht, unter dem Reiter BENCHMARK den Speicherbandbreiten Test durchführen, keine Systemgesamtbewertung durchführen lassen.
 
Zurück
Oben