Lüftersteuerung

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Was willst du denn mit der Lüftersteuerung erreichen? Um beispielsweise den Lüfter des CPU-Kühlers zu regeln, ist SpeedFan o.Ä. besser geeignet, da du hier Softwaresensoren verwenden kannst.
Welche Lüfter verwendest du überhaupt?
 
Also die Bewertungen sprechen ja für sich.

Da man wie ich zb im sommer mehr luft im pc braucht zwecks heisser hardware, ist eine lüftersteuerung nie schlecht.

Und für den winter wo die raumtemperaturen auchn niedriger sind, bei uns zumindest kann man ihn leiser stellen. Aber es gibt ja gut lüfter die egal auf welche drehzahl leise sind.


Ich kann dir nur eine Lüftersteuerung empfehlen von meinen erfahrungen her. Und das Mit dem Neuen Touch dingens funktioniert einwandfrei.


Mfg
 
Lohnt kaum der Kauf. Die Steuerung macht zwar ihren Dienst und stellt deine Gehäuselüfter auf silent. Aber für das Geld lasse ich sie lieber so drehen wie es derzeit ist:)
 
viel zu teuer für die kiste und sinnlos, das geld hätte man besser in eine ordentliche cpu stecken können...
 
Über die Lüftersteuerung des Mainboards kann man die Lüfter i.d.R. weiter runterregeln als auf die 50%, die die verlinkte Steuerung schafft. Außerdem muss man nicht ständig an irgendwelchen Knöpfen rumspielen, sondern stellt das Ganze einmalig ein und der Rest passiert automatisch. Vor allem aber muss man bei Verwendung der internen Steuerung nicht ständig auf die Temps achten bzw. auf Verdacht Einstellungen vornehmen, sondern kann eine temperaturabhängige Regelung nutzen. Damit ist es im Idle schön leise und unter Last werden die Komponenten nicht zu heiß.
 
Hab als CPU Kühler einen Scythe S Flex dranhängen hat 9db und ist garnicht zu hören. Als 120mm Lüfter hab ich einen AeroCool drin war bisher ok mit Blauen LED und heute kam mein Xilence 80mm Rot LED mit 15db. Konnte im Bios vom Board die Drehzahl von 2100 U/min auf ca. 1700U/ min umstellen. Wollte die Kiste schön leise machen und innen die Beleuchtung haben. Die Graka und der Lüfter vom Netzteil hört man garnicht. Hab alles mal gecheckt. Die CPU wird nie über 40 Grad meist bei 25-35 Grad im 2D und 3D Modus. Deshalb kann auch die Drehzahl runter bei den beiden Gehäuselüftern und wollte fragen wie ich das mache ohne viel Zeitund Geld?

Hab bald eh einen Amazon Gutschein und den könnte ich doch dafür eintauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch lieber eine Softwarelösung. In meinem Fall das Programm "Asus FanExpert 2".
Wo ich jeden am Mainboard angeschlossenen Lüfter individuell, abhängig von CPU bzw. Mainboardtemperatur und dessen Position, Eigenschaften, Lautheit, Drehzahl, Fördervolumen anpassen kann.

Zur Zeit ist es so eingestellt, dass die Gehäuselüfter erst ab einer bestimmtem Mainboardtemperatur, langsam (ebenfalls einstellbar) anlaufen und dann einer von mir angelegten Drehzahl/Temperaturkurve folgen.

Besser kann eine Lüfterreglung nicht funktionieren.
 
Hab den Amazon gutschein und wollte mir die AeroCool Lüftersteuerung kaufen. Kann ich das überhaupt auf meinem Board anschließen (H61M-GS)?
 
Die Lüftersteuerung wird nicht am Mainboard angeschlossen, sondern läuft autark. Die Steuerung braucht nur Strom vom NT.
 
Welchen Anschluss vom NT? Hab ein Tagan 480 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler 4-Pin-Molex.
 
Nach Möglichkeit würde ich die Lüfter einfach per Software bzw. Mainboard regeln lassen.

Ich hab selbst lange überlegt, welche ich mir zulegen sollte und dann trotz allen Zweifels zur Sentry LXE von NZXT gegriffen.
Und sagen wir es mal so: die Lüfter lassen sich zwar vergleichsweise schnell, aber alles andere als einfach steuern. In der Regel ist es leider so, dass all diese Steuerungen mit Touch-Screen der letzte Mist sind, weil die Displays einfach nicht reagieren (bzw. erst dann, wenn das Display anfängt sich zu wellen). Da ist sogar mein Navigon noch empfindlicher, was die Steuerung angeht :D

Das einzige, was man in der Regel erhält, ist eine grafische Illustration deines Lüfter-Setups.
Ist alles aber erst mal eingestellt, hat so ein Display eigentlich keinen Zweck mehr.
Die automatische Steuerung anhand der Sensoren kann man ebenfalls getrost vergessen, denn die mitgelieferten Sensoren messen mit bis zu 10°C Toleranz. Darauf würde ich mich nicht verlassen, erst recht nicht, wenn es um den CPU-Kühler geht.

Wenn du zu einer Lüftersteuerung greifst, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens eine mit haptischen Reglern, also ohne Touch, und mit Display-Off-Schalter nehmen. Vor der Sentry hatte ich eine Scythe Kaze Master, die man über die Drehräder wenigstens zuverlässig steuern konnte.

Insgesamt würde ich aber eher davon abraten.
Es ist ein optisches Schmankerl, das man eigentlich nur ein mal verwendet, um alles einzustellen.
Danach steht oder hängt se halt nur noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmals überlegen hab ich mir bei Amazon den Scythe Kaze Master schwarz gekauft. Hab mir bei Youtube mehrere Videos zu Speedfan angeschaut und alles so eingestellt aber nichts hat sich getan. Der 80mm Lüfter läuft mit ca. 2200 U/min und das ist mir zuviel. Vom Design scheint mir das Scythe Kaze Master noch besser als den von AeroCool. Das mit Speedfan da hab ich länger dran gesessen und alles versucht einzustellen. Und so ne Lüftersteuerung ist nichts besonderes teures und wird michauch nicht stören oder so, dass glaub ich jedenfalls nicht.
 
Gute Entscheidung.
Die Teile von Scythe sind ziemlich zuverlässig und nicht ganz so fummelig zu bedienen.
Ich würde die Lüfter dennoch manuell per Rädchen regeln. Die automatisierte Steuerung ist leider unbrauchbar, da sie sich an den Temp-Sensoren orientiert. Aber das ist bei den günstigeren Steuerungen nunmal immer der Fall.

Ich würde einfach mit Coretemp, Realtemp, GPU-Z, CPU-Z, wasauchimmer... die Temperaturen in Idle und unter Last ein wenig im Auge behalten und dann die für dich optimalen RPM ausloten.
 
Den 80er hättest du auch einfach abstecken können, der bringt eh nicht viel und ist bei deiner Hardware auch gar nicht nötig. Der 120er vorne, der kühle Luft reinzieht, reicht eigentlich schon aus. Dass du den zweiten Gehäuselüfter über Speedfan nicht regeln kannst, ist kein Wunder, wenn du ihn - wie ich vermute - am Power-Fan-Anschluss betreibst, auf dem dauerhaft 12V anliegen.
Für den Fall, dass er drin bleiben soll, hättest du dir für nen Euro einen Y-Adapter kaufen können, um ihn zusammen mit dem 120er am regelbaren Chassis-Fan-Anschluss zu betreiben. Speedfan ist dafür nicht mal nötig, da bei dem Board die Regelung übers UEFI ganz gut funktionieren sollte. Wäre ne Sache von ner halben Minute gewesen.

So hast du nun eine schlechtere Lösung, die unnötig Geld kostet. Ist aber natürlich deine Kohle und somit deine Entscheidung. ;)
 
Hab ja schon danach geschaut im Bios aber könnte man nicht wirklich was einstellen.
Die Lüftersteuerung kann ich dann immer noch wieder verkaufen oder zurückschicken wenns mir nicht gefällt. Außerdem hatte ich einen Amazon Gutschein und hab den gut dafür genutzt.
 
Normalerweise geht das unter dem Reiter H/W Monitor: Dort kann man den Lüfter auf 'Automatic' stellen, anschließend lassen sich Mindestdrehzahl und Zieltemperatur eingeben. Wenn man mit Speedfan arbeiten will, müssen die Lüfter auf der Einstellung 'Full Speed' laufen.
 
Zurück
Oben