S3: Display kaputt, neu oder reparatur?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Schönen sonnigen Tag zusammen ;)
Einer Freundin von mir ist heute ihr noch recht junges Galaxy S3 runtergefallen und dabei hat es schön das Glas und wohl auch das Display erwischt. Es zeigt nichts mehr an und sind Risse im Glas, aber Anrufe klingeln noch.

Im Internet bekommt man wohl für gut 120€ die gesamte Front bestehend aus Display, Glas und Abdeckung, muss dann aber selbst einbauen. Sie selbst wird es nichts schaffen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich es mir zutrauen soll, zumal es laut diversen Anleitungen recht viel Kleinkram zu beachten gibt.

In einem Handy Laden hat sie ein Angebot erhalten, welcher das Display für 150€ austauscht und angeblich 6 Monate Garantie auf dessen Funktionalität gibt. Ich denke Angesichts der Ohnehin schon recht hohen Materialkosten ein guter Preis, oder?

Da sie das S3 aber erst im Verlauf dieses Jahres für 200€ bekommen hat, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt 3/4 des Neupreises nur für die Reparatur zu bezahlen.. Den Nachfolger/Neuauflage(?) S3 Neo bekommt man aktuell für knapp 190€.

Daher meine Frage, welche Alternativen in dieser Preisregion es an Android-Smartphones gibt, oder ob ihr die Reparatur wählen würdet? Besondere Bedürfnisse hat sie zwar nicht, aber ich vermute mal, dass es in der Größenordnung(Display) bleiben sollte.

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
Viele Grüße
ChavezD
 
Da würde ich gar nicht überlegen und mir ein Moto G holen...
 
Ich würde das defekte S3 bei Ebay verkaufen, sollte noch ein paar Euro bringen und dann das S3 Neo für ca. 190 Euro kaufen.
Macht hier wohl am meisten Sinn!
 
Wie Quanar schon sagte, greife lieber zu einem Moto G. Das S3 zu reparieren lohnt nicht. Das Moto G bekommt wenigstens noch Updates.

Ansonsten kann sie sich auch mal Lumia 625/630/636 anschauen.
 
Ich würde es auf ebay oder so verkaufen und auf ein Moto G umsteigen. Obwohl es auf dem Datenblatt langsamer ist, ist es dank fehlendem Touch Wizz min. genau so schnell im Alltag. Außerdem hat das im Gegensatz zum S3 KitKat.
 
displaybruch beim s3 ist wirtschaftlicher totalschaden

deine freundin soll es bei ebay verchecken, bastlerfreaks zahlen dafür noch bis 50euro und sich dann an neues smartphone andrehen lassen...
 
Lost_Byte schrieb:
Ich würde es auf ebay oder so verkaufen und auf ein Moto G umsteigen. Obwohl es auf dem Datenblatt langsamer ist, ist es dank fehlendem Touch Wizz min. genau so schnell im Alltag. Außerdem hat das im Gegensatz zum S3 KitKat.

Das S3 Neo hat auch KitKat!
Weitere Vorteile des S3 Neo gegenüber dem Moto G: wechselbarer Akku, erweiterbarer Speicher, bessere Kamera, mehr RAM (1,5 GB statt 1 GB)
 
Gut, also läuft es wohl tatsächlich wie vermutet ein neues hinaus.
Die Lumias fallen leider weg (hab ich auch schon mehrfach vorgeschlagen..) aufgrund von sämtlichen (mMn nutzlosen) spiel und Spaß apps die kein Mensch braucht :p
Das Neo hat im Gegensatz zum reinen S3 Kitkat bekommen, angeblich nur wegen dem halben gb mehr Ram. Die frage ist jetzt aber, Moto g oder S3 neo:
Wechselbarer Akku oder nicht ist denke ich mal umwichtig.
Kamera ist auch nur nebensächlich, sollten beide Ausreichend gut sein.
Touchwiz oder reines Android ist genauso wie 1/1,5gb ram Glaubenssache, für sie aber nicht von Bedeutung.
Mit dem Speicher im s3 kam sie gut aus, daher gibt es auch kein muss für den micro sd slot.

Was aber glaube ich wirklich wichtig ist: Stabilität und Verarbeitung. Wie sieht es da beim moto g in etwa aus? Ihr Handy fällt schon fast regelmäßig runter und da ist jetzt das s3 trotz hülle kaputt gegangen. (ach was lob ich mir das lumia 920, trotz diverser ecken und kanten durch diverse stürze und Höhenfluge ein 1a intaktes Display^^)

Ich werde ihr das moto g mal zeigen und gucken was sie sagt. Einen anderen Geheimtipp gibt es denke ich mal nicht, oder?

Danke soweit erst einmal für die Hilfreichen antworten!
 
Ob das Display beim Sturz kaputt geht ist in erster Linie Glück/Pech. Wenn es beim Aufprall nur einen leicht anderen Winkel hat kann das schon den Unterschied aus machen. Ein Bekannter von mir hat im Winter sein Handy (iPhone 5 oder so) aus der Hosentasche genommen und kurz darauf war ohne ein Sturz ein riss im Display (wahrscheinlich irgendwelche Spannungen im Display auf Grund des Temperaturunterschieds). Bei anderen sind die Dinger teilweise schon zig mal hingefallen und immer noch heile.

Zu Touch Wizz und Ram: Touch Wizz frisst Leistung und jede Menge Ram. Daher kommt es tatsächlich auf das gleiche raus, ob man 1,5GB Ram hat und Touch Wizz oder Vanilla und 1GB Ram, da das halbe GB mehr an Ram quasi durch Touch Wizz belegt ist (Man Merke: 1GB sind laut Samsung nicht genug für Android + Touch Wizz und Android braucht bei KitKat keine 512MB mehr)..

Die Verarbeitung ist bei den Handys gleichwertig. Wenn die von dir genannten Punkte wirklich alle egal sind, dann kann man entweder nach Preis (Moto G ist 30€ billiger) oder der Größe gehen (S3 ist 0,3" größer).
 
Ich habe gerade noch gesehen, dass es auch vom moto g eine neue revision gibt. Anscheinend ist es aber noch nicht breit verfügbar, daher kann man von der uvp von 200€ nicht allzu viel halten..
Meint ihr, die ca 30€ unterschied machen einen riesen unterschied? Oder anders: Wie steht das moto g2.0 (2014) im vergleich zum s3 Neo?
 
Das Moto G (2nd Gen) hat ein größeres Display (5" statt 4,5"), 8GB Rom + microSD (statt 8GB+LTE+micro SD oder 8GB oder 16GB), Dual Sim, und je nach Quelle einen wechselbaren Akku
Vom SoC her sind die beiden sonst identisch
 
Okay Leute, danke für all die Hilfreichen Antworten, ich bin jetzt in zweierlei Sachen schlauer:
Zum einen bin ich jetzt in dem 200€ Andoid segment wieder auf dem neuesten Stand und kann ggf. Leuten eine Android Empfehlung (statt Windows Phone) geben :D

Das andere wäre: Frauen wird man nie verstehen.. In der Zeit wo ich heute geguckt habe, war sie schon bei dem Laden und hat das Display für 150€ tauschen lassen. Und jetzt fällt ihr doch tatsächlich ein, dass sie mal lieber gewartet hätte und doch evtl. ein neues gekauft hätte... (gut möglich, dass auch ein gebrauchtes neueres high-end Smartphone in Frage gekommen wäre). Wie auch immer, kein Kommentar dazu

Grüße
ChavezD
 
lass die weiber das doch selbst machen. machen es kaputt und sollen es auch wieder in ordnung bringen.
und mal unter uns. frauen machen eh was sie denken und wollen.
bei nächsten mal net so viel energie investieren- würde die frau auch net für dich machen;)
 
Zurück
Oben