PC - Komplett - Tot, Nichts läuft

Snowdek

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Habe den selbst zusammengebauten PC erst seit 3 Wochen, funktionierte auch alles perfekt bis jetzt.

Hardware:
Thermaltake Munich 430 Watt
Amd FX 6300 boxed
Sapphire Radeon r9 270x
Asrock 980de3/u3s3
2x4gb ram

Vor einer Woche startete ich den PC einfach durch den Power Schalter am PC.

Bin danach direkt ins Bad und habe mir die Haare gewaschen usw. Als ich aber wieder in mein Zimmer ging war der komplette Strom weg. ( Sicherung ist rausgeflogen )

Nach kurzem heraustesten war ich mir sicher, dass das Netzteil kaputt war. Sicherung fliegt in jedem raum raus, ohne das ich den pc starte, also Netzteil an die Steckdose und sie fliegt direkt.

Ja gut, nochmal umgetauscht da ich darauf noch die Garantie habe. Wieder am PC angeschlossen ( alles richtig ) aber wenn ich dann den PC starten will passiert einfach nichts, nur die Power LED leuchtet solange der PC angeblich an ist.
Keine Lüfter drehen usw.

Dachte mir dann, ja gut Mainboard hin, aber das war es auch nicht, hab nämlich einen Ersatz bekommen ( Garantie ).
Richtig eingebaut und alles aber es rührt sich null. Wie gesagt leuchtet nur die LED Neben dem Power Schalter des Gehäuses solange bis ich das Netzteil hinten ausschalte.
Ich hab echt keine Ahnung was es noch sein könnte.

Speaker gibt auch keinen Ton von sich, es ist einfach so als würde 0 Strom fließen.
Netzteil hab ich jetzt auch nicht mehr zur Hand, da mein Vater es heute zu einem Elektriker bringt, damit er schaut ob das NEUE Netzteil auch einen Schaden hat.

Meine einzige Vermutung ist, das der Power Schalter / PWR Kabel einen Schaden hat, das kann ich erst morgen testen durch überbrücken.

Abstandshalter sind auch alle richtig, keiner zu viel und keiner zu wenig.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr ein paar Vorschläge hättet woran es noch liegen kann.
 
Ich weiß garnicht wie das ist wenn kein RAM installiert ist ... würde das Board dann Alarm geben ?!

Denn RAM ist bei sowas auch schnell mal hin ...

mmhh .. Kumpel suchen der auch ein AMD System besitzt und alles mal austauschen

Bzw. nur das nötigste ans Board und schauen ob was passiert :)

hoff du findest was ...

Netzteilkabel !? ... vielleicht ..
 
Ob der PWR Schalter defekt ist kannst du auch überprüfen indem du das Kabel vom Mainboard abziehst und den Anschluss mit einem Schraubendreher kurz kurzschliesst. Da müsste der PC auch starten.

Netzteil Testen:

http://logbuch.dmaertens.de/hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Darauf achten, das ein Verbraucher z.B. ein Lüfter oder so angeschlossen ist, damit das NT nicht kaputt geht.

Ansonsten kann es natürlich sein, das durch das defekte Netzteil die CPU und Speicher auch defekt sind.
Sollte zwar nicht passieren, weil moderne Netzteile dagegen abgesichert sind aber bei so China Krachern passiert das schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warten wir doch erst einmal bis morgen und sich vllt 2 fehlerquellen ausschließen lassen (NT+Power Schalter / PWR Kabel)
 
Alles Klar, vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir wurde auch woanders gesagt das mein Prozessor also CPU kaputt sein könnte, wäre das auch eine Möglichkeit?
Hoffe einfach mal das wirklich nur das PWR Kabel einen Schaden hat
 
@TE

Versuche mal einen offenen Aufbau auf dem Tisch oder Karton vom Mainboard und verbaue mal nur CPU + MoBo + RAM + GraKa und schließe das System dann kurz, wie Riplex schon erwähnt hat.
 
Werde ich dann morgen austesten da ich es dann erst wieder habe.
Bedanke mich schon mal recht Herzlich :)
 
defekt kann alles sein ...

ich hab keine Ahnung wie gut das Netzteil ist ... wird hier zumindest nie empfohlen

Hab bei der Schwester mal ein bequiet gehabt - ist durchgeflogen (verrückt) naja - neues rein , alles läuft
Das selbe Netzteil drin wie zuvor ... war wohl ein Montagsprodukt ;)
 
wenn das netzteil "hochgeht" kann theorethisch alles was eingebaut ist und strom bekommt mit in den tod gerissen werden, eigentlich sollten sowas schutzschaltungen verhinern aber es läuft leider nicht immer alles glatt

um hier viel tauschereii zu sparen wärs vll.t gut die teile einzeln in nem pc laden testen zu lassen
 
Naja ob es wirklich Hochgegangen ist weiß ich nicht.
Da ich zum dem Zeitpunkt im Bad war. ( Ist gleich nebenan )
Einen Knall hab ich nicht gehört genauso wenig habe ich Rauch aufsteigen sehen.
Aber im Zimmer lag auf jeden Fall ein Kleiner Geruch in der Luft.
Wollte dann gleich mal herausschnüffeln, von wo es herkommt.
Aber am PC war nichts zu riechen komischerweise.

Kann ein Netzteil auch leise untergehen?
Ergänzung ()

Netzteil wurde geprüft und ist in Ordnung.
Als Anmerkung noch vom Elektriker ( Kollege meines Vaters )
Zu 80% habe ich das Netzteil falsch angeschlossen.
Ich komplett entsetzt, wie soll man diesen mist falsch anschließen? Vorallem meinte er noch ich hätte ein paar Stecker Falsch herum angesteckt
( Wie zur Hölle soll man diese Stecker Falsch herum anstecken? Würde doch nur mit purer Gewalt funktionieren )
Und nur zu 20% soll es der Power Schalter/PWR Kabel vom Gehäuse liegen.
Also echt, finde das echt ne Frechheit solche Behauptungen zu stellen.
Ich bin mir zu 100% Sicher das alles auf seinem Platz ist.
Naja wenigstens bin ich mir jetzt eig. sicher das es am PWR Kabel / PWR Schalter liegt.
Ergänzung ()

Selbst wenn das Netzteil falsch angeschlossen wäre, müsste es doch von sich aus ein Lebenszeichen geben und dann vielleicht abrauchen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bequiet hat mir mal sofort bescheid gesagt

Ich habe schon länger BQ und auch immer modular

Soo .. Dann ein altes Kabel unbemerkt verbaut,
das aber völlig anders gesteckt ist als am E9

Rechner ging einfach nicht an :)

Da ich aber das eine Kabel zusätzlich einbaute
Habe ich dieses wieder entfernt

Und den Fehler erkannt ...

Hatte glaube ein E7 vorher

Und die Stecker sind die selben, nur die Reihenfolge der Kabel sind anders ...

Wenn du natürlich nur das Netzteil ohne Zusatzkabel verbaut hast ... Kein Plan

Wie viele hier schon gesagt haben

Alles aus dem Tower
Zusammen bauen und schauen was es macht ;)
 
Ja ich habe kein einziges Zusatzkabel, werde Morgen mich nochmal dransetzen und mich hier danach nochmal melden ob sich etwas getan hat.
Ergänzung ()

So, habe mal einige Sachen ausprobiert.

1.
Mainboard aus dem Gehäuse geholt, auf eine nichtleitende Unterlage gelegt ( Pappe )
CPU, 2x4 GB RAM und Grafikkarte angeschlossen, habe mir einen Schlitzschraubenzieher genommen und es an den 2 PINS für die POWER gehalten, keine Reaktion.

2.
Mainboard wieder ins Gehäuse diesmal aber nur CPU und 1 RAM Riegel angeschlossen.
Wieder kurzgeschlossen, diesmal gab es sogar eine Reaktion CPU Lüfter fing an zu drehen ( Netzteil Lüfter aber nicht, habe nichts am PWR FAN angeschlossen vielleicht deswegen? )
Der Speaker fing auch kurz an zu piepen, nur war ich leider schon dabei hinten das Netzteil auszumachen da der Lüfter sich nicht drehte.

3.
Danach wieder Grafikkarte angeschlossen und dasselbe wie bei Versuch 1, keine Reaktion.

4.
Grafikkarte wieder rausgeholt, um den 2. Versuch zu wiederholen, diesmal aber wieder keine Reaktion.

Ich weiß nicht ob ich den Schlitzschraubendreher irgendwie anders gehalten habe bei Versuch 2, so dass es reagiert hat.
 
Den Ram mal um gesteckt ?

Also nur den einen Riegel auf einen anderen Steckplatz ?

Vielleicht mal entladen lassen und schauen ob es ann geht

Graka Lüfter haben sich nicht gedreht ? Das ist dann natürlich nix ...

Was wurde jetzt ausgetauscht ?
Hast du niemanden in der Nähe mit nem AMD System ?
 
RAM in einen anderen Steckplatz habe ich noch nicht probiert.

Als die Graka dran war funktionierte nichts,

Als nur CPU und 1 RAM riegel dran war ging es beim ersten Versuch, CPU Lüfter fing an zu drehen ( Netzteil Lüfter nicht, da wie ich Vermute nicht am PWR FAN angeschlossen war ) Speaker gab einen Ton von sich aber zeitgleich hatte ich das Netzteil ausgeschaltet, da ich Angst um das Netzteil hatte da der Lüfter nicht drehte.
Beim 2. Versuch 5min später funktionierte schon wieder nichts.

Leider kenne ich niemanden in der Nähe mit einem AMD System.

Keine Ahnung ob ich 3mal beim Überbrücken irgendwas Falsch gemacht habe.
1 mal von 4 Versuchen hat sich was getan.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nochmal mit dem PC beschäftigt.
Habe WIRKLICH ALLES abgebaut außer die CPU+Lüfter und Speaker. ( Mainboard war am Gehäuse angeschlossen ) ( Auch das System Panel hatte ich angeschlossen )

Erster Test: CPU Lüfter läuft, Speaker piept da der RAM fehlt, Netzteil Lüfter dreht nicht.

Danach wieder vom Strom getrennt und einen RAM Riegel eingefügt.

Zweiter Test: CPU Lüfter läuft immer noch, Speaker piept diesmal, da die Grafikkarte fehlt, Netzteil Lüfter immer noch keine Reaktion.

Grafikkarte eingefügt und angeschlossen 2x an einen Molex Stecker.

Dritter Test: CPU Läuft, Speaker piepte nur 1 mal als der PC anging, Graka Lüfter läuft, Netzteil Lüfter läuft nicht.

Danach habe ich USB + HD Audio für das Front Panel angeschlossen und Festplatte + Laufwerk an Mainboard und mit dem Netzteil verbunden.

Vierter Test: Alles läuft außer der Netzteil Lüfter.

Gehäuselüfter an einen Molex Stecker verbunden.

Fünfter Test: Es läuft immer noch alles.

Aber jetzt, da der Lüfter des Netzteils sich nicht regte schloss ich mal den 4 Pin Stecker an den PWR FAN anschluss für die Lüfter Überwachung.

Sechster Test: Nichts passierte, aber wirklich Garnichts, nur die Power LED des Gehäuses leuchtete. Dies war das Problem weswegen ich diesen Thread eröffnete.

Gleich wieder rausgesteckt, und nur noch den letzten RAM Riegel eingefügt. Sozusagen ist jetzt alles angeschlossen.

Siebter Test: Wirklich alles läuft am PC sogar der Lüfter des Netzteils.

Habe den PC noch nicht an einen Monitor geschlossen da ich echt Müde bin und mich nur noch ins Bett legen will.

ABER wenn ich den PC starte höre ich 2 mal ein kleines / kurzes knistern und wenn er dann läuft ( habe in 15 sec laufen lassen ) hört man nichts mehr.

Kann dieses kleine Knistern irgendwelche Probleme verursachen?
2 mal wenn der PC startet, aber nur kurz und dann ist es komplett weg.
Von wo es kam war ich mir aber nicht sicher, da ich wie gesagt mich ausruhen möchte und dies mein letzter test für den Tag war

Dies wäre noch meine letzte Frage an euch und hiermit will ich mich recht Herzlichst Bedanken für diese Großartige Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber kein Xonar Soundkarte ? Dort schaltet ein Relais oderso
Also das ist echt hörbar

Also der pwr anschluss ist hin ?

Kannst du mal schauen ob das Netzteil evtl eine Temp Regelung für den Lüfter und dieser eben erst dann losdreht ?

;)

Grüße

Heute vielleicht mal das knistern suchen

Rechner so an monitor und schauen das auch was passiert :)
 
Nein ich habe keine Soundkarte.

Der PWR Anschluss funktioniert.

Netzteil Lüfter dreht nun sofort.

PC an Monitor gesteckt, und siehe da alles läuft.
Ist schon seit 4 Stunden an ohne irgendwelchen Problemen
 
Zurück
Oben