• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Betrug bei Steam - Anzeige möglich? (CS:GO)

Preex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
47
Ich habe im Spiel Counter Strike: Global Offensive aus einer Waffenkiste das StatTrak Gut Knife Slaughter (Fabrikneu) gezogen (Wert: ~220€) und bot es auf dem Steammarkt an.

Gestern kontaktierte mich ein Deutscher, der das Messer per Banküberweisung kaufen wollte, da seine Frist auf dem Community-Markt noch nicht abgelaufen war.

Er hat das Geld per Online-Banking überwiesen und mir einen Screenshot davon geschickt. Hab auch den Skypeverlauf, in dem er ausdrücklich betont, dass er keinen Betrug vorhat.

Laut eigener Aussage sei er 22, komme aus Nähe Bremen und sei Lagerlogistiker. Sein alter Account seit mitsamt wertvollen Gegenständen gehackt worden.

Long story short: Ich hab ihm das Messer gegeben nachdem er mir den Screenshot geschickt hat. Jetzt ist sein Steamprofil auf privat, ich kann also nicht sehen, ob das Messer noch in seinem Inventar ist. Er hat mich weder in Skype noch in Steam gelöscht und mir gestern versprochen, einen Screenshot der Überweisung mit Datum zuzuschicken.

Falls das Geld Montag nicht auf dem Konto ist, kann ich von Betrug ausgehen. Da ich seine Bankdaten + Namen habe, habe ich ja auch demnach den Rest der Daten, falls die Polizei bei der DiBa nachfragt, oder?
Also im Falle eines Betrugs könnte ich ihn anzeigen, sehe ich das richtig?

Danke schon mal!
 
First World Problems nennt man das wohl^^

Wie genau das mit dem Internetrecht ist, kann ich nicht sagen. Sollte alles so abgelaufen sein, kann man aber schon von Betrug ausgehen. Warum du nicht einfach auf den Geldeingang gewartet hast, ist mir allerdings ein Rätsel. Und wer schon extra betont, das er keinen Betrug vorhat... nunja :D
 
Zuletzt bearbeitet: (aus "die" wird "du")
Irgendwann werden es auch die letzten kapieren, erst wenn das Geld auf dem Konto ist, gibts Ware.
 
Screenshots kann man fälschen. Warum gibst du ihm das Messer bevor das Geld auf deinem Konto ist?
Selbst Schuld...
 
The_Virus schrieb:
Screenshots kann man fälschen. Warum gibst du ihm das Messer bevor das Geld auf deinem Konto ist?
Selbst Schuld...

Wäre das nicht Dokumentenfälschung?
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
In wiefern spielt es eine Rolle dass der Käufer ein "Deutscher" war?

Wegen der Banküberweisung.
 
Sind solche Games nicht eigentlich zum zocken da, ... ? ^^ Etwas virtuelle, was man real nicht besitzt verkaufen, da halte ich nicht viel von.

Aber generell etwas zu deiner Sache. Wenn ich etwas verkaufe, dann gebe ich den Verkaufsgegenstand erst dann ab, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Und vll. solltest du einfach mal noch ein bisschen abwarten und nicht so stressen ^^

Und wegen so ner Sache ne Anzeige schalten? Das wäre es mir nicht wert. Würde ich eher verbuchen unter dumm gelaufen und nächste mal etwas intelligenter Handel betreiben ;-) Sollte da wirklich schmu abgelaufen sein.

Wäre das nicht Dokumentenfälschung?
Dabei handelt es sich aber nicht um ein Dokument in dem Sinne. Und wenn du doch weißt, dass man Screenshots fälschen kann, dann warte bis das Geld da ist und fertig.

Und wegen der Anzeige. ... Finde mal nen Polizisten, der das Checkt, dass du nen virtuelles Messer verkauft hast und dabei betrogen wurdest ^^ Da haste nur mehr Stress als, dass es dir was nutzt. Würde ich zumindest so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot ist doch kein rechtsgültiges Dokument. :lol:
Klassischer Betrugsfall ist das: falscher Name, falsche Angaben, Screenshot gefälscht, bisschen seriös wirken und schon hat er ein Messer 220€ abgestaubt und du bist der Dumme.

Klar kannst du Anzeige bei der Polizei stellen, doch die Polizei hat besseres zu tun als sich um so einen Quatsch zu kümmen. Der Fall wird nach ein paar Monaten ergebnislos eingestellt.
 
Und? Sind die Euros schlechter wenn sie von einem Nichtdeutschen kommen oder besser oder was?

Was du vllt MEINST ist dass der Käufer eine Bankverbindung in Deutschland hat. Dann schreib das aber auch so
 
Möglich wäre es. Aber da du so treu doof warst. Machst du für 220€ viel Wind, was du locker verhindern konntest. Dafür dürfen die Steuerzahler bezahlen. OMG

Bezahlung abwarten, bis das Geld auf den Konto ist. Wieso können Menschen die gedult von 2 Tagen nicht aufbringen.

Hoffe das die Polizei in diesen Fall wegen nur 220€ es fallen lassen.
 
rueckspiegel schrieb:
Sind solche Games nicht eigentlich zum zocken da, ... ? ^^ Etwas virtuelle, was man real nicht besitzt verkaufen, da halte ich nicht viel von.

Aber generell etwas zu deiner Sache. Wenn ich etwas verkaufe, dann gebe ich den Verkaufsgegenstand erst dann ab, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Und vll. solltest du einfach mal noch ein bisschen abwarten und nicht so stressen ^^

Und wegen so ner Sache ne Anzeige schalten? Das wäre es mir nicht wert. Würde ich eher verbuchen unter dumm gelaufen und nächste mal etwas intelligenter Handel betreiben ;-) Sollte da wirklich schmu abgelaufen sein.


Ist mir schon klar, dass das naiv war. Allerdings ist das ja nicht so, als würde ich Geld scheißen, deswegen wäre es mir die Mühe wert, wenn es ginge.
 
Und was willst du machen? Hast du verifizierbare Daten über diese Person?

Und was denkst du, wozu diese ganzen SCHUTZMECHAMISMEN überhaupt da sind? Um (*helden*) wie dich zu Schützen? Wie alte bist du nochmal, die Ferien in Bayern sind ja noch nicht herum?

edit: Betrug? Hmm, naja, ist das Opfer ( ;) ) denn überhaupt schon Geschäftsfähig? Falls nein, kam wohl kein rechtskräftiger Vertrag zustande und es war eventuell eine Schenkung. Und was sagt überhaupt die AGB von Steam/CS:GO über Rechtsgeschäfte? Gerichtsstand?... Ich bin kein Fachmann, also frag jemanden, der sich damit Auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wäre das nicht Dokumentenfälschung?"

Bin zwar kein anwalt aber ein Screenshot ist kein offizielles Dokument. Dem entsprechend auch keine Dokumentenfälschung ;)

Ich denke da hast du im zweifel pech gehabt.
 
ghostwriter2 schrieb:
Und was willst du machen? Hast du verifizierbare Daten über diese Person?

Und was denkst du, wozu diese ganzen SCHUTZMECHAMISMEN überhaupt da sind? Um (*helden*) wie dich zu Schützen? Wie alte bist du nochmal, die Ferien in Bayern sind ja noch nicht herum?

Falls du damit meinst, dass ich ein 14-jähriges Kid bin, das sich "leicht verarschen ließ", muss ich dich enttäuschen und ich bin weder Schüler, noch komme ich aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist echt ne große sch....in die du da hineingekommen bist. ich find nicht "selber schuld" schließlich ist die Vk plattform bei steam dafür gedacht. Das einzige was ich nicht verstehe, warum verkaufst du Blanko? Ware zuerst dann Geld. das kann man bei einem Online Händler machen, den man kennt. Aber wildfremd schon blauäugig, Nun hilft es nichts. Aber ich denk mal du kannst schon davon ausgehen, das du das Geld nicht sehen wirst. ich würde demnach Anzeige erstatten. Vorher aber versuchen den noch zu kontaktieren. Falls er doch überweist, dann mußt die Anzeige wieder zurück nehmen. Rennerei. Ansonsten würde ich das nicht noch einmal machen, an deiner stelle. bin selbser steam Nutzer.
 
ragna schrieb:
Und ja klar, es ist Betrug und kann zur Anzeige gebracht werden. Völlig richtig.
Zur Anzeigen bringen ja, hab ich ja auch geschrieben nur liegen die Erfolgsaussichten im Bereich von 1:1million.
Glaubst du ernsthaft, dass irgendein Polizist, Staatsanwalt und Richter sich auch nur geringsten mit so einem Fall beschäftigt? Es ist ein virtueller Gegenstand in einem Spiel, er hat keinen echten Wert.
 
kish schrieb:
Hallo,
das ist echt ne große sch....in die du da hineingekommen bist. ich find nicht "selber schuld" schließlich ist die Vk plattform bei steam dafür gedacht. Das einzige was ich nicht verstehe, warum verkaufst du Blanko? Ware zuerst dann Geld. das kann man bei einem Online Händler machen, den man kennt. Aber wildfremd schon blauäugig, Nun hilft es nichts. Aber ich denk mal du kannst schon davon ausgehen, das du das Geld nicht sehen wirst. ich würde demnach Anzeige erstatten. Vorher aber versuchen den noch zu kontaktieren. Falls er doch überweist, dann mußt die Anzeige wieder zurück nehmen. Rennerei. Ansonsten würde ich das nicht noch einmal machen, an deiner stelle. bin selbser steam Nutzer.


Ja, ich weiß, dass es naiv war, allerdings kann ich es ja leider nicht mehr rückgängig machen :/
Werde wohl genau das machen. Dann kann ich hinterher wenigstens sagen, dass ich es versucht hab.
 
Naja, für unmöglich halte ich eine Anzeige nicht... gab ja schließlich auch mal den Fall (vor ca. 2 Jahren), bei der eine Frau reales Geld in den Aufbau eines Ponnyhof-Browsergames gesteckt hatte und sich der/die Angeklagte sich auf deren Account einloggte und die Pferde auf seinen/ihren Account übertragen hat. Aber da handelte es sich um einen fixen Kaufpreis des Herstellers und nicht über Utopie-Forderungen wegen eines Messerskins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben