Multimedia/Office PC für 500€

Druschke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich wurde von einem Bekannten gebeten für ihn einen neuen Rechner rauszusuchen.. Nun hatte ich wegen fertig zusammengestellten PC's geschaut und auf Grund einiger Foren und Empfehlungen beschlossen einen selber zusammen zustellen.

Gebraucht werden:
5.1 Soundkarte
128gb ssd und eine 500gb hdd
win7 professional (bekommt man ja für 40€)
leises Gehäuse/Lüfter/Netzteil
GraKa mit analogen (DVI od. VGA) und digitalem Ausgang (HDMI)
und natürlich Laufwerk, USB 3.0, Cardreader

Für das Gesamtbudget von 500€ suche ich die möglichst besten Restkomponenten.
Priorität ist neben den 'Muss'-Komponenten die möglichst lange Nutzungsdauer von ca. 5-7 Jahren und damit haltbare/hochwertige Bauteile.
Genutzt wird der Tower-PC dann hauptsächlich für Office (Surfen, MS Office, etc.) und Multimedia (Photoshop, Filme auch HD, Musik).
Ich habe leider zu wenig Kenntnisse über alle Komponenten um da wirklich ein funktionierendes System auf die Beine zustellen. Deswegen bitte ich euch mir damit zu helfen, dass am Ende niemand enttäuscht ist ;)
Ich werde dann vorraussichtlich alles bei hardwareversand.de (oder was ähnliches) bestellen und auch gleich von denen zusammen bauen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühung meine Unwissendheit zu kompensieren! ;)
Schönes Wochenende

Druschke
 
Die Zusammenstellung ist eine Möglichkeit aber so richtig rund ist das noch nicht , das Gehäuse wäre mir zu billig , das NT ist kein Silent Kracher und zur CPU würde ich einen günstigen Towerkühler mitnehmen der am Ende leiser arbeitet.
16GB Ram wären da vll. nicht unbedingt erforderlich und man hätte nochmal 60 Euro zum Strecken auf andere Komponenten .
Und wenn man einen guten I3 verwendet hat man nochmal 30 Euro über, ich denke bei dem Anwendungsprofil ist der I3 noch vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also :)
1. Spielen die Komponenten gut zusammen?
2. Die 16gb würde ich auch auf 6 reduzieren, das sollte doch ausreichend sein oder?
3. Wie ist es mit einer Graka von Intel? Die sind doch dann mit im Prozessor eingebaut oder?
4. Brauche ich noch einen Lüfter zur Kühlung? Und Netzteil? Oder ist sowas beides im Gehäuse?
5. Wie gut ist das Mainboard? Da würde ich nämlich gerne ein gutes kaufen (haltbar/hochwertig ihr wisst schon)

Würdet ihr das so unterschreiben unter den Abänderungen von Voyager10 oder sieht noch jemand Verbesserungspotential?
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM auf 8 reduzieren, Gehäuse: Cooltek Antiphon, Zalman Z3, Sharkoon VS4-W.
Intel Core i3 nehmen.
Mainboard sollte eigentlich gehen, kannst noch was dauflegen z.B. AsRock B85(M) Pro4 oder H97 (M) Pro4.
Netzteil kannst du dir eins aussuchen, sollte 80+ Zertifiziert sein.
Entweder das von D0m1n4t0r vorgeschlagene oder das hier:
Bischen Besser
Oder das:
Sehr Gut eigentlich schon zu überdimensioniert.
 
Welchen i3 soll ich da nehmen?
Hitzeprobleme werde ich keine bekommen?

Danke für die Verbesserungsvorschläge.



EDIT: Beim Netzteil hast du glaube zwei mal das gleiche verlinkt, welches meintest du da eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da dann die 5.1 Soundkarte schon mit dabei oder habt ihr das übersehen?
und die Graka hat auch hdmi und dvi/vga?
 
Die "Grafikkarte" ist nur ein mini Chip im Prozessor, die Anschlüsse sind am Mainboard, das hat Hdmi, DVI VGA.
Der Soundchip ist auch auf dem Mainboard. Ja es ist 5.1
Wofür brauchst du HDMI, DVI und VGA?
Bitte poste demnächst die Komponenten die du dir ausgesucht hast.
Ergänzung ()

Wenn du ein leises Gehäuse willst nimm das hier:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es hoffentlich morgen schaffen die Auswahl zu posten.
Das 5.1 brauche ich für die Anlage weil die diese 3 farbigen Klinkestecker hat und weiter verwendet werden soll.
HDMI und VGA oder DVI für Bildschirm und Beamer.

Und ist das dann alles kompatibel? Ich habe oft gelesen das die selbst zusammen gebauten PC's oft nicht so rund laufen weil die Komponenten nicht optimal zusammen passen?
 
Nein, das stimmt soweit ich weiß nicht.
Die Komponenten "passen" nicht mehr oder weniger zusammen wie in Fertig PC's.
Ob alle von dir ausgesuchten Teile passen, kann ich erst sagen wenn ich sie weiß. (Das passen eben bezog sich auf die Größe und Form).
 
Hier der Link:
Hardwareversand


Hier als Text:
HV20I433DE Intel Core i3-4330 Box, LGA1150 114,94 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 57,74 €
HV20MI70DE 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24 69,23 €
HV203HSCDE Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 60,60 €
HVR350L8DE be quiet! PURE POWER L8 350W 43,45 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,87 €
HV12Z740DE Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 59,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 11,99 €
HVSE7HP6DE OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation 119,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 622,69 €

Kann man das so machen? :)
 
Viel zu teuer und zu wenig Rechenleistung.
Für 620 Euro bekommst was VIEL besseres
 
Was würdest du da ändern/verbessern?

Das Betriebssystem ist so teuer. Also 90€ für win7 plus die 30€ für den Zusammenbau.
also bin ich ohne das bei 500€.
 
Als erstes ändern würde ich mal die CPU. Allein schon die Idee für Photoshop nen i3 zu nehmen finde ich reichlich dämlich, vor allem wenn der Rechner auchnoch 5-7 Jahre genutzt werden soll.
Dann würde ich nen günstigeres Gehäuse nehmen. Was willst du mit dem teuren schallgedämmten Gehäuse ? Brauchst du nicht, da du praktisch nichts drin hast was laut ist. Schallgedämmtes Gehäuse kann man nehmen wenn man ne dicke Grafikkarte oder fette laute Lüfter verbaut hat weil man übertakten will. Aber für nen Office/Photoshop PC braucht mans nicht.

Dann das Netzteil. Was willst mit dem PurePower ? Das Systempower ist genausogut, teilweise sogar besser und auchnoch günstiger. Unterschied: PurePower ist retail, SystemPower OEM.

Kauf dir windows 7 gebraucht bei ebay und installier das selbst.
Gibts da mit Key, DVD und Originalzertifikat für 20-30 €

Kurze Zusammenfassung Einsparpotential:
Gehäuse: 40,- €
Netzteil: 15,- €
Windows 7: 90,- €

Sind 145,- € die du sparen kannst mit anderem Gehäuse und Netzteil und nem ebay Windows was du selber installierst.
Von den gesparten 145,- € nimmst du 30,- € und kaufst dir dafür nen i5 4460 statt des i3 und bist glücklich dass du mehr Leistung für insgesamt weniger Geld hast.

Und wenn du deinen PC dann noch wirklich leise haben willst, dann ersetzt du den standard CPU Kühler durch nen Arctic i11 und lässt den mit langsamster Drehzahl laufen, genauso wie die Gehäuselüfter.


Edit: Wenn du bei Hardwareversand bestellst, dann such die Hardware über www.Geizhals.de und klick da dann auf Hardwareversand. Ist dann etwas günstiger als wenn du direkt bei Hardwareversand bestellst.
Und hier gibts auchnochmal Hardwareversand Gutscheine.
http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html
Kannst nochmal bissel Geld mit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann so :)

HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 161,96 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 57,74 €
HV20MI70DE 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24 69,23 €
HV203HSCDE Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 60,60 €
HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,68 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,87 €
HV12Z740DE Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 59,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 11,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Ich denke das Gehäuse lasse ich bei dem teureren weil das vom zukünftigen Besitzer so gewünscht wurde ;)
Passen alle Teile in das Gehäuse? Von den Maßen etc?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Der Cardreader passt nicht ins Nanoxiagehäuse. Das hat keinen externen 3.5" Slot. Für das Gehäuse bräuchtest du entweder einen 5,25" Cardreader oder alternativ einen passenden Einbaurahmen.
http://geizhals.de/delock-einbaurahmen-3-5-auf-5-25-schwarz-18136-a461740.html

Nein. Nanoxia schreibt
Die optischen Laufwerke werden werkzeuglos montiert. Insgesamt stehen drei externe 5,25“ Schächte zur Verfügung. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein 5,25“ auf 3,5“ Adapter, um z.B. den Einbau eines Kartenlesers zu ermöglichen.
www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3

Würde dir auch zu einem CPU Kühler raten. Wird aber von Hardwareversand vermutlich nicht montiert werden.
 
Doch, der reicht aus, aber der ist nicht so leise wie andere.
 
Zurück
Oben