SSD für Betriebssystem und Programme/Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amaymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich erhalte in Kürze einen etwas monstösen PC (eigentlich ein Arbeitstier für professionelles Grafik- und Fotodesign*) mit einer 1TB SSD. Die SSD ist primär für das Betriebssysten gedacht, aber da ich nun mal so viel Platz zur Verfügung habe, würde ich gerne auch alle Programme und Spiele über die SSD laufen lassen.

Mein letzter Stand zu SSDs war dass die Anzahl der Schreibvorgänge die Lebensaduer der SSD maßgeblich bestimmt, und man sie nur zum Booten verwenden sollte. In ein paar neueren PC-Zeitschriften habe ich aber glesen dass die jetzigen SSD - Schreibvorgänge hin oder her - den Festplatten an Lebensdauer mittlerweile gleichkommen, für Gamer wird sogar empfohlen die Spiele auf SSD laufen zu lassen. Als Datengrab hat der Rechner noch eine 1TB Festplatte.

Meine Fragen:

Stimmen diese Informationen, kann ich Programme/Spiele über SSD laufen lassen ohne die Lebensdauer der SSD maßgeblich zu beeinflussen?

Wie sieht es bzgl. SSD mit Funktionen wie Festplatten-Defragmentierung aus?

Gibt es etwas bzgl. Virenscannern/Windows Defender zu beachten?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


* (für mich musste nur noch eine nette Grafikkarte hinein... :cool_alt: )
 
Hallo,

ja, heutige SSDs sind in dieser Hinsicht immun gegen häufige Nutzung... ;)
(solange es nicht unbedingt die Billigste ist!)

Und fragmentieren können die Daten nicht, weil sie anders als auf HDDs gespeichert werden!
Virenscanner macht auch keine Probleme. Die Schreibleistung moderner Platten ist wirklich so hoch, dass du
sie viele Jahre problemlos betreiben kannst.

EDIT:
Zum größten Teil erfolgen ja Lesevorgänge auf den Speicherorten. Diese schaden mal so gut wie gar nicht.

Viel zu lesen, aber hier steht alles was du wissen musst...
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups kann ich bestätigen hab selber eine 1 Tb SSD für Os und Spiele brauchst dir da keine Waffel einfach nehmen und gut. Und die besseren Ladezeiten bei Spielen nimmt man doch gerne mit ;)
 
Behandle meine SSDs nicht anders als HDDs, warum auch?

Alle Dinge die von schnellen Lade- und Zugriffszeiten profitieren sollen ja auf eine SSD, sonst wäre sie ja nutzlos.
 
Wichtig bzw. hilfreich ist nur das TRIM aktiviert wird. Win8 macht das eigentlich selbst, bei Win7 müsste man es eventuell selbst einstellen.
 
Ganz einfach. SSD einbauen und Geschwindigkeit genießen.

Die Lebensdauer eine Home-SSD wird von uns mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemand erreichen. Das sind prestigeträchtige Werte aus irgendeiner Werbung.
 
Aber um Himmelswillen keine SSD defragmentieren, da kannst du im Bestfall nichts anstellen, und wahrscheinlicher die Daten zerschießen. Von wegen nicht anders behandeln als eine SSD *kopfschüttel*

Ansonsten pflichte ich den anderen bei.

LG
 
Danke Euch, das liest sich schon mal super!

Wie sieht es hiermit aus?
DecentMan schrieb:
solange es nicht unbedingt die Billigste ist!)

Ist eine Samsung SATAIII 840 EVO.
 
Behandle deine evtl. noch zu kaufende SSD wie du auch jede andere HDD auch behandelst. Da machst du dir doch auch keinen Kopf drum, hält sie, hält sie nicht, sondern du nutzt sie einfach ... und hier mal ein Test wo einige SSD auch bis in den PetaByte-Bereich gehalten haben --> http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte

Und bzgl. der Haltbarkeit von SSDs bist du ganz sicher nicht der erste gewesen, den die Frage beschäftigt (hat(te)). Die Suchfunktion findet da ganz sicher so einiges zu.

Wenn du ein Betriebssystem ab Windows 7 und aufwärts benutzt wird bei der Installation des Betriebssystems und alles was nötig und erforderlich ist direkt bei der Erkennen der/ einer SSD eingestellt/ eingerichtet. Also auch die SSD ggfs. aus der Aufgabenplanung der Defragmentierung ausgenommen.

Und übrigens hätten die Fragen auch hervorragend in den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD gepasst.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben