PC hängt sich mit CrossfireX auf

MrFl0ppy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einem Freund seine Sapphire 7950 OC (900Mhz Standardtakt) abzukaufen und zusammen mit meiner (950 Mhz) im Crossfire zu betreiben.

Leider war unser Test ein totales Disaster, da sich mein PC beim starten jeglicher Spiele (ARMA 3, Borderlands,...) aufhing oder schon nach dem Neustart beim anzeigen des Windows-Logos aufhingt.

Daraufhin haben wir den Treiber deinstalliert und mit dem AMD Removal Utility die Reste gelöscht und den neuesten AMD-Treiber installiert. Leider mit dem selben Ergebnis.
Wir haben auch die Grafikkarten, die Brücke, die Stromanschlüsse getauscht und die Taktraten auf den niedrigeren Takt (900Mhz) angepasst.. Half aber alles nichts.
Zum Schlus haben wir dann meine Karte bei ihm eingebaut. Und siehe da, CrossfireX im CCC aktiviert und alles lief anstandlos.

Er meinte dass es vielleicht an meiner alten Biosversion liegen könnte.

Mein PC:
Win7 64bit
Intel i5 2500k
ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 Biosversion 1.3
8GB G-Skill Ripjaws
Sapphire HD 7950 OC
BeQuiet PurePower L8 CM 630 Watt

Der PC meines Kumpels:
Win7 64bit
Intel i7 4770k
ASRock Fatility H87 Performance
8GB G-Skill Ripjaws
Sapphire HD 7950 OC
BeQuiet PurePower L8 Cm 630 Watt

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Als erstes wie schon von dir angesprochen, das Bios aktualisieren, dann im Bios vergewissern (leider kenne ich das Bios deines Boards nicht) ob beide Karten angezeigt werden. Dein Netzteil verfügt ja über 4 Anschlüße und ausreichend Leistung, daher schliße ich dies mal aus. Ist deine CPU und/oder dein Ram übertaktet? Falls ja, bitte ohne OC die Installation des Treibers vornehmen.

Edit:

Bios Version 2.30

Improve discrete VGA card vBIOS compatibility

Ich hatte damals mit einem Crosshair III und 2 5870 denselben Fehler, den auch erst ein Bios Update behoben hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal so schnell wie möglich ausprobieren.
 
Es funktioniert jetzt.
Wir haben die neueste Biosversion (2.30) geflasht, was aber nicht half.
Zum Schluss haben wir die Grafikkarten ausgetauscht.
Seitdem funktioniert alles problemlos.
Es scheint wohl so, als würde meine Grafikkarte nicht als erste Karte funktionieren.
Darauf muss man erstmal kommen.^^
 
Zurück
Oben