HDD Kühlung

syk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
127
Hi,

kurze Frage. Ich besitze ein Casetek Midi Server 1018 und habe darin 4 x PAPST Lüfter sitzen, die das Ganze eigentlich ganz gut kühlen. Die Festplatten befinden sich jedoch in einem Käfig bei diesem Gehäuse, ziemlich unten. Daher meine Frage, wie kann ich die Festplatten am besten kühlen?

Möchte nichts selbst zusammenbasteln und noch mehr Lüfter ins Gehäuse stecken eigentlich auch nicht.

Jetzt gibt es ja passive HDD Kühler und aktive HDD Kühler? Was kann man da empfehlen?
Möchte eigentlich unter 30°c kommen. Danke schonmal.

Gruss
syk

P.S: Meine Festplatte hat momentan im Sommer 43°c, also sehr ungesund. Ich weiss das in einem aktiven HDD Kühler Lüfter drin sitzen. Da würden sie mich auch nicht stören. Nur als Info.
 
Also wo hast du denn die Papsts hingebaut? Bei 4 Stück kannst du doch einen vorne rein bauen an die Platten. Die sind doch so quer drin wie bei mir? Ich habe eine 92er YSTech an der Platte. Der kühlt die auf 33 Grad. Vorher auch 42. Die HDD Kühler auf dem Markt verringern die Zugriffszeit...passive bringen nicht viel und nehmen nur Platz weg.
Mein Tipp. Hau einen der existierenden vor die Platten. Ich habe hinten 2 Arctic Coolings + NT Lüfter und vorn den besagten. Und das reicht voll aus. Das System wird nie wärmer als 40 Grad bei Sommer und der CPU immer so bei 35-50...siehe Signatur.
 
Die HDD Kühler auf dem Markt verringern die Zugriffszeit...passive bringen nicht viel und nehmen nur Platz weg

dem kann ich nicht ganz zustimmen. ich hab den zalman festplattenkühler mit den heatpipes und der hat bei mir 5°C gebracht, ohne zusätzliche lüfter in der nähe. und das mit der zugriffszeit stimmt auch nur bedingt: wenn man diese gummidinger zum entkoppeln benutzt stimmt das, aber man muss die ja nich benutzen. aber man muss die platten natürlich in nen 5,25 zoll schacht packen, also platz kostet es. (aber mit nem big tower geht das schon ;) )

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PAPST Kühler sitzen vorne und hinten. 2 Stück vorne und bringen Luft rein und 2 Stück hinten, die bringen die Luft raus. Bringt aber nix bei der Festplatte.

Gruss
syk

---------------

Also das mit dem Platz wäre kein Problem. Hab noch 2 x 5.25 frei.
Möchte eigentlich eher wisse, was mir mehr bringt. Aktiv oder Passiv?
Wenn sich die beiden Typen nur um 2 Grad oder so unterscheiden, tendiere ich zu passiv.
Sind es aber mehr als 5 Grad, dann doch eher aktiv.

Wenn jemand mit einem Produkt sehr zufrieden ist, noch besser. Danke!

Gruss
syk

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich werde mich dann auch mal kurz zu diesem Thema äußern! Ich habe die Erfahrung gemacht, das die aktive Kühlung besser ist, als die passive! Ich hab in meinen Chieftec Tower jeweils zwei 80 Papst Lüfter vor die Festplatten geklemmt! Von der Geräuschentwicklung kann man ja bei Papst zu einem Lüfter der 80 Reihe greifen, der die kleinste Geräsuchentwicklung hat! Am besten ist natürlich wenn du die Festplatten über eine WaKü kühlst, da sinken die Temps mal so richtig! ;) Aber sonst, kann ich dir nur zu den Papst Lüftern raten!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=1211

Ich benutze Festplatten der Serie Hitachi 7K250 4x80 gig, wobei meine Festplattentemperatur bei der aktiven Kühlung bei ca. 32-36 Grad liegt!

Hier vielleicht noch ein kleiner Addon für die Festplatten! Damit müsste es in Verbindung mit der aktiven Belüftung schon gute Temps geben!

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_109&products_id=292

Hoffe das hilft dir weiter! Ein Freund von mir benutzt diese Passivlösung und erhält in Verbindung mit der aktiven Lüftung Temps von ca. 29-32!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben