Framedrops durch CPU Drosselung - Temperatur oder Stromversorgungsproblem?

El3ktron

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Framedrop, der meiner Meinung nach durch ein CPU-Limit hervorgerufen wird.
Ich habe mit HWiNFO und MSI Afterburner heute mal Tests gemacht (danke an HisN für den Tollen Leitfaden btw :daumen:),
und konnte dabei meine Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
Der Framedrop tritt mit einer Drosselung der CPU auf - von 3GHz auf 805Mhz - , jedoch weiß ich nicht genau worauf diese zurückzuführen ist.
Hier mal ein Screenshot der Sensorenwerte von HWiNFO während des Framedrops:



Schwarz eingeramt sind die die wichtigen Werte.
Jedoch kann ich nicht genau erkennen was hier die Ursache und was die Folge ist:

-Ist der Abfall der Kernspannung Grund für die Drosselung oder deren Folge?
-Ist die Temperatur der Grund für die Drosselung? (Und warum meint das Mainboard, das die CPU heißer ist, als diese selbst behauptet?)

Ich glaube jedoch nicht, das die Temperatur das Problem ist, da diese in meinen Augen nicht sehr bedenklich ist
(Berichtigt mich, wenn ich mich irre), sondern denke, das das Problem an meinem Mainboard liegt,
da dieses für Prozessoren mit maximal 95W TDP ausgelegt ist, meine CPU aber bis zu 125W TDP zieht.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 945 QuadCore @ 3,0 GHz
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
GPU: Sapphire Radeon R9 280 OC Dual X
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333

Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege :), bzw was das eigentliche Problem ist.
Danke im voraus,
LG El3ktron
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte cool and quiet im bios ab, das sollte die sprünge auf 800 mhz erstmal abschalten.

das cnq allerdings für deine framdrops verantwortlich ist,halte ich eher für unwahrscheinlich. er soll ja nur runtertakten, wenn wenig last anliegt und das funktioniert auch sehr zuverlässig.

probieren kann man es aber trotzdem!
ich denke nur nciht, dass dies die ursache sein wird!
 
Von dem, was ich so lesen kann, leigt es wirklich an deinem Mainboard. Es ist nicht dafür gedacht die CPU zu versorgen und wenn sie zu viel zieht, kommt das Mainboard nicht und gibt nicht die geforderte Leistung. Dementsprechend kriegt die CPU nicht genug Saft für die volle Taktrate und drosselt, die Kernspannung wird gesenkt.
 
Schrottkopf schrieb:
Dementsprechend kriegt die CPU nicht genug Saft für die volle Taktrate und drosselt, die Kernspannung wird gesenkt.

das ist n phenom II, kein intel core. da ist nix mit drosseln...
 
Die Werte der CPU sind, wie Majestro schon schrieb, völlig in Ordnung. Bei welcher Gelegenheit tauchen denn die Framedrops auf? Bei Spielen wie Metro, Cysis 3? Dann ist es die Grafikkarte.
 
Die Framedrops treten bei Spielen auf, vorallem bei LoL, DayZ oder Planetside 2.
Die Grafikkarte schließe ich aber aus, da sie weder sehr ausgelastet ist (In Planetside z.B im Durchschnitt bei 58%),
noch der VRAM voll ist (je nach Spiel 1-2GB voll, habe aber 3GB).
 
Genau. Das ist ein Auslesefehler^^ die Cpu wird runtergetaktet weil vorgegaukelt wird dass die CPU 255° hätte (ist zumindest der Wert). In wirklichkeit werden aber die Spawas zu heiß, weil sie die Elektronenladung (Stromstärke), die die CPU haben will, nicht liefern können.
Das würde passen, aber ich würde dir gleich ein Gigabyte GA - 970A - UD3P empfehlen, da du dort auch dann FX - 8xxx CPUs betreiben kannst.
 
alternativ wäre der versuch, die CPU zu undervolten auch zu empfehlen. das könnte unnötig ausgaben erstmal nach hinten verschieben bzw. steht ja irgendwann eh ne pc-modernisierung an.

ich würde erstmal dieses tool bemühen und mich dort bemühen.
Mein ehemaliger Phenom II X4 955BE schaffte bei 3,2 Ghz eine Spannung von 1,325V statt 1,4. Das ist ne satte Ersparnis in der Verlustleistung.
Daher mal mit undervolteten einstellungen Prime laufen lassen, hw monitor resetten und nach 1-2 h schauen ob es mal nen drop gab.

offiziell unterstützt das board bis 95w TDP. mit dem undervolting sollten wir es in die region schaffen.
 
Naja, wenn man sich schon ein neues Motherboard holt, dann stellt sich auch die Frage, ob man da nicht vlt. auf Intel umrüstet, da ab einem bestimmten Kapital sich Intel lohnt. Weil wen man in naher Zukunft vor hat umzurüsten und ein relativ hohes Budget hat lohnt sich Intel und dann ist ein AM3+ Mainboard Verschwendung. Aber wenn das Budget eh gering ist, dann kann man mit einem AM3+ nichts falsch machen, da man evtl. auf FX-8xxx aufrüsten kann mit evtl. einer neuen GPU. Zukünftig hat man mit AMD auch in Spielen evtl. mehr Perfomance, da die neuen Next-Gen-Konsolen ja AMD 8Core CPU haben und somit spielen endlich auch besser für AMD CPU programmiert werden und wenn man eine AMD GPU hat könnte da einem Mantle auch helfen. :D

Momentan hab ich aber auch noch eine alte CPU (siehe Sig).
Läuft mit VCore CPU 1,475V und CPU-NB 1,375V. CPU 4Ghz und NB 2,6 GHz.
 
Zurück
Oben