Kann nach Ubuntu Windows 8.1 nicht mehr installieren - wie komme ich ans Backup?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Habe hier ein Problem.

Ich habe einen Laptop Modell Lenovo Ideapad S510P. Darauf war ein Windows 8 64bit vorinstalliert. So wie es Lenovo beschrieben hat, habe ich eine Systemsicherung mit OneKey Recovery 8.0 angelegt. Diese Image habe ich auf einer externen Platte installiert. Nun wollte ich das Windows wiederherstellen - also den "Lenovo-Knopf" gedrückt und System Recovery ausgewählt. Allrdings springt der Laptop nach dem Enter Druck sofort ins Ubuntu und ich habe keine Möglichkeit das Image auszuwählen. Es scheint mir so, das die Ubuntu-Installation die Festplatte einmal komplett formatiert hat und die versteckten Lenovo-Partitionen gelöscht hat. Beim Laptop selber war leider keine CD oder USB-Stick beigelegt (evtl. das Betriebssystem).

Auch eine andere Wimdows 8 CD wird nicht erkannt. Es kommt immer die Meldung das der Product-Key mit dem System nict funktiosnfähig ist. Es handelt sich aber um einen originalen Key. Gibt es im BIOS ne Möglichkeit, die intere Serial-Abfrage zu unterbinden und statt dessen die der anderen Version zu nutzen, so das ich wenigstens ein anderes Windows aufspielen kann. So wie es scheint, ist das mitgelieferte OS unwiderruflich verloren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir ne Super Grub Disk und boot von der. Der sollte alle vorhandene Startpartitionen finden. Falls der keine findet, sind sie weg :(

http://www.supergrubdisk.org/

p.s. Ubuntu formatiert keine Festplatten einfach so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
patriot877 schrieb:
Auch eine andere Wimdows 8 CD wird nicht erkannt.

Passen der im UEFI hinterlegte Product-Key mit der Version der Windows 8 DVD zusammen?

D.h. mal als Beispiel genannt Key im UEFI = 'Core', die DVD ist auch 'Core'?
 
Im Grunde zwei Versionen

- Windows 8 64 bit ( war auf dem Laptop vorinstalliert) Key wird wohl irgendwo im BIOS hinterlegt sein
- Windows 8 Pro DVD - eigenen Key (original Lizenz mit DVD
 
Wenn die Windows 8 Pro DVD auch nur Pro und kein Core enthält, dann passen der im UEFI hinterlegte 'Core'-Key mit der Pro Version der DVD nicht zusammen und die Installationsroutine meckert.

Und da direkt bei Start der Installationsroutine als erstes im UEFI geguckt wird ob dort ein Key hinterlegt ist und benutzt wird, bekommst du so auch keine Möglichkeit ggfs. den Pro-Key einzugeben.

Den Inhalt der Windows 8 Pro DVD auf die HDD kopieren und im Ordner \sources mit einer ei.cfg versehen und zu einer Core machen

Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
OEM
[VL]
0

anschließend ein neues Installationsmedium erstellen


oder die Pro DVD - Vorgehensweise wie oben , also Inhalt auf die HDD kopieren - und im Ordner \sources mit einer PID.TXT versehen und dort den Key der Pro hinterlegen, so dass der im UEFI hinterlegte 'Core'-Key nicht benutzt wird

Code:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

xxxxx = der Pro Product-Key

auch hier danach ein neues Installationsmedium erstellen.
 
ich werde das mal ausprobieren. So wie es sich liest, könnte dann auch meine Pro-Lizenz funktionieren. wäre ja was, dann spare ich mir die ganze Lenovo Software! Mal sehen ob es klappt. Tolles Forum !

P.S. Ein Installationsmedium mit Ubuntu erstellen sollte ja eigetlich auch klappen.
 
klenamenis schrieb:
Gewissermaßen schon, siehe hier.

What? Oha? Das ist aber ganz klar ein Bug. Mir ist sowas bisher noch nie passiert!

@Patriot, schon die Super Grub Disk probiert? Der findet evt die Recovery ohne dass du was verändert musst :)
 
Kann man nicht einfach UEFI im Bios ausschalten? Dann prüft er den Key doch gar nicht erst.
 
Zurück
Oben