USB 3.0 Hub bietet nicht genügend Leistung

john96

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe, um mir den Aufwand zu sparen daheim mehrere USB-Geräte an mein Notebook anschließen zu müssen einen USB 3.0 Hub besorgt, mit dem ich nur 1 Kabel an mein Notebook anschließen muss. Der Hub hat zusätzlich zum USB 3.0 Eingang noch einen Stromanschluss mit USB-Kabel. Es handelt sich hierbei um dieses Gerät: EasyAcc® Superspeed USB 3.0 4 Port Hub Bus Powered und Self Powered

Am Hub sollen ein Logitech Unifying, eine Externe 2,5 Zoll Festplatte (USB 3.0) und ein externer DVD-Brenner (USB 3.0) betreiben werden. Dabei ergab sich folgendes Problem: Der Unifying Empfänger alleine funktioniert am Hub einwandfrei. Wird zusätzlich ein USB-Stick (USB 3.0) angeschlossen funktioniert weiterhin alles. Wird jetzt jedoch anstatt des USB-Sticks die externe Festplatte oder das externe Laufwerk angeschlossen, so reagiert die Tastatur nur noch mit mehreren Sekunden langer Verzögerung und die Maus wird auch unbedienbar. Das Problem tritt auf egal ob ich den Stromanschluss mit einem weiteren USB 3.0 Anschluss oder mit dem 12W iPad Ladegerät verbinde.

Was könnte das Problem sein? Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz oder am besten den Grund für dieses Problems!

Vielen Dank!

john96
 
Wo an dem Hub hast denn das 12W iPad Ladegerät angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die externe Festplatte schluckt relativ viel Strom, die sollte dann ein eigenes Netzteil besitzen ;-)

Oder du hättest dir einen USB-Hub kaufen sollen, der zumindest für 3 Ampere ausgelegt ist.
 
Hallo!

Hier die Erklärung:
http://www.intel.de/content/dam/www...-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf

Kurz zusammengefasst, bleibt zu sagen, dass der Logitech Unifying Empfänger im 2,4 GHz Bereich operiert und eine aktive USB 3.0 Verbindung genau in diesem Bereich hohe Interferenzen produziert. Schließt Du also Deine USB 3.0 Festplatte an, singt die Sendeleistung des Logitech Dongles ins Bodenlose und alle Eingaben kommen entweder gar nicht, oder nur verzögert an.

Bei mir selbst geht es mit einem einfachen USB 3.0 Stick noch recht gut, schließe ich aber eine richtige externe HDD an, dann reicht das Signal nicht mal mehr 30 cm...also genau wie bei Dir. Ich habe mir daher eine Maus/Tastatur Kombination von Rappo gekauft, da die im 5GHz Bereich operieren.
 
Das Paper ist ja äußerst interessant. Erklärt auch, wieso jetzt immer mehr von optischer Übertragung bei USB die Rede ist. Einen anderen Ausweg gibts wohl nicht mehr. Oder man versucht sich mit Verlängerungskabeln und Shields (siehe Fig. 4-1). Das müsste doch eigentlich auch kommerziell erhältlich sein, oder ? Würde es mit so einer galvanischen Entkopplung funktionieren ? http://www.reichelt.de/USB-CARE01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4829&ARTICLE=116460&OFFSET=16&
 
Ich denke nicht, das ein solcher Isolator da viel helfen kann. Der sorgt ja nur dafür, dass die Datenschiene von der Stromschiene getrennt wird, damit diese beiden sich nicht gegenseitig beeinflussen. Das eigentliche Problem kommt aber von besonders hohen Interferenzen im 2,4 GHz Frequenzbereich einer bestehenden Datenverbindung, welche gerade an den eben nicht ordentlich abgeschirmten USB-Ports nach außen abstrahlt. Und wie will man einen Plug- and Play Port denn wirklich richtig abschirmen?
Logitech selbst stellt als Problemlösung ja auch nur ein 1 Meter langes Verlängerungskabel bereit, damit man den Unifying Empfänger aus dem Interferenzbereich weg legen kann. Zumindest haben die das mal gemacht...
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt den Unifying Empfänger an einen USB-Anschluss direkt am Notebook angeschlossen. Soweit funktioniert jetzt alles. Den Empfänger kann ich auf Grund seiner Größe stecken lassen, so lang der Anschluss nicht zwingend benötigt wird. Da ich jedoch nur ungern Kompromisse eingehe, fände ich es trotzdem schön eine Möglichkeit zu finden mit der alles im Hub funktioniert. Ich habe den Hub diese Woche auf Amazon gekauft und habe somit noch die Möglichkeit ihn auszutauschen.

@emeraldmine: ich habe den Stomanschluss anstatt an einen USB-Anschluss, an das iPad Ladegerät angeschlossen, welches 12W und 2.1A bietet.
 
Zurück
Oben