MSI GS70 Voll ausreizen bzw. Kühlung verbessern

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
125
Hallo!

Ich habe mir den MSI GS70 Stealth Pro gekauft (Intel Core i7 4710HQ (2,5GHz - 3,5GHz), 8GB RAM, GTX 870M, 1TB HDD + Samsung SSD 840 Evo 120GB, Windows 8.1 inkl. allen Updates)
Dieser Laptop wird allerdings relativ heiß (mit Cooler Master Notepal U3 Plus ca. 89°C max. Temperatur(GPU)), deswegen wollte ich fragen ob man ihn irgendwie kühler halten kann (natürlich ohne Leistungsverlust) bzw. ob man sogar noch Leistung rausholen kann.

Auch etwas, das mich verwirrt:
Laut notebookcheck.net müsste ich ca. 60 FPS bei Tomb Raider auf Ultra Settings haben (1920*1080). Im Spiel hab ich laut dem Spielinternen Benchmark 34 FPS oder so was. Sind mit 60 FPS die max. FPS gemeint???

Selbiges bei meinem Desktop Rechner:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-voll-ausreizen.1390739/#post-16261104
 
Na dann siehst du ja, dass das Gerät leider ziemlich mies ist.
Extremes GPU Throtteling. Und wenn dein Cooling Pad auch nichts hilft, dann kann man da nichts weiter machen. Falls es noch keine 14 Tage alt ist würde ich das sofort zurückgeben.
 
Na dann teste doch selbst.
Wähle Spiele aus und schau dir die Temepratur und Taktraten an. Dann siehst du doch selbst ob und wie stark es throttelt.
 
>50 dB unter Last und an der Unterseite >63°C

Vorher informieren sollte man sich schon, wenn man so ein Gerät kauft :rolleyes:
 
Hab ich mich ja. Was meinst du warum ich mir ein Cooling Pad dazugekauft habe???
 
Was meinst du warum ich mir ein Cooling Pad dazugekauft habe???
Die können aber keine Wunder vollbringen.
Und nach 1++Jahren wird das ganze nur noch schlimmer wegen Staub und nachlassender Wärmeleitpaste.
 
Oh ja, ein Cooling Pad kühlt dann von 63 auf 61 Grad runter.... :evillol:

Wäre es nicht sinnvoller, sich ein Gerät zu kaufen, was auch ohne zusätzlichen Kram einwandfrei läuft? :confused_alt:
 
Nein, weil ich das Gerät auch für die Schule brauche und alle anderen entweder zu viel wiegen oder zu viel kosten oder beides (17"). Außerdem kühlt das Cooling Pad >93° auf <89°
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unter 93 auf über 89 Grad? Sprich von 92 auf 90, das ist ja deutlich besser als von 63 auf 61 wie oben ironisch von r0ck3r behauptet.
 
Also ich hab ein ähnliches setting (Msi 4700MQ, 770m,raid ssd als system),ist kaum anders und auch ein Cooler Master Notepal U3. Bei mir sind die Temps erheblich besser,hast du die Lüfter richtig Positioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das alte GS70 mit dem kleinen i5 (siehe Signatur) aber ich glaube bei dem Gehäuse hat sich wenig getan also vermute ich mal das dass Stealth Pro so wie meins nur sehr schwer von unten zu kühlen ist, da dort fast keine Lüftungsschlitze sind.

Das GS70 gehört halt wegen der niedrigen Bauhöhe und der doch recht potenten Hardware zu den heißesten Notebooks, die es aktuell auf dem Markt gibt.
 
Eig sollte das Gerät meines Wissen erst aber 95 oder 100 gard die GPU drosseln - sollte also kein Problem sein.
 
Wechsel die Wärmeleitpaste, dann kommst du unter 80°C, dafür musst du aber fast das komplette Gerät zerlegen. Um dem Drosseln vorzubeugen, kannst du dir ja auch mal Throttlestop installieren und dort den Hacken bei "BD PROCHOT" entfernen. Dein Coolingpad bringt rein gar nichts, die Wärmeentwicklung beim GS70 ist enorm hoch, gerade mit der GTX870M, da hättest du dich echt nach einem anderen Gerät umschauen müssen. Gerade weil du es ja auch noch mitnimmst, ist ein 17.3" Gerät nicht gerade praktisch.

Ein Gigabyte P25W v2 kostet auch um die 1300Euro, ist aber genauso leicht, kleiner und drosselt nicht so extrem schnell.

Hier nochmal ein Auszug aus dem GS70 Test, welchen du ja eigentlich gelesen hast:

In Sachen Thermik zeigt sich, dass MSI die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann, denn die verbauten Lüfter sind eindeutig unterdimensioniert. Der einzigen Bereich des Notebooks, der beim Spielen fordernder Games gerade noch aushaltbare Temperaturen aufweist, befindet sich vor der Tastatur. Im hinteren Bereich und an der Unterseite wird das Gerät derartig heiß, dass man es auf keinen Fall mehr in die Hand nehmen mag. Die Nutzung auf dem Schoß kommt nur bei geringer Last infrage.

So zeigt der Stresstest (Prime95 und FurMark) denn auch das Erwartete: Während die CPU-Kerne (max. 98 °C) auf ihrem Basistakt von 2,4 GHz verharren, kommt die bis zu 93 °C heiße GeForce GTX 870M nicht mehr über 405 MHz hinaus; ab und zu zu rutscht der Takt sogar auf 202,5 MHz ab. Wir haben es hier mit massivem Throttling zu tun, das die Leistung der GPU auch in der Praxis einschränkt.

Und genau das ist der Grund, warum du deutlich weniger FPS bekommst wie alle anderen Geräte mit der gleichen Grafikkarte.
 
Ich habe ja genau so viel FPS wie alle anderen Geräte. Meine Temperaturen bleiben (mit richtig ausgerichtetem Coolingpad) auch unter 90°. Throttlestop werd ich mir mal installieren
 
Zurück
Oben