Einige Sicherheitsfragen

Parak

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
107
Ich bin vor jahren an einer paranoiden psychose erkrankt, jetzt treten hin und wieder kleine paranoide schübe auf, aber naja, ich bin hier um mich etwas abzusichern.

Ums eines klarzustellen, ich möchte keine anleitung für solche aktionenn, ich will nur wissen ob sie im bereich des möglichen liegen, bzw. ob ein otto normaler bürger sowas durchziehen kann, bei NSA sieht ja anders aus :D

Kann jemand meinen Wlan router hacken, und somit zugriff auf mein Handy oder PC bekommen das mit dem Wlan verbunden ist ?

Reicht die IMEI Nummer um ein handy zu hacken ?

Wenn ich mein MP3 Player USB stick Externe festplatte etc. formatiere, sind alle dateien, und auch alle viren, schadsoftware etc. weg ?
Da gibt es auch keine Schlupflöcher wie die 512mb (?) beim MBR vorgang ?
 
Oh je, jemand mit leichter Paranoia sollte sich besser niemals tiefergehend mit Fragen der IT Sicherheit befassen ;)

Parak schrieb:
Kann jemand meinen Wlan router hacken, und somit zugriff auf mein Handy oder PC bekommen das mit dem Wlan verbunden ist ?

Ja.

Parak schrieb:
Reicht die IMEI Nummer um ein handy zu hacken ?

Kommt drauf an wie man hacken genau definiert und was man sonst noch so macht. Aber ja, damit kann ein Angreifer schon was anfangen.

Parak schrieb:
Wenn ich mein MP3 Player USB stick Externe festplatte etc. formatiere, sind alle dateien, und auch alle viren, schadsoftware etc. weg ?
Da gibt es auch keine Schlupflöcher wie die 512mb (?) beim MBR vorgang ?

Jein. Normalerweise schon, aber es gibt Möglichkeiten Flashspeicher auf Hardware Level zu infizieren.

Nun, wie wahrscheinlich ist das für dich? Kommt drauf an wie lohnenswert du als Ziel bist. Der normale Bürger ist es eher nicht, sodass die Gefahr nicht sonderlich groß ist, wenn man einen Grundlevel an Schutz und vorallem Hirnschmalz zur Anwendung bringt.
 
1) ja und nein, hacken des Routers ja, zugriff bedingt wenn die Geräte nicht abgesichert sind
2) nein
3) ja und nein. Hängt von der Formatierung ab. Wenn Du ab Vista eine Festplatte über Windows normal formatiers (nicht quick) sind die Daten weg, beim MP3 Player eher nein... aber Viren auf MP 3 Playern wäre mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten :)

Reicht die IMEI Nummer um ein handy zu hacken ?
Kommt drauf an wie man hacken genau definiert und was man sonst noch so macht. Aber ja, damit kann ein Angreifer schon was anfangen.

Ich spreche von einem richtigem zugriff, bzw. "nur" daten ablesen.

Eine frage habe ich ganz vergessen, kann jemand was mit der Kundennummer meines Providers was anfangen ? ^^
Ich dachte an sowas wie Router hacken ?
 
Vieles, was gern als Hacking bezeichnet wird, ist in Wahrheit Social Engineering... und viel gefährlicher.
Ein direkter Angriff über deine Kundennummer bringt wenig. Klar, mit KdNr+Passwort ist üblicherweise ein Login in deinen Kundenbereich möglich, aber bei SICHEREN Passwörtern spielt das keine Rolle. Viel interessanter ist es, sich über die KdNr als du auszugeben, z.B. beim Telefonsupport, und somit direkt weitere Vorgänge anzustoßen oder höhere Berechtigungen zu erhalten.

Was das "Kann jemand meinen WLAN Router hacken..." angeht: Klar, wenn das Ding eine Sicherheitslücke hat die ausgenutzt werden kann. Hier kommt es aber auf den Vektor an.
Ein Angriff via WLAN ist quasi ausgeschlossen, sobald du ein GUTES Passwort für deine WPA2-Verschlüsselung verwendest. Wenn du natürlcih mit WEP rumfunkst, oder gleich ohne Verschlüsselung... Arschkarte. Viel wahrscheinlicher ist ein Angriff über deine öffentliche IP, und hier braucht es eben eine schwere Sicherheitslücke im Router. Dagegen kannst du NICHTS machen außer patchen, patchen, patchen... und zwar zeitnah.
 
Theoretisch sind alle deine aufgezählten Dinge möglich. Theoretisch ist alles was Software hat hackbar. Praktisch sieht das natürlich etwas komplizierter aus und erfordert in vielen Bereichen einen enormen Aufwand.

Am besten ist es aktuelle, sichere Soft- und Hardware zu verwenden. Im Optimalfall Linux und iOS. Wenn du dann noch eine FritzBox hast und starke Passwörter verwendest, ist es sehr sehr schwierig dich zu hacken. Alles darüber hinausgehende wäre keine "Sicherheit" mehr, sondern Anti-Spionage-Maßnahmen um dir die NSA etc. vom Hals zu halten. Und das ist bekanntlich sogut wie unmöglich.

Parak schrieb:
Kann jemand meinen Wlan router hacken, und somit zugriff auf mein Handy oder PC bekommen das mit dem Wlan verbunden ist ?

Einen WLAN-Router, der keine schwerwiegenden offen Lücken hat, zu hacken, geht nur über BruteForce-Attacken (eine Software die Passwörter ausprobiert) und bei einem guten Passwort dauert es Jahre bis Jahrhunderte(!) bis das erfolgreich ist. Sobald man den Router gehackt hat und somit Zugriff aufs Netzwerk hat, kann man die in diesem Netzwerk befindlichen Geräte angreifen, was bei Windows-PCs leider zu einfach ist. Ein iPhone mit aktuellem iOS ist von Privat-Personen praktisch nicht zu hacken, da tun sich selbst Unternehmen die Spionage-Software entwickeln enorm schwer.

Maßnahme: Router zurücksetzen, sofort WLAN deaktivieren, dem Router und dem WLAN ein sehr starkes Passwort verpassen, das Untereinanderkommunizieren von Geräten deaktivieren (WLAN-Drucker etc. funktionieren dann nicht mehr) und erst dann das Internet einrichten und WLAN reaktivieren. Sicherer geht es nicht.

Parak schrieb:
Reicht die IMEI Nummer um ein handy zu hacken ?

Nein, man kann aber aus- und eingehende Daten des Handys abfangen, aber dafür muss man erstmal deine IMEI herausfinden und dann auch noch spezielle Hardware die ein Mobilfunknetz simuliert einsetzen. Diese Hardware kostet tausende von Euro und ist von Laien nicht bedienbar. Dafür muss man schon Ahnung haben.

Maßnahme: IMEI nicht verraten bzw. Handy nicht aus der Hand geben.

Parak schrieb:
Ich spreche von einem richtigem zugriff, bzw. "nur" daten ablese

Nein, Zugriff auf das Gerät an sich bekommt man nicht. Nur auf die Daten die dein Gerät in das Mobil-Netz sendet bzw. vom Mobil-Netz empfängt. Sowohl Telefon, SMS und Internet. Die Internet-Daten kann man mit einem VPN verschlüssen. Telefon und SMS kann man meiden in dem man nur noch Skype/Whatsapp etc. benutzt und diese senden dann ja Daten ins Internet und diese sind dann durch den VPN verschlüsselt.

Maßnahme: VPN holen, Telefon und SMS meiden.

Parak schrieb:
Wenn ich mein MP3 Player USB stick Externe festplatte etc. formatiere, sind alle dateien, und auch alle viren, schadsoftware etc. weg ?
Da gibt es auch keine Schlupflöcher wie die 512mb (?) beim MBR vorgang ?

Im MBR verstecken sich Viren sogar sehr gerne. Man kann den MBR allerdings mit-löschen bzw. neu anlegen, dann sind auch alle Viren weg. Wie DunklerRabe schon angedeutet hat, gibt es aber auch richtig fiese Schadware die die Firmware/das Bios der Geräte infizieren kann. Diese sind aber so selten, das man schon fast von Nicht-Existent reden kann.

Maßnahme: MBR immer neu anlegen.

Parak schrieb:
Eine frage habe ich ganz vergessen, kann jemand was mit der Kundennummer meines Providers was anfangen ? ^^ Ich dachte an sowas wie Router hacken ?

Nein. Deine Kundennummer ist in erster Linie nur zu Abrechnungszwecken da. Manchmal wird diese zwar als Nutzername für die DSL-Zugangsdaten/IP-Telefonie verwendet, aber dann braucht man ja noch das Passwort. Sollte jemand damit irgendeinen Schindluder treiben, wird sich dein Provider schon drum kümmern bzw. dich benachrichtigen.
 
Parak schrieb:
Ich bin vor jahren an einer paranoiden psychose erkrankt, jetzt treten hin und wieder kleine paranoide schübe auf, aber naja, ich bin hier um mich etwas abzusichern.

Ums eines klarzustellen, ich möchte keine anleitung für solche aktionenn, ich will nur wissen ob sie im bereich des möglichen liegen, bzw. ob ein otto normaler bürger sowas durchziehen kann, bei NSA sieht ja anders aus :D

Kann jemand meinen Wlan router hacken, und somit zugriff auf mein Handy oder PC bekommen das mit dem Wlan verbunden ist ?
Nimm WPA2 als Verschlüsselung und ein Kennwort mit 20 zufälligen Zeichen. Dann kannst Du es im Prinzip ausschließen, dass ein normaler Mensch es knackt.

Reicht die IMEI Nummer um ein handy zu hacken ?
Normaler Mensch kann damit nicht viel anfangen. Mach Dir da keine Gedanken.

Wenn ich mein MP3 Player USB stick Externe festplatte etc. formatiere, sind alle dateien, und auch alle viren, schadsoftware etc. weg ?
Da gibt es auch keine Schlupflöcher wie die 512mb (?) beim MBR vorgang ?
Es reicht, wenn Du eine normale Formatierung machst (keine Schnellformatierung). Dann kann so nix sinnvolles durch normale Mitbürger ausgelesen werden.

Mein Text ist unterstrichen.
 
Zurück
Oben