Hardwaretechnische Probleme Grafikkarte (?)

lolz_

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Guten Tag erstmal,
Ich habe ein kleines Problem und weiß ehrlich gesagt nicht so genau ob er in dieses Unterforum passt. Aber ich fange einfach mal an.

Ich habe seitdem ich den PC zusammengebaut habe das Problem, dass er beim spielen von Spielen (z.B. Minecraft oder Skyrim, eigentlich aber bei allen spielen die ich getestet habe) abstürzt. Mit abstürzen meine ich in diesem Fall das er einfach aus geht als würde er überhitzen. Danach startet er dann einfach neu.

Zu meiner Hardware (keine der Komponenten ist übertaktet):
CPU: Intel i5-4670 auf 3,4Ghz
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
Mainboard: MSI Z87 MPower
Grafikkarte Nvidia GTX 770 (Asus Version), momentan aus Testzwecken Nvidia GTS 450
Netzteil: Antec 750Watt.
RAM: Adata 2x8Gb auf 1600Mhz
Festplatte(n): Samsung SSD 120Gb, Seagate HDD (7200rpm) 2Tb
Laufwerk: irgendein Blueray-Player von LG
Tower: BigTower von Aerocool mit 4 Gehäuse Lüftern (1 hinten vor dem CPU-Fan, 1 an der Seite für die Luft zwischen GraKa und Netzteil, 2 vorne im Gehäuse)

Alle Teile sind ziemlich genau 1 Jahr alt (bis auf die GTS 450). Mein OS ist Windows 7 (logischerweise 64bit).

Nun, oben beschreibendes Problem taucht nur beim zocken auf (bei Minecraft ca. 10sek bis 2Minuten nach dem start, bei Skyrim dauert es etwas länger (1min bis 5 min)).

Warum ich denke/dachte das es an der GraKa liegt:
Ich hatte die GTX770er eingebaut als der Pc sich bei Skyrim wiedereinmal ausgeschalten hat. Ich habe also die GraKa ausgebaut und die Bildschirme onboard angeschlossen. Minecraft funktionierte ohne Probleme 2Stunden im Spiel und 4Stunden im Hintergrund Betrieb im test ohne jegliche abstürze. Auch Skyrim funktioniert super. Zwar nur mit Grafikeinstellungen auf niedrig aber was solls.
Ich also den Asus Support angeschrieben und nach Problembeschreibung und hin und her Geschreibe mit ihm auf den Schluss gekommen die GraKa zur Reperatur ein zu schicken. Ich lieh mir also ein Tag später die GTS 450er von einem Kollegen, baute sie ein und hatte auch meine 10Minuten spielspass mit ihr bis der PC wiedereinmal ausging. Die Graka war zu diesem Zeitpunkt auf 65°, die CPU auf 45(!).


Was ich bereits getestet habe:
- RAM nach fehlerhaften blöcken getestet mit memtest
- CPU Temperatur nach 2 Stunden vollast 60°C (getestet mit coretemp und irgendeinem anderen Programm dessen Namen ich vergessen habe)
- Grafikkarte auf vollast (getestet mit MSI Kombustor) 65-75° (die GTS 450 GraKa, von der 770er habe ich die Werte leider nicht mehr)
- GraKa in einem anderen PCIe Slot
- GraKa an anderem Stromkabel über anderen NetzteilSlot


Ich denke den RAM und die CPU kann man auschliessen da bei den Tests keine Auffälligkeiten vorwiesen, die CPU immer recht kühl ist und es onboard ja auch funktionierte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar. Möglicherweise hab ich was vergessen hier zu schreiben dann werde ich das so schnell wie möglich editieren.

lg lolz
 
Na Ja, du könntest zuir besseren kontrolle , Afterburner & HW Info 64 mitlaufen lassen ,

dann siehst du im Spiel was los ist .

zb . New Vegas in Full HD    8x AA    15 X AF.jpg

Ob es was hilft weiß ich nicht , bei nur 10 sec wirst du nicht viel sehen können.


Rein von der Beschreibung her,

hätte ich jetzt eher auf die CPU kühlung getippt , kann aber auch das Netzteil sein .
 
Hmm Skyrim mit dem cpu und 770 auf niedrig? Da stimmt was nicht^^ Aber wie schon gesagt wurde versuch noch mal andere Netzteil.
 
ich denke auch, das da das billig netzteil weggeflogen sein könnte
 
Netzteil wäre möglich das das Gerät bei schnellen Lastwechsel einen Fehler hat und abschaltet , das hier ist zwar kein Billignetzteil wie behauptet aber es kann immermal was kaputtgehen.
Die zweite wahrscheinliche Möglichkeit wäre ein Grafiktreiber Fehler , da es beides Nvidia Karten sind wurde am Treiber sicher nichts gemacht und der Fehler taucht bei deiden Karten auf.
 
Yep hört sich für mich auch stark nach Netzteil an! Hatte dasselbe Problem. Einfach mal ein Be QUIET! testen oder das NT eines Freundes nehmen.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal den Antec Support anschreiben und gucken was er dazu zu sagen hat.
Das mit den Einstellungen auf niedrig war über die onboard Karte und nicht über die 770er.
 
Zurück
Oben