• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Arena Commander v0.9 mit großen Neuerungen

Zehkul schrieb:
Jep, eigentlich verdammt schwachsinnig. Hat sich nicht irgendwer im Starcitizen Thread mal über wen beklagt, der die Weltraumpiratenmädchen nachspielen wollte? Na ja, damit ist man immerhin schon näher dran. :p
Mit "schwachsinnig" meine ich, dass ein solches Modul mit Sicherheit keine ohrenbetäubenden Explosionen simulieren, sondern sauber abgestimmte und einfach zu identifizierende Geräusche verwenden würde, um die situative Wahrnehmung zu verbessern. Anders gesagt, die Erklärung, dass die Schiffe "Star Wars" zu Gunsten einer besseren situativen Wahrnehmung simulieren finde ich extrem dünn. So dünn, dass es mir lieber wäre, wenn man den Spielern einfach die Option anbieten würde, externe Geräusche zu deaktivieren, ohne eine halbgare in-fiction Erklärung anzubieten. Wenn du gewisse Grafike-Features deaktivierst, dann erklärst du es dir doch auch nicht damit, dass deinen "Augen-Implantate" einfach kein "Motion-Blur" unterstützen. Du schaltest diese Features einfach, weil dir das Spiel so mehr Spaß macht. No explanation needed. Einfach eine Option in den Soundeinstellungen anbieten und das Thema ist erledigt. Laut Martin Galway keine Herausforderung (man muss die Soundquellen nur entsprechend flaggen).


Zehkul schrieb:
denn die meisten Weltraumsims sind einfach enorm unrealistisch, aus gutem Grund, da finde ich es eher besser, wenn mich so ein Brummen konstant daran erinnert, dass ich mich nicht an den diversen Unstimmigkeiten stören sollte.
Das Wummern deiner Triebwerke wirst du immer hören. Du wirst weiterhin alle Geräusche hören, die innerhalb deines Schiffes erzeugt werden. Und die meisten Geräusche, die du in einer Space-Sim hörst, sind Geräusche, die in deinem Schiff erzeugt werden. Das Wummern der Triebwerke, das Abfeuern deiner Waffen, Kollisonen und natürlich all die Geräusche, die dein Cockpit erzeugt. Häufig bist du externen Soundquellen nicht nahe genug, um diese bei all den Geräuschen innerhalb deines Schiffes wirklich wahr zu nehmen. Und das Innere der Schiffe bietet genug Möglichkeiten, um eine cineastische Soundkulisse zu schaffen. Das ist alles nur eine Frage des Sounddesigns, und ich gehe jede Wette ein, wenn CIG es darauf anlegen würde, dann könnten sie eine Soundkulisse schaffen, bei der du gar nicht wahrnimmst, dass du eine Explosion in 800 Metern Entfernung eigentlich nicht hörst.
 
GevatterTod schrieb:
Das Wummern deiner Triebwerke wirst du immer hören.

Natürlich, aber deutlich anders. Nicht so. Genauso das Abfeuern der Waffen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur Ansatzweise so anhört, wie in den meisten Space Sims dargestellt, wenn der einzige Ton, den man hört, zurück durch das Metall der Waffe wandern muss. Und die Laserschüsse setzen dem dann die Krone auf. Und die Einschläge natürlich auch. :D
 
Aber Star Citizen ist ein "First Person"-Spiel. Klar, du kannst auch mal just for fun in eine "Third Person"-Ansicht wechseln, aber wenn du spielst, dann wirst deine Triebwerke stets nur aus deinem Cockpit hören, ganz egal ob das Universum wie "Star Wars" oder "Firefly" klingt. Das Fehlen von externen Geräuschquellen wird dir erst dann richtig auffallen, wenn du den Schleudersitz betätigst und in deinem Raumanzug im All treibst bzw. du dein Schiff für einen EVA verlässt, aber gerade dann kommt es doch besonders gut, wenn du nur dein Atmen hörst, während sich um dir herum ein Schlachtengemälde geräuschlos entfaltet. Da gibt es eine Szene in "Battlestar Galactica", in der Apollo in seinem Schleudersitz dem Tode nahe im All treibt und im Hintergrund zwei Battelstars einen Base Star zu Klump schießen. Ein geiles Bild, das ich gerne auch in "Star Citizen" erleben würde. Oder die "Serenity", die im gleichnamigen Film geräuschlos durch eine Reaver-Flotte treibt. Das Fehlen einer (externen) Geräuschkulisse kann auch sehr reizvoll sein.

Den größten Unterschied merkst du ansonsten nur beim Abfeuern deiner Waffen, denn die sind natürlich stets nahe genug um diese hören zu können (ehrlich, probiere es mal aus: Die meisten Explosionen nimmst du nicht mit deinen Ohren wahr, weil sie einfach zu weit weg sind). Aber das ist eigentlich eher eine Herausforderung für die Sounddesigner und kein grundsätzliches Problem. Auch Geräusche, die nur über die Hülle an das Schiffsinnere weitergeleitet werden können sehr reizvoll sein. Und nur mal so: Ich bin da wirklich kein Hardliner. Auch ich weiß ein cineastisches Erlebnis zu schätzen. Vielleicht kann man sich in der Mitte treffen und sich auf eine reduzierte, gedämpfte Geräuschkulisse wie in "Battlestar Galacitica" einigen.

Aber wir müssen uns da gar nicht gegenseitig überzeugen, was denn nun ansprechender ist. Wenn CIG einfach nur eine Option für das geneigte Publikum anbietet, können wir alle glücklich werden und das Spiel so genießen, wie es uns am Besten taugt. Ich werte Martin (Galway) mal fragen, was sich diesbezüglich in der Zwischenzeit getan hat.
 
Wovon redest du überhaupt? Ich sage doch nur, dass sich die Geräusch nicht realistisch anhören. Wenn eine Gatling hinter 5 Schichten Schwermetall vor sich hin rattert, hört man das Abschussgeräusch eben nicht so klar. Eben weil man die Geräusche nur über die Schiffshülle hört, wenn außen irgendeine Waffe was macht.
 
Nilson schrieb:
Damit ihr wisst, warum der DL so groß ist:

http://youtu.be/SjPlrYhGPqI?t=57s

Die Auflösung der Texturen ist krank :D

WOW die Texturen sind ja wirklich krank!!! Das sieht so authentisch aus, meine fresse. Was hat der für ein System, dass es so flüssig läuft^^

Gibt es endlich AA? Oder hat er das sonst wie aktiviert? habs am weekend mal getestet, aber leider hatte ich extremes flimmern und danach kam ich nicht mehr ins spiel...
 
Nein, AA (und SLI / Crossfire) kommen mit Release 14 / AC v 1.0

Evtl. hat der das treiberseitig aktiviert.. aber zumindest mit dem AMD Control Center bekomme ich das nicht ingame aktiviert.


Die Texturen sind schon heftig.. 4k... in bis zu 10 Layern... quasi 40k also - naja mehr oder weniger :-D
 
Xizor schrieb:
-Spaceship-shaped USB Drive

Womit auch geklärt wäre ob der Client auf DVD oder BluRay kommt... weder noch, der ist auf dem Stick ;-)

Ich hab damals beim Pledege auch den Aufpreis auf das physische Colonel-Paket genommen, ich will mir das ins Regal stellen.
 
GevatterTod schrieb:
Das Wummern deiner Triebwerke wirst du immer hören. Du wirst weiterhin alle Geräusche hören, die innerhalb deines Schiffes erzeugt werden. Und die meisten Geräusche, die du in einer Space-Sim hörst, sind Geräusche, die in deinem Schiff erzeugt werden. Das Wummern der Triebwerke, das Abfeuern deiner Waffen, Kollisonen und natürlich all die Geräusche, die dein Cockpit erzeugt.......

Wobei... haben die kleineren Schiffe Sauerstoff oder sind die Vakumiert und nur der Pilotenanzug mit Sauerstoff versorgt?
Das würde auch die internen geräusche gewaltig abdämpfen und nur die vibrationen durch den Sitzt nach Sound anhörn lassen.
 
Ich wünsche Chris Roberts das es was wird, allerdings bezweifel ich das dem Hype gerecht werden kann. Wenn SC denn mal raus kommt (2016?) schau ich es mir bestimmt auch mal an.

Momentan freue ich mich abere eher auf Elite Dangerous, da ist das release nicht mehr so weit. Planetenlandungen und die Möglichkeit mit seinem Piloten rumzulaufen sollen da ja im laufe der Zeit auch noch implementiert werden.

Aber gut man wird sehen, ich halte mich auf jeden fall erstmal an das Original.

Ich finde es auch etwas schade das Elite Dangerous neben den ganzen Hype um Star Citizen so gut wie nirgends erwähnt wird. Hoffe CB macht wenigstens ein Review zum release.
 
domidragon schrieb:
Was hat der für ein System, dass es so flüssig läuft^^

Ich habe im Revel&Yorke Hangar bei 1080p und vollen Details zwischen 40 und 60fps mit einem Core I5 2400, 8GB Ram und einer GTX770 4GB. Und ja, die Texturen sind echt großartig.
 
Galaxytourist schrieb:
Planetenlandungen und die Möglichkeit mit seinem Piloten rumzulaufen sollen da ja im laufe der Zeit auch noch implementiert werden.

Ja, aber sei da mal nicht zu optimistisch, das ist auch bei Elite Dangerous weit nach Release geplant, und wenn selbst Chris Roberts dieses Feature “pipe dream” nennt, sollte das bezeichnend sein. :p

Für Elite Dangerous, das von vornherein mehr auf procedural generation setzt, ist es natürlich deutlich leichter, aber … Arbeit steckt trotzdem drin. Vor allem weil Braben ja nicht unbedingt für primitiven prozeduralen Content bekannt ist. (Gibt interessante Vorträge von ihm dazu)

Galaxytourist schrieb:
Ich finde es auch etwas schade das Elite Dangerous neben den ganzen Hype um Star Citizen so gut wie nirgends erwähnt wird. Hoffe CB macht wenigstens ein Review zum release.

Ein wenig mehr Aufmerksamkeit könnte es durchaus bekommen, ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Elite vom Star Citizen Hype ungemein profitiert hat. Nicht wenige werden sich ja wohl einen schnelleren Star Citizen Launch herbeisehnen, und da dann einfach auf das Spiel zurückgreifen, das tatsächlich bald rauskommt.
 
Zehkul schrieb:
Ja, aber sei da mal nicht zu optimistisch, das ist auch bei Elite Dangerous weit nach Release geplant, und wenn selbst Chris Roberts dieses Feature “pipe dream” nennt, sollte das bezeichnend sein. :p

Naja, CR meinte in die Atmosphäre zu fliegen und zu landen etc wäre eigentlich verhältnismäßig einfach zu machen. Das Problem wäre eher interessante Planetenoberflächen und Städte etc zu haben, da er da ja doch wert auf Details legt. Wenn Elite das alles pürozedural macht, wie es ja auch No Mans Sky vor hat, dürfte das schon machbar sein... aber ob die Planetenoberflächen dann auf Dauer auch wirklich interessant sind wäre eine andere Frage.
 
Zehkul schrieb:
Ja, aber sei da mal nicht zu optimistisch, das ist auch bei Elite Dangerous weit nach Release geplant, und wenn selbst Chris Roberts dieses Feature “pipe dream” nennt, sollte das bezeichnend sein. :p

Für Elite Dangerous, das von vornherein mehr auf procedural generation setzt, ist es natürlich deutlich leichter, aber … Arbeit steckt trotzdem drin. Vor allem weil Braben ja nicht unbedingt für primitiven prozeduralen Content bekannt ist. (Gibt interessante Vorträge von ihm dazu)

Stimmt, wobei ich zumindestens was die Planetenlandungen angeht guter Hoffnung bin, da es die in Elite Frontiers ja auch schon gab. Das mit dem rumlaufen mit dem eigenen Piloten wid denke ich erst relativ spät kommen. Die Vorgänger haben ja auch schon auf procedural generation gesetzt. Anders ist die Masse an Sternensystemen ja auch nciht zu erstellen.



Zehkul schrieb:
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit könnte es durchaus bekommen, ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Elite vom Star Citizen Hype ungemein profitiert hat. Nicht wenige werden sich ja wohl einen schnelleren Star Citizen Launch herbeisehnen, und da dann einfach auf das Spiel zurückgreifen, das tatsächlich bald rauskommt.


Sofern Sie davon gehört haben, was leider bei viel zu wenigen der Fall ist. Viele der Leute die Elite Dangerous unterstützten sind einfach auch die Leute die das das ursprüngliche Elite früher gespielt haben.

Ich würde sagen das bessere Marketing macht auf jeden fall Chris Roberts, sieht man ja auch daran wie viel Geld er einnehmen konnte.

Wie gesagt werde ich mir Star Citizen auch anschauen. Ist auch praktisch das Star Citizen gerade zum Never Settle Bundle bei AMD gehört, ich wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte zulegen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Das Problem wäre eher interessante Planetenoberflächen und Städte etc zu haben, da er da ja doch wert auf Details legt. Wenn Elite das alles pürozedural macht, wie es ja auch No Mans Sky vor hat, dürfte das schon machbar sein...

Genau das ist auch bei Elite das Problem. Braben macht nicht so simples prozedurales Zeug wie No Mans Sky, er will auch ganze Städte generieren etc., und das wird eine höllische Arbeit.

Er macht auch den Unterschied zwischen gutem und schlechtem prozeduralen Content sehr deutlich, beim schlechten fehlt einfach die Arbeit des Grafikdesigners.
Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GEVutbSqBI0
Ist ein gutes Einführungsvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Videolink. :-)

Ich denke das man froh sein kann, das sowohl Chris Roberts als auch David Braben den Anspruch den Sie selber an die Spiele stellen so hoch ansetzen und dabei kein Publisher reinredet.
 
Zurück
Oben