Ladestrom bei Akku laden.

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Rein aus Interesse.

Gibt es für Android eine App welche mir den Ladestrom beim Laden des Akkus am Gerät anzeigen kann?
 
Du kannst sowas nicht per Software messen, du müsstest ein Mesgerät anklemmen.
 
wie soll das gehen?
eine spannung (Volt) vielleicht schon.
ladestrom kannst du nur in der leitung messen. wie soll
die app da nun zwischen kommen?
 
Der Ladestrom ist doch auf den Ladegeräten mit mAh angegeben?!

Wieso dann irgendwie noch nachmessen
 
einfach erklärt: Dein Ladestrom steht auf dem Ladegerät.
Ende.
 
@TimBerlin
Naja, evtl ist so eine Schaltung ja in die Geräte integriert.
Den Ladestrom könnte man ja auch rechnerisch durch den Widerstand und der Spannung ermitteln.

@kl0br1ll3 @Michisauer
Leider seit ihr da falsch informiert.
Was auf den Ladegeräten steht sagt nichts über den tatsächlichen Ladestrom aus sondern nur welchem Ladestrom es max. ermöglicht.
Den realen Strom wird durch die Elektronik im Akku definiert.



Hintergrund
Nenne seit kurzem ein LG G3 mein eigen und mich überrascht es um wie viel schneller der Akku trotz weitaus größeren Akku im Gegensatz zu meinem alten Nexus 4 geladen ist. Kein Wunder, das Ladegerät bringt auch 1,8A im Gegensatz zu 1,2A beim Nexus

Nun hat es 2 Gründe warum mich der reale Strom interessiert.
Ich benötige noch einen KFZ-Zigarettenanzünder und habe mir folgenden bei Ebay bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251240461309?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Nun würde ich gern wissen ob mein Handy auch mit mehr als 1,8A profitiert.

Außerdem bietet mein Mainboard (Asrock Z77) so eine Schnelladefunktion an gewissen Ports an. Und da hatte ich immer den Eindruck das es überhaupt nichts bringt. Ich würde das gern gegenchecken.

Natürlich ohne das Gerät zu zerlegen und mein Multimeter dazwischen zu hängen.

Aber wenn solch Messungen von den Herstellern nicht vorgesehen ist dann muss ich mich wohl damit abfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
na mensch, da habt ihr euch elektrotechnisch mal richtig ins zeug gelegt.. :rolleyes: selbstverständlich misst eine software und die elektronik des smartphones den ladestrom, unterschreitet der einen wert, wird die ladeelektronik abgeschaltet.
eine möglichkeit wäre eine spannungsmessung an z.b. einem 1Ω widerstand. I=U/R, da R=konst. bzw in diesem Fall sogar 1Ω ist => I=U, also entspricht der Spannungsabfall am Widerstand gleich dem Strom durch den Widerstand und ich bin mir fast zu 100% sicher, das es diese elektronik in jedem modernen gerät mit Li-Akkus gibt.

ach ja, guckt doch mal nach: Strommessung mit einem Oszilloskop oder Strommesser mit Zeigerinstrument, der misst nämlich faktisch auch nur die spannung, mit einem Shunt ;) also bitte kein blödsinn verbreiten, wie das geht nur mit einem strommessgerät in der leitung.. wir sind nicht mehr im jahr 1960 ;) und eine app kann das auch auslesen, die frage ist nur, ob es freigeschaltet ist bzw eine app dafür gibt.
 
Genau das dachte ich halt auch. Nur am Rande, ich bin gelernter Elektroniker. So ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht.
 
Kein Wunder, das Ladegerät bringt auch 1,8A im Gegensatz zu 1,2A beim Nexus
Ich hab gehört, dass das verwendete Kabel auch eine große Rolle dabei spielt.
Am besten ein kurzes Kabel ohne Datenleitungen verwenden.
 
Du verstehst nicht ganz. Ich hab ja kein Problem.

Ich möchte nur wissen ob der Akku auch mit einem Ladestrom von 2,4A was anfangen kann und ob mein Rechner doch mehr als die USB Spezifikation von 0,5A bringt.

Zudem würde es mich mal interessieren ob diese Qi Ladegeräte auch so schnell sind wie mit Kabel.

@wupi
Der Unterschied von Spannung und Strom ist dir bekannt, oder? Das Ding zeigt mir nur die Spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: CurrentWidget
 
Danke für den Tip.
Die App zeigt schon mal einen Strom an. Allerdings zeigt er mir gerade nur 0 mA an.
Kann allerdings sein das die Ladezyklen gerade nicht 100% laufen da mein Handy zu 97% geladen ist.

Ich beobachte das mal weiter.
 
So etwas wäre schon möglich, ist aber sehr stark an die Hardware des Phones gebunden.
Die Regelung des Ladens und die Akku Anzeige werden von einem Akku Manager IC übernommen.
Ich hatte in der Arbeit mit so was mal zu tun.
Solche ICs messen die Spannung am Akku und den Strom der in den Akku fliest , Laden und der entnommen wird.
Solche ICs gibt es z.B. von Dallas Semicondutor "DS" die haben eine I2C Schnittstelle.
Wenn Du dich mit Hardware und Software Entwicklung auskennst, dann wäre es schon möglich so eine APP zu entwickeln.
Voraussetzung Du hast zugriff auf den I2C Bus im Phone.
Die APP wäre aber nur für ein Phone mit der entsprechenden Hardware zu gebrauchen.
Anderer IC andere Schnittstelle " kein I2C sondern 3Wire oder SPI" und schon klappt die APP nicht mehr.
 
Das würde auf jeden Fall die Bewertungen der genannten App von nick! erklären.
Die Stromanzeige scheint nicht auf jedem Gerät zu funktionieren.


Ich denke so eine App wäre schon machbar.
Eine Datenbank mit den IC Spezifikationen und jeweiligen Zugriffen zu den jeweiligen Geräten (nur woher die vielen Infos nehmen :-) ) und den Zugriff abhängig vom Gerät zulassen. Die Ausgabe der Messerwerte über eine einfache Gui ist dann noch das leichteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elexir 2 !!!!!!!! Und wer sagt das der Ladestrom auf dem Ladegerät steht sollte lieber still sein! Der angegebene Strom auf dem Ladegerät ist das maximum das abgegeben werden kann bzw. der Verbraucher abnehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schande über mein Haupt.
Hatte nur die Bezeichnung überflogen: USB Charger Doctor Voltage Current Meter
Aber um mir sowas zu kaufen um nur meinen Wissensdurst zu dem Thema zu stillen bin ich dann doch zu geizig :-)


@Phanos
Echt interessant. Wenn nur bei mir das Fach Mikroprozessortechnik nicht so lange her wäre und ich etwas aufmerksamer gewesen wäre.^^
Was ich aber erkennen kann ist das der Strom dort im Grunde auch nur rechnerisch mit Widerstand ermittelt wird.
 
Zurück
Oben