Ladestrom bei Akku laden.

Hast dir Elexir runtergeladen?
 
Ja, schau es mir gerade an.

Edit:
Scheint in Echtzeit zu gehen.
negative Werte sind dann Ladeströme, positive die Entladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben links bei Info!
 
Frader schrieb:
Oh, schande über mein Haupt.
Hatte nur die Bezeichnung überflogen: USB Charger Doctor Voltage Current Meter
Aber um mir sowas zu kaufen um nur meinen Wissensdurst zu dem Thema zu stillen bin ich dann doch zu geizig :-)


@Phanos
Echt interessant. Wenn nur bei mir das Fach Mikroprozessortechnik nicht so lange her wäre und ich etwas aufmerksamer gewesen wäre.^^
Was ich aber erkennen kann ist das der Strom dort im Grunde auch nur rechnerisch mit Widerstand ermittelt wird.

Strommessung erfolgt meistens durch Spannungsmessung an einem Shunt Widerstand.
Jedenfalls, wer damit mal gearbeitet hat, der weis Bescheid über das Laden Entladen von Akkus.
Es ist oft lustig, was für Kenntnisse manche User in solchen Foren von sich geben, meinen alles zu wissen, und nie mit der Hard und Software in Kontakt gekommen sind.
 
Ich hatte auch nur die Grundlagen in der Schule. Und so tief geht man dann nicht rein.
Das tiefgreifende bekommt man dann erst in der beruflichen Praxis wenn man mit sowas zu tun hat.
In meinem Fall, Programmierung von SMD-Bestückungsautomaten. Was die ICs dann genau machten die da bestückt wurden bekam ich meist nicht mit :-)

@Viper1982
Finde die App an sich auch ziemlich cool, gerade wenn man auch Root hat. Schau gerade ob man die auch werbefrei kaufen kann.




Ich möchte mich mal für die Hilfestellung bei allen die Konstruktives Beigetragen haben bedanken.
 
Ich würde beim laden nich zu hohe ströme ansetzen. Gerade LiIon akkus leiden unter "schnelladen".

Weiß jemand ob das LadenSoftware seitig abgeschaltet werden kann, oder besteht eine disktrete verbindung zwischen Ladegerät und Akku?
Ich würde gerne das Laden bis 100% Unterbinden..
 
Du kannst die Ströme gar nicht von aussen beeinflussen. Das Regelt allein die Akkuelektronik im Handy.

Ob man aber mit Software daran was ändern kann weiß ich leider nicht. Ich vermute aber mal nicht da es sich ja um festgelegte Hardware (ICs) handelt wie Phanos schon anmerkte.
 
wenn man ein netzteil hat was nur einen bestimmten strom liefern kann, sollte das ja die max. begrenzung sein. oder ggf. nen längeres kabel :D
 
Ist es auch. Doch in der Regel begrenzt vorher die Akkuelektronik. Ist diese nur für 1000mA ausgelegt lädt auch ein 2000mA NT nur mit 1000mA.
 
Eine gute App fürs Akku Monitoring ist "Battery Monitor Widget".

Der Ladestrom bei LiIon Akkus ist auch nicht immer gleich, und wird mit dem Ladezustand variiert. Anfangs lädt der Akku recht schnell, reduziert die Ladung allerdings zum Ende hin.
 
Das hab ich auch schon bemerkt. Die bei meinem NT angegebenen 1,8A hab ich bisher noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben