Fehler bei Versuch, Win7 auf SSD zu installieren

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Guten Abend liebe CB-Community,

ich habe heute meine Samsung SSD 850 Pro 256 GB erhalten und habe diese sogleich in meinen "alten" PC eingebaut. (Specs s.u.)

Ich schaltete meinen PC also aus, entnahm die System-HDD (mit Win7 darauf), baute die SSD ein, schloss sie an einen freien SATAIII-Port an, wobei ich die alte System-HDD an einen anderen SATA2-Port anschliessen musste (aus Platzgründen), während ich meine zweite HDD, die meine Spiele etc enthält, in ihrem ursprünglichen Port belassen habe.

Ich startete neu, ging ins BIOS und stellte unter "Advanced" --> "Storage" von IDE auf AHCI und änderte die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk (ebenfalls in einem SATAIII-Port).
Was mir schon da auffiel: Die SSD wurde unter "Storage" bereits erkannt, aber auch nach der Umstellung auf AHCI nicht in der Auswahl der Bootmedien aufgeführt (lediglich das DVD-Laufwerk und meine alte System-HDD, die nun an 2. Stelle beim Booten stand!).

Ich speicherte die EInstellungen dennoch und startete neu. Daraufhin bekam ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder SOftwareänderung.
So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".
Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden "

Ich änderte daraufhin die Einstellung wieder zu IDE, startete neu und Windows lief wieder.

Danach steckte ich alle anderen Platten ab, womit nur noch die SDD und das DVD-Laufwerk angeschlossen waren. Im BIOS stellte ich wieder auf AHCI, startete neu und erhielt dann die Meldung:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


Wie soll ich in dieser Situation weiter vorgehen? Ich hätte als nächsten Versuch die SSD erneut angeschlossen und bei laufendem Win7 unter der alten System-HDD die Daten-Migration mit Samsung Magician probiert.


Allerdings würde ich gerne auf meine SSD eine frische Installation von Win7 packen und meine alte System-HDD (als Backup) und meine Sekundäre HDD (als Massenspeicher) weiterverwenden.

Wo lag mein Fehler?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

VG, Akhrehn
 
Du musst selbstverständlich die Windows 7-Installation von einer DVD oder einem USB-Stick durchführen, also vom Installationsmedium booten.

Falls die Windows-DVD im Laufwerk war musst die die Bootreihenfolge korrekt einstellen.

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Ist doch logisch, dass kein Boot-Laufwerk gefunden wird, wenn nur die leere SSD und das DVD-Laufwerk angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Installation des Betriebssystems auf der SSD solltest du nur dein DVD-LW und die SSD angeschlossen lassen und die HDD(s) nicht angeschlossen.

Die HDD(s) erst nach erfolgter Installation von Windows wieder anschließen.

Dies deshalb, damit auch die Bootdateien auf die SSD kommen und nicht u.U. auf eine deiner HDDs. Denn sollte mal diese HDD nicht mehr im System verfügbar sein, wirst du ohne den Klimmzug einer Systemstartreparatur nämlich nicht wieder booten können.
 
Und wozu das DVD-Laufewerk an ein Sata3-Port anschließen?
Ssd an port0 der Sata3-Anschlüsse, DVD an irgend nen sata2 (ich nehm immer einen der letzten). Im BIOS auf ahci und bootsequenz auf DVD First, dann Win7 DVD ins Laufwerk und installieren.
 
Akhrehn schrieb:
Was mir schon da auffiel: Die SSD wurde unter "Storage" bereits erkannt, aber auch nach der Umstellung auf AHCI nicht in der Auswahl der Bootmedien aufgeführt (lediglich das DVD-Laufwerk und meine alte System-HDD, die nun an 2. Stelle beim Booten stand!).
Normal, da ist ja weder ein Bootsektor auf dem MBR noch überhaupt eine Initialisierung und daher bieten neuere BIOS solche Laufwerke von denen gar nicht gebootet werden kann (weil die SSD hier noch leer ist) auch nicht an. Also alles normal!

Akhrehn schrieb:
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden "
Auch das ist normal, wenn kein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird. Das kann man beheben, aber Du willst ja Windows neu installieren, also ist das nicht nötig.

Akhrehn schrieb:
Ich änderte daraufhin die Einstellung wieder zu IDE, startete neu und Windows lief wieder.
Auch das ist normal, aber Du willst ja nicht das alte Windows von der HDD booten, der Schritt war also überflüssig.

Akhrehn schrieb:
Danach steckte ich alle anderen Platten ab, womit nur noch die SDD und das DVD-Laufwerk angeschlossen waren. Im BIOS stellte ich wieder auf AHCI, startete neu und erhielt dann die Meldung:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Soweit hast Du hier alles richtig gemacht, BIOS auf AHCI und nur die SSD angeklemmt, aber keine HDD. Es wurden nur nicht von der DVD mit dem Installationsmedium gebooten sondern versucht von der noch leeren SSD zu booten.
Akhrehn schrieb:
Wie soll ich in dieser Situation weiter vorgehen?
Stellen noch mal die Bootreihenfolge korrekt ein und prüfe die Windows Installations-DVD, dann sollte es gehen. Die Ausgangssituation ist da schon korrekt!
Akhrehn schrieb:
Ich hätte als nächsten Versuch die SSD erneut angeschlossen und bei laufendem Win7 unter der alten System-HDD die Daten-Migration mit Samsung Magician probiert.
Wenn Du nicht neu installieren sondern das alte Windows klonen wirst, wäre das der Weg, dann musst Du aber auf IDE zurück und später vor dem Umstellen auf AHCI dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows ja hinterher nicht mehr, wie Du gesehen hast. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder

in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen

oder

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Das ist was auch PhoenixRising meint, das willst Du aber nicht, also vergiss es wieder.
Akhrehn schrieb:
Wo lag mein Fehler?
Bootreihenfolge! Wurde die SSDs schon partitioniert? Dann könnte es Probleme gehen, wenn der falsche Partitionstyp gewählt wurden, also lass das bleiben, dass macht der Installer von Windows für Dich und garantiert richtig!
 
Die SSD habe ich nicht partitioniert, ein Glück! :D

Die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" erschien, nachdem ich nur die SSD und das DVD-Laufwerk angeschlossen hatte.
Mit einer HDD zusätzlich kam erstgenannte Meldung ("Status: 0xc000000e").

Die Bootreihenfolge habe ich geändert:
1. DVD-Laufwerk
2. SSD

Jedoch kommt auch hier weiterhin die Meldung "Reboot and select proper Boot device".
Ergänzung ()

Ich ewrde morgen mal versuchen, was passiert, wenn ich die SARA-Steckplätze ändere, Danke für den Tipp! :-D

1. Ich stelle in Win7 in der Registry den genannten msahci Wert auf 0. Ich lege die Win7-DVD ein und danach fahre ich den PC herunter.

2. Ich stecke dann die SSD auf SATA III Port 0, das DVD-Laufwerk auf einen der letzten SATA2-Ports und die HDDs bleiben weg.

3. Ich fahre wieder hoch und aktiviere AHCI und stelle in der Bootreihenfolge das DVD-LW auf den ersten Platz (SSD wird hier ja logischerweise nicht gezeigt, Danke für den Hinweis!)

4. Nun sollte die Installation von Win7 starten.


Alles klar, ich melde mich morgen, sobald ich es versucht habe! :-)

Schlaft gut und bis dahin,
Akhrehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Akhrehn schrieb:
Jedoch kommt auch hier weiterhin die Meldung "Reboot and select proper Boot device".
Dann wird offenbar nicht von der Installations-DVD gebootet oder diese ist defekt. Um Windows installieren zu können muss ja der Installationsmedium gebootet werden und solange das nicht passiert, kann man nicht installieren. Deine alte HDD anzuschließen und davon zu booten, bringt Dich bei der Neuinstallation ja nicht weiter.

Akhrehn schrieb:
1. Ich stelle in Win7 in der Registry den genannten msahci Wert auf 0. Ich lege die Win7-DVD ein und danach fahre ich den PC herunter.
Es reicht den Befehl sc Config msahci Start=Boot auszuführen, dann brauchst Du nicht in der Registry zu suchen, der Befehl macht genau das gleich was Du auch von Hand dort machen kannst.

Aber wie gesagt: Das bringt Dich Deinem Ziel Windows neu zu installieren nicht weiter.
Akhrehn schrieb:
2. Ich stecke dann die SSD auf SATA III Port 0, das DVD-Laufwerk auf einen der letzten SATA2-Ports und die HDDs bleiben weg.
Das ist für die Installation von Windows wichtig, man sollte da immer nur die Platte, egal ob HDD oder SSD, angeschlossen haben, auf die Windows auch installiert werden soll.

Akhrehn schrieb:
3. Ich fahre wieder hoch und aktiviere AHCI und stelle in der Bootreihenfolge das DVD-LW auf den ersten Platz
Genau und wenn das nicht klappt, probiere es vielleicht mal eine ISO von der DVD zu ziehen und diese auf einen USB Stick zu ziehen um von dem aus zu installieren.
 
Hallo zusammen!

Ich habe es noch einmal so versucht, wie mit euch besprochen, bzw. wie auch von Holt vorgeschlagen.

Vorgehen:
- cmd-Befehl ausgeführt (bzw. Registry-Änderung)
- Win7 DVD eingelegt (Version von der Uni erhalten)
- heruntergefahren
- HDDs ausgebaut, SSD an SATAIII Port 0 eingebaut, DVD-LW an Sata2 Port 5 eingesteckt
- Neustart
- AHCI aktiviert, Bootreihenfolge: 1. DVD-LW, 2. SSD (beide erkannt), Save and Exit
- Neustart

Ergebnis: Wieder die Meldung "Reboot and select proper Boot device"

Kann es an der DVD liegen? Oder an meiner BIOS Version/ den Treibern?
 
Kannst du im UEFI/ BIOS unter Advanced - Storage Configuration für die Anschlüsse SATA2_4 und SATA2_5 das AHCI deaktivieren und auf IDE stellen?

Kann evtl. sein, dass das DVD-LW evtl. nicht mit der AHCI Einstellung funktioniert.

Sollte es dafür keine separate Einstellung geben, ggfs. AHCI global deaktivieren und die Installation auf der SSD zunächst mit IDE vornehmen. Wenn die Installation abgeschlossen ist mit dem weiter oben genannten Befehl über die mit Admin-Rechten gestartete CMD AHCI nachträglich aktivieren und anschl. im UEFI/ BIOS unter Advanced - Storage Configuration auf AHCI umstellen.
 
Danke für den Tipp! Ich werde es gleich nach dem Mittagessen versuchen :-)
Ergänzung ()

Hi AdoK,

im UEFI gab es unter Advanced keine Möglichkeit, IDE für das DVD-LW einzustellen, während AHCI für die SSD aktiviert ist.

Ich habe daher wieder auf IDE global umgestellt und als Bootreihenfolge an erster Stelle das DVD-LW und danach die SSD gesetzt.

Leider bekomme ich danach wieder die Meldung: "Reboot and select proper Boot device"
 
Bist du sicher, dass deine Windows-DVD in Ordnung ist. Wurde die korrekt gebrannt?
 
Die Windows 7 DVD ist eine gepresste oder eine die du nach DL des .iso-Image gebrannt hast?
 
Langsam glaube ich auch, dass es an der DVD liegt.

Ich habe die Dateien über die Uni bekommen (MSDNAA). Soweit ich mich erinnere, habe ich mir dieser DVD bereits zum ersten Mal Win7 installiert. Ich habe die DVD in meinen Laptop eingelegt und hier wurde sie im Arbeitsplatz erkannt und das Setup wollte starten.

Ich habe die Datein noch als rar mit der darin enthaltenen iso und kann eine neue DVD erstellen, was jetzt wohl angebracht wäre?
 
Entpacke die .rar doch einmal und vergleiche die Prüfsummen der .iso mit den Prüfsummen die du bei Microsoft findest. Wenn die übereinstimmen und du noch einen Rohling hast, brenn sie noch einmal. Dieses mal mit geringer Geschwindigkeit so 2fach oder 4fach, schneller würde ich nicht brennen wollen.
 
Wenn Du die als ISO hast, würde ich die auf einen USB Stick ziehen und über den installieren, denn das Problem scheint ja das DVD LW zu sein, dass offenbar mit der DVD nicht booten will. Dazu brauchst Du einen ausreichend große, leeren (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!) Stick und "brennst" die ISO mit Rufus oder dem Windows 7 USB Tool auf den Sticks. Beachte, dass Du bei Win7 einen USB2 Port nehmen musst, da Win7 noch keinen eigenen USB3 Treiber enthält und Du eine Fehlermeldung bekommst, wenn Du die Installation mit einem USB3 Stick in einem USB3 Port versuchst!
 
Hallo zusammen!

Es schien wirklich an der DVD gelegen zu haben. Ich hatte mir die ISO sicherheitshalber auf eine weitere DVD gebrannt und siehe da: Nachdem ich im BIOS auf IDE umgestellt hatte, wurde die DVD gestartet und Win7 ist frisch auf der SSD gelandet.

Jetzt muss ich wahrscheinlich den Wert wieder auf 0 setzen in der Registry und dann nach einem Neustart im BIOS von IDE auf AHCI wechseln, oder?
 
Starte eine CMD mit Admin-Rechten und füge

sc Config msahci Start=Boot

ein und via [ENTER] abschicken.

Danach rebooten und im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellen.
 
Danke schön an euch alle! :-)

Ich installiere gerade die Treiber wieder, scheint alles ok zu sein. Lediglich meine LAN-Verbindung wird nicht erkannt, aber das kriege ich auch noch irgendwie in den Griff! (erstmal Realtek Treiber drauf)

Schönen Abend noch! Ich melde mich, falls etwas schiefgelaufen ist :-P
Ergänzung ()

Die Änderung auf den AHCI Modus hat bei mir über CMD nicht funktioniert.

Ich habe stattdessen den Registry-Eintrag geändert, wie hier beschrieben: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html
 
Wenn der Eintrag mit dem Befehl nicht funktioniert hat, dann hast Du Dich entweder vertippt oder die cmd.exe nicht mit der nötigen Berechtigung "Als Administrator" gestartet, was nicht das gleiche ist wie als Administrator angemeldet zu sein! Wenn Du es über die Registry geändert hast, dann kommt es auf das Gleiche raus, der Befehl macht ja nichts anderes als den Registryeintrag zu ändern.
 
Zurück
Oben