Welche Faxweiche ist für VoIP-Anschlüsse die Richtige?

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Seit über einer Woche haben wir nun unseren 50000er VDSL-Anschluss von htp. Da wir für 2 VoIP-Rufnummern einen deutlichen Aufpreis hätten zahlen müssen, haben wir nur unsere Hauptrufnummer portiert, sodass sich unser Telefon und unser Faxgerät die Nummer teilen. An die FRITZ!Box 7490 sind per TAE ein analoges Panasonic Telefon und ein HP Officejet Pro 8600 angeschlossen. Sobald wir nun aus irgendeinem Grund den Officejet länger eingeschaltet lassen müssen und ein Anruf eingeht (und das passiert natürlich erst dann, wenn es mal an ist :D), fängt das Faxmodul des Gerätes das Telefonat ab und stellt leider zu spät fest, dass es sich um kein Fax handelt. :rolleyes:

Beim htp Kundenservice sagte man mir, dass ich, um das Problem zu lösen, eine Faxweiche benötige, nur leider konnte man mir kein konkretes Modell nennen. :rolleyes: Der Preisvergleich zeigte mir nur dieses >>HIER<< als sinnvolles Ergebnis an. Aber erstens ist mir der Preis eigentlich zu hoch und zweitens fragte ich mich, warum da ein Modemanschluss dran ist. Ist das überhaupt eine Faxweiche, wie ich sie benötige? Auf Wikipedia las ich außerdem, dass es sowohl passive als auch aktive Faxweichen gibt und dass sie sich in den Funktionsweisen stark unterscheiden.

Ohne Hintergrundwissen ist es mir allerdings zu riskant, mich für eine Art zu entscheiden, zumal ich auch kaum Händler gefunden habe, die Faxweichen anbieten. Benötige ich überhaupt eine Faxweiche oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um mein Problem zu lösen? Und wenn doch, welche Art und welches Modell brauche ich?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage, bei der teledoof ist bei vdsl -- Mit dem IP-basierten Anschluss stehen Ihnen viele Funktionen ohne Aufpreis zur Verfügung, z. B. 2 Sprachkanäle und bis zu 10 Rufnummern.
 
Habe ich doch geschrieben, eine AVM FRITZ!Box 7490, das Flaggschiff also.

EDIT: htp sind die Einzigen, die in unserer Region VDSL anbieten, bei der Telekom gibt es hier nur maximal ADSL 6000.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du /ihr hast/habt doch sicherlich mehr als eine Rufnummer bekommen. Stell halt in der Fritzbox ein das in der für Sprache vorgesehenen NUmmer das Fax nicht gerufen wird.

Edit:

Telefonie / Telefoniegeräte: da der Rufnummer wo das Fax NICHT rangehen soll das Gerät fax abwählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wirklich nicht, mehr als eine Rufnummer zu bekommen hätte bei htp einen deutlichen Aufpreis bedeutet.

Gruß von Cin-Hoo
 
Alternativ: Wenn Du noch eine Telefonnummer zum Empfang brauchst, registriere dich kostenlos bei Sipgate.
 
@ Cin-Hoo

Bitter...so wird das nix...die Fritze hat keine Faxweiche...Punkt.

Die Idee mit Sipgate von Miac ist nicht schlecht...
 
Ich weiß nicht... solchen kostenlosen Diensten vertraue ich nicht unbedingt. :rolleyes: Bekomme ich von denen dann einen autonomen Zugang oder wie funktioniert das? :freak:

Ich kaufe mir, glaube ich, lieber eine Faxweiche, ich müsste nur wissen, welche und wo. Das war auch meine eigentliche Frage des Threads.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate ist ein renomierter Anbieter auch für Gewerbetreibende und Unternehmen.

Anmerkung: [Ich selbst habe einen (kostenpflichtigen) Sipgate-Plus-Zugang zu Sipgate mit 3 Telefonnummern und einer Faxnummer (kann über Sipgate damit Faxe senden und empfangen).]

Es sollte auch gehen, das du eine kostenlose BASIC-Nummer bei Sipgate einrichtest. Du musst deinen Wohnort nachweisen und bekommst dann eine Nummer mit deiner Ortsvorwahl. An diese Nummer lässt du dir Faxe schicken.

Die Nummer kannst du als VoIP-Nummer in der Fritzbox 7490 einrichten. Siehe hier: http://www.sipgate.de/team/faq/article/640/sipgate_Rufnummer_in_der_FRITZBox_einrichten Eingehende Anrufe auf diese Nummer leitest du an dein Faxgerät.

Nachtrag zu unter mir (Stocki13):
Ich habe Ortsnetzvorwahl bei Sipgate-Plus (kostenpflichtig), kann sein, dass man bei BASIC keine Ortsvorwahl bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sipgate ist absolut seriös und einfach einzustellen

http://www.sipgate.de/basic

alternativ gibt es dann noch http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-basic.html kostet auch nix, aber man muss sich 10euro prepaid-guthaben aufladen, da ist das fax auch deutlich günstiger mit 7 zu 49cent


mit den diensten kann man auch günstig ins ausland telefonieren, call-by-call ist ja bei voip nicht möglich, falls dich das interessiert

ah_frankfurt schrieb:
Nachtrag zu unter mir (Stocki13):
Ich habe Ortsnetzvorwahl bei Sipgate-Plus (kostenpflichtig), kann sein, dass man bei BASIC keine Ortsvorwahl bekommt.

doch, die gibt es mittlerweile auch kostenlos bei basic, hab ich grade gesehen...

nutze den dienst aber schon lange nicht mehr, weil gespräche nach kasachstan 14cent kosten, bei easybell nur 2,9 und dazu ist die sprachqualität auch deutlich besser

aber simquadrat von sipgate finde ich klasse, da hat man eine ortsrufnummer auf dem handy und kann diese auch bei der rufnummerübertragung einstellen, der angerufene sieht dann die ortsrufnummer. bei simquadrat sind gespräche nach kasachstan auch komischerweise günstiger als wie bei sipgate 12,90cent, auch cool ist dass man seine ortsrufnummer sogar im ausland behalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel auf der Heise c't-Website und im sipgate Feedback-Forum habe ich jetzt gelesen, dass sipgate bis heute noch nicht das T.38-Protokoll unterstützt. Macht es denn dann überhaupt Sinn bei denen eine Rufnummer für eingehende Faxe zu bestellen? Nach meinem Kenntnisstand benötigt man von Providerseite das T.38-Protokoll für eine fehlerfreie Faxübertragung über VoIP. Oder trifft das bei reinem Empfang nicht zu? Faxe senden würden wir natürlich weiterhin über unsere htp-Rufnummer, dort haben wir ja die Flatrate.

Durch meinen GMX TopMail-Account habe ich eine Fax & Voice-Rufnummer. Kann ich diese eigentlich auch in der FRITZ!Box einrichten und als eingehende Nummer für den Officejet verwenden? Oder lassen sich diese GMX Fax & Voice-Rufnummern nur mithilfe des dazugehörigen Postfachs nutzen? Meine Google- bzw. Startpage-Suche hatte zumindest leider nichts Positives ergeben. :(

Gruß von Cin-Hoo
 
Ja, genau, den c't-Artikel hatte ich überflogen.

Aber, ob kostenlos oder nicht, Daten muss man immer angeben und in einem gewissen Vertrag ist man auch immer drin. Ich registriere mich einfach ungern bei zu vielen verschiedenen Firmen, bei denen ich noch nicht mal weiß, ob ich deren Dienste wirklich gebrauchen kann.

EDIT: Hehe, die Lösung war zu einfach, um darauf zu kommen! :D Ich musste nur in das Control Center des HP Officejet Pro 8600 gehen, "Faxeinstellungen verwalten" öffnen und dort unter der Registerkarte "Anrufbeantwortung" die Option "Faxanrufe automatisch annehmen" deaktivieren. Jetzt klingeln das Telefon und der Officejet parallel zueinander, ohne dass das Faxmodul den Anruf wegschnappt, sodass wir selbst entscheiden können, welches Gerät wir dafür benötigen. :) Das war wirklich zu einfach, um sofort darauf zukommen! :D

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben