• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 mit Maus und Tastatur

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Ich würde gerne einige PS4-Spiele mit Maus und Tastatur spielen, da ich mich bei einigen Spielen nicht mit dem Controller anfreunden kann - vor allem bei Ego-Shootern. Ich habe zwar bereits mein Geschick mit dem Controller auf ein solides Niveau verbessert, jedoch bevorzuge ich dennoch Tastatur und Maus.

Nun gibt es kompatible Bluetooth-Tastaturen und auch einige Spiele, die es unterstützen, aber der Großteil der PS4-Spiele ist nicht kompatibel zu Maus und Tastatur. Im Internet ist zu lesen, dass es einige Leute geschafft haben, eine "Bastellösung" zu entwickeln, die Eingaben von Maus und Tastatur in entsprechende Signale des Controllers übersetzen, sodass die Kompatibilität gewährleistet wird.

Da mir für so etwas das technische Know-How fehlt, interessiere ich mich für eine kommerzielle Lösung. Es muss doch irgendetwas in dieser Richtung geben, schließlich ist die Nachfrage sicherlich vorhanden. Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen dazu geben?
 
Insbesondere bei Multiplayer-Shootern würdest du dir mit Tastatur/Maus einen unfairen Vorteil verschaffen. Insofern denke ich nicht, dass es da eine vernünftige Lösung gibt.
 
Ich habe keine Absicht, mir damit einen unfairen Vorteil zu verschaffen. In meinen Augen ist das deshalb kein Betrügen.

Zum anderen erlauben es ja einige Spiele offiziell, mit Maus und Tastatur zu spielen (Battlefield 4). Also wo soll man da die Grenze ziehen.

Wenn ich Konsolen-Portierungen auf dem PC spiele, habe ich ebenfalls die Möglichkeit, zwischen Tastatur/Maus und Controller zu entscheiden.
 
GinoBambino schrieb:
Zum anderen erlauben es ja einige Spiele offiziell, mit Maus und Tastatur zu spielen (Battlefield 4). Also wo soll man da die Grenze ziehen.

mindestens bei allen shootern, die tastatur und maus normalerweise nicht unterstützen.
 
Ja, man hat die Möglichkeit eine Maus und Tastatur zu verwenden, allerdings kenne ich den Namen des Gerätes nicht mehr.
The Eagle Eye ist da so ein Beispiel und Betrug ist es auf keinen Fall. Habe das Ding vor 2 Jahren oder so mal bei Ballerspielen benutzt und selbst als Anfänger war ich sehr viel besser und schneller als die Anderen, weil die Konsolen-Controller einfach viel zu "krüppelig" zu bedienen sind und niemals auf das Niveau von Maus und Tastatur kommen können.

Jeder Konsolenspieler, der sich so etwas nicht kauft, ist selbst schuld. Schließlich ist es auch kein Betrug, wenn man sich ein Lenkrad für ein PC-Rennspiel kauft oder einen Stick für Flugzeug/Hubschrauber oder einen Arcade-Stick für Konsole/PC für Kampfspiele usw.

Wer sich mit den normalen Konsolen-Controllern ein Handicap schafft, ist einfach nur selbst schuld. Früher hat man ja auch nicht die Maus mit der Kugel benutzt, sondern eine Lasermaus bzw. optische Maus gekauft.
 
Wieso spielst du deine Shooter dann nicht auf dem PC ?
Lass mich raten, du bekommst immer auf den Sack und nun willst du auch mal der sein der anderen eins auf den Sack gibt.

Tastatur und Maus hat ein gewaltigen vorteil gegenüber Controller und da auf der PS4 fast alle MP Shooter mit 60FPS daher kommen ist das noch krasser spürbar. Hab das auf der Xbox 360 getestet und selbst bei BF3 mit kack 30FPS habe ich die Leute nur so umgerotzt und von CoD brauch ich nicht starten.


Entweder bleib beim Controller oder zock auf dem PC, ich habe dir den Link zum XIM gegeben aber hoffe das du keine Mumu wirst die sowas braucht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ja, man hat die Möglichkeit eine Maus und Tastatur zu verwenden, allerdings kenne ich den Namen des Gerätes nicht mehr.
The Eagle Eye ist da so ein Beispiel und Betrug ist es auf keinen Fall. Habe das Ding vor 2 Jahren oder so mal bei Ballerspielen benutzt und selbst als Anfänger war ich sehr viel besser und schneller als die Anderen, weil die Konsolen-Controller einfach viel zu "krüppelig" zu bedienen sind und niemals auf das Niveau von Maus und Tastatur kommen können.

Jeder Konsolenspieler, der sich so etwas nicht kauft, ist selbst schuld. Schließlich ist es auch kein Betrug, wenn man sich ein Lenkrad für ein PC-Rennspiel kauft oder einen Stick für Flugzeug/Hubschrauber oder einen Arcade-Stick für Konsole/PC für Kampfspiele usw.

Wer sich mit den normalen Konsolen-Controllern ein Handicap schafft, ist einfach nur selbst schuld. Früher hat man ja auch nicht die Maus mit der Kugel benutzt, sondern eine Lasermaus bzw. optische Maus gekauft.


Ich sehe das genauso. Das hat rein nix mit Betrügen zu tun, sondern liegt im Rahmen der legitimen Möglichkeiten, die man hat. Das ist genau derselbe Unterschied zwischen jemandem, der einen UltraWide-Monitor hat (und somit mehr sieht), und jemandem der keinen hat. Oder wie du schon sagst, zwischen einer High End-Gamer-Maus und einer billigen optischen Maus, wie auch zwischen Mehrkanal-Soundsystem und Stereo-Ausgabe. All das macht kleine Unterschiede aus, die so gesehen einen unfairen Vorteil verschaffen würden.


Benoit schrieb:
Wieso spielst du deine Shooter dann nicht auf dem PC ?
Lass mich raten, du bekommst immer auf den Sack und nun willst du auch mal der sein der anderen eins auf den Sack gibt.

Tastatur und Maus hat ein gewaltigen vorteil gegenüber Controller und da auf der PS4 fast alle MP Shooter mit 60FPS daher kommen ist das noch krasser spürbar. Hab das auf der Xbox 360 getestet und selbst bei BF3 mit kack 30FPS habe ich die Leute nur so umgerotzt und von CoD brauch ich nicht starten.


Entweder bleib beim Controller oder zock auf dem PC, ich habe dir den Link zum XIM gegeben aber hoffe das du keine Mumu wirst die sowas braucht.

Ich spiele auch Shooter auf dem PC. Zuletzt z.B. Titanfall. Und ich bekomme ganz sicher keinen auf den Sack. Ich zocke seit gut 10 Jahren Shooter (vor allem schnelle Shooter wie Fear Combat, Crysis etc.) und wurde nicht selten "gekickt" weil man mich für einen Cheater hielt (habe noch nie gecheatet, weil ich es verachte).

Aber ich habe mir jetzt nun mal eine PS4 gekauft und möchte auch darauf exklusive Multiplayer-Titel zocken.
Und auch wenn ich relativ gut mit dem Controller umgehen kann, so ist das weit von dem Niveau entfernt, das ich normalerweise kenne. Und das stört mich. Das fühlt sich an, als ob ich künstlich "gedrosselt" werde.

PS: Wo ist der Link?
 
Siehe Post #4.
 
Es gibt Zusatzadapter, die besonders in den USA recht beliebt sind. Mir sind ein paar schon bei last of Us Multiplayer begegnet, die definitiv mit Maus und Tastatur spielen. vor allem die schnellen Drehungen und die präzisen Headshots lassen da Rückschlüsse zu.

Titan One (zusätzlich wird ein Bluetooth 4.0 Adapter benötigt)
http://www.amazon.com/gp/product/B00LH5XZQS


CronusMax
http://controllermax.com/

Wobei der Cronusmax scheinbar ein älteres Teil ist, der titan One ist für die PS4/Xbox One Generation, kostet bei der Bucht mit Zoll usw. ca 60 Euro.



Ich sehe es auch nicht als Cheaten an. Spiele wie CoD oder BF und andere sollten einfach mit dem besten Inputgerät gesteuert werden können. Ich würde es tierisch begrüßen, wenn MS und Sony ein eigenes Maus-Tastatur Paket im Angebot hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch jede USB oder Bluethooth M+T an der PS3 und PS4 verwenden. Das Problem ist nur, dass die Games selbst diese Art der Eingabe nicht unterstützen. Auch nicht die 1st Person Shooter oder Strategiespiele wie Diablo 3. Es gab da mal ne Ausnahme bei der PS3 (Unreal Tournament?), aber letzten Endes muss man alles via Pad zocken. Okay, mein TV Setting ist so, dass ich eh keinen Platz für M+T hätte :).

Was das mit dem Cheaten angeht: Klassisches Prisoners Dilemma, oder? Man muss einfach davon ausgehen, dass die Besten in den Online-Games die beste ihnen verfügbare Hardware nutzen, um sich Vorteile zu verschaffen. Das ist auf dem PC so und dürfte bei Konsolen nicht anders sein.
 
Nur sollte Maus und Tastatur eben möglich sein. Mit diesen Adaptern hast du freie Programmierfähigkeit, kannst Buttons so legen wie du willst und zusätzlich eben mit Maus und Tastatur spielen.
Beispiel gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=1Ug7VsytSpo#t=56


Das hier wurde mit dem XIM4 Adapter gezockt.

Es wäre kein Problem in den Multiplayer-Einstellungen per Option Maus und Tastatur zu erlauben, oder eben nicht. So wären M+T Zocker unter sich und ohne Aimbothacker im Gegensatz zu den ganzen PC Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch Destiny zocken?

Nicht dass ich das dann mit meiner Zweitwohnungs-PS4 machen würde oder so, frage REIN aus Neugier :D :D :D.
 
Ja mit dem Titan One soll es möglich sein, nur sind die scripts für die korrekten Mausbewegungen noch nicht herausgefunden worden, laut deren Forum. Nur eine Frage der Zeit, aber dann sollte es so laufen wie alle anderen Sachen.
Ich hab mir gerade eben das XIM 4 bequem über amazon.de bestellt. Ich bin gespannt wie und ob es funktioniert, wenns aus UK ankommt. Wenn nicht, 180€ in den Wind geschossen. Was solls, ich leb nicht ewig.

Das XIM 4 ist halt ohne Makros und Scriptmöglichkeit, also anstöpseln, über android app die Tastaturbelegung einstellen und loszocken.
Bei den anderen Dingen kann man sich halt theoretisch nen krassen aimbot schreiben, was dann wiederum echtes cheaten wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei BF4 bin ich immerhin auf der sicheren Seite, wenn ich merke da zockt einer mit M+K -> Ban.
Man kann sch am PC auch ein Privat Hack kaufen, unterm strich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du sowas bei BF4 merken, dass einer mit M+K auf Konsole spielt? Der sitzt vielleicht im Hubschrauber und dreht seine genialen Runden und du erkennst nix daran.

Ein gutes Beispiel ist immer, wenn jemand auf erhöhter Position auf einen schießt. Der Controller bewegt sich viel zu langsam nach oben, dass man wenigstens eine geringe Chance hätte zu überleben. Jeder der einen von oben nach unten anvisiert hat, ist zu 90% erfolgreich. Wenn ich jetzt mit Maus spiele, gleichen sich die Chancen aufgrund der schnelleren Bewegung aus.
Ein Controller limitiert IMMER meine Reaktion - er bremst mich künstlich aus und genau deshalb habe ich jedesmal bei einem Shooter keinen Komfort - ich mühe mich förmlich durch die Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so nem Stick für maus und Tastatur würde ich mir ja glatt auch eine konsole anschaffen :)
 
So, die XIM4 ist heute versandt worden, mit etwas Glück kommt sie diese Woche noch aus UK bei mir an.

Hab mir schon mal die App angeschaut, man kann wirklich alles einstellen, von Mausbeschleunigung bis Klickverzögerung, wie bei einem PC auch.

Ich will auf jeden Fall berichten, ob es denn nun "fühlt sich an wie cheaten" ist, oder einfach nur eine weitere Möglichkeit auf der Konsole Shooter zu spielen. Im Moment habe ich nur Killzone Shadow Fall zum testen hier.
 
Es ist halt ein Unfairer vorteil den man sich erkauft, es hat schon seinen Grund warum es bei Shootern kein Support für M+T gibt auf Konsolen.
Im Singleplayer isses egal aber im Multiplayer ist es Cheaten. Punkt.
Maus und Tastatur auf der Konsole im Multiplayer gegen Controller User ist 1 zu 1 das gleiche wie Aimbot auf dem PC.
Man könnte genau so sagen das jeder der kein Aimbot nutzt dumm ist oder ?
Fairness ist das Sprichwort und eine Maus ist im vergleich zum Controller das selbe wie Aimbot gegen Maus.
Und man kann sehr wohl erkennen ob einer mit M+T Spielt oder einen Controller benutzt.
In CoD gibt es die Killcam und in BF4 hat man den Spectator Mode.

Gut das ich einen Server gemietet habe mit zwei Freunden, so kann man die Cheater gleich Bannen und sich die geilen Hate Mails reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben