• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 mit Maus und Tastatur

Ist dann Scripte schreiben, für z.b. automatisches Granatenwerfen in Counter Strike auch cheaten?
Oder Rapid Fire über eine Mausconfig? Sowas gibts am PC zu genüge und gilt offiziell nicht als cheaten.
Ebenso alle Scripte für weiteres Hüpfen (duckjump) Flugzeug schneller drehen (BF) usw was es nicht alles gibt... ist das dann auch cheaten?


Es ist kein Aimbot bei den Konsolen, XIM wird sogar (im Gegensatz zum Titan One) als erlaubt angesehen, da dort keine Makros und Skripte möglich sind.

Was anderes: Es gibt manche gehandicappte Spieler, die keinen Controller halten können, aber mit Maus und Tastaturen spielen können. Die sind auf sowas eben angewiesen, um auch Konsolenspiele spielen zu können.

Ein Topspieler reißt natürlich die 4:1 Stats auf Konsolen raus, ein normalo wie ich wird vielleicht mit 2:1 Stats rausgehen und nicht mehr mit 1:1 Stats. Aber ich fühle mich vom Spielen her einfach wohler und muss mich nicht mehr aufregen, wenn ich mich zu langsam drehen kann aufgrund der Controller Limitierung.

Wenn du es als cheaten ansiehst, bitte. Es wird trotzdem benutzt (von wirklich vielen Leuten!) und es ist auch nicht möglich sowas zu bannen.
 
Mein Reden. Man muss mangels echter Kontrollmöglichkeiten davon ausgehen, dass so einige in den Bestenlisten alle Möglichkeiten ausreizen, um sich Vorteile zu verschaffen.

Das ist teilweise cheaten in Reinkultur und teilweise einfach 50 Shades of Graubereich.

Ich würde das Ding auch nutzen, einfach nur um endlich mal wieder Spaß an 1st Person Shootern auf der Konsole haben zu können. Killzone und Co. mit Pad wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Bei Wolfenstein muss ich gerade mächtig auf die Zähne beissen, dass ich das Pad nicht gegen die nächste Wand pfeffere... Aber 180€ (+ Kosten für Maus und Tastatur) sind dann schon ne Hausnummer, glaube da ist erst mal ein PS4 taugliches Lenkrad und danach (irgendwann) VR an der Reihe. :)
 
Warum dann nicht einfach am PC spielen ? Ach warte, die haben ja alle auch M+T also hab ich keinen vorteil.

So und nicht anders sieht es aus.
 
Wenn man es so kritisch sieht, könnte man sagen, dass die die einen guten PC haben und viele FPS haben oder die eine gute Maus/Mauspad/Tastatur haben einen unfairen Vorteil haben. Der Vorteil auf der Konsole ist eben ein finanzieller, dass bei ihm immer gewähleistet ist, dass die Spiele bei ihm immer funktionieren und er nicht aufrüsten muss.
Und eigentlich hat er hier um Hilfe gebeten und wollte keinen Glaubenskrieg auslösen.^^
 
Benoit schrieb:
Warum dann nicht einfach am PC spielen ? Ach warte, die haben ja alle auch M+T also hab ich keinen vorteil.

So und nicht anders sieht es aus.

Blödsinn. Da sieht die Sache völlig anders aus. Da laufen Leute mit norecoil Scripts rum, die merkst du gar nicht und es funktioniert per einfachen Mausoptionen - siehe Steelseries Mäuse und Co. Da kannst du die Schussreihenfolge deiner liebsten BF4 Wumme so einstellen, dass keine Kugel abdriftet, obwohl du nur die Maus drückst. Eingebauter Norecoil in den Optionen. Und echt, das funktioniert. Es funktioniert natürlich auch mit einem anderen Prog. Kann man runterladen und selber scripten oder für nen 10er über paypal kaufen. Wette, damit laufen 50% herum.

Von den kaufbaren Aimbots will ich gar nicht reden.

Mir gehts auch nicht darum, dass ich im Multiplayer abgehe wie Schmitzkatz, ich will einen Singleplayershooter auch mal wieder mit dem normalen Gefühl spielen ohne mir nicht die Hände verbiegen zu müssen. FarCry4 kommt ja auch bald.

Benoit schrieb:
Gut dann kauf ich mir ein Hack, ist ja nicht so schlimm dann :D

Ein freies Land, kannste machen. Nur trittst du dann die EULA des jeweiligen Spiels mit Füßen und verschaffst dir einen illegalen Vorteil indem du ein Programm startest, das ins Spiel eingreift. Ein feiner Unterschied zur M+T Variante.
Anderes Beispiel: Ein Spieler mit Lenkrad wird mich mit Controller in Forza auch ziemlich abzocken. Cheatet er dann auch in deinen Augen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleichst du Hackfleisch mit Mäusen. :)

Maus und Tastatur sind bei 1P Shootern überlegene Eingabegeräte und verschaffen einem Vorteile, offline wie online. Bei 500€ Lenkrädern ist das kein bisschen anders und da regt sich auch keiner drüber auf...
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Da laufen Leute mit norecoil Scripts rum, die merkst du gar nicht und es funktioniert per einfachen Mausoptionen -

?!? Norecoil, ist das ne Krankheit und wenn ja, was hilft dagegen?!
 
Wikipedia.de sagt: Eine Cheatvariante, die dem Bugusing ähnelt, ist das Cheaten durch spielinterne Skripts. Viele Spiele, wie zum Beispiel Counter-Strike, bieten eine interne Skriptsprache an, die im Mehrspielermodus normalerweise nur für harmlose Befehle genutzt werden kann. Durch bestimmte Kombinationen dieser Befehle kann es jedoch zu Effekten kommen, die den Cheatprogrammen z.T. stark ähneln. Solche Effekte sind zum Beispiel:
NoRecoil / Anti-Recoil
vermindert den typischen „Verzug“ (engl. recoil = Rückstoß) von Waffen und erlaubt so das dauerhafte Schießen, ohne dass die Zielgenauigkeit (erheblich) sinkt.
 
Der norecoil script wurde in csgo schon lange gefixxt. :D
 
Der war gut.
Geht alles mit dem "heißen schlüssel". Wäre wahrscheinlich sogar ESL Wire secure. Aber lassen wir das, hier gehts um Konsolen und Maus und Tastatur, was in etwa das selbe wie Lenkrad gegen Controller ist. Schimpft auch keiner drüber.
Es gibt ja sogar HALO Spieler, die modden ihre Controller an den Triggern für Rapidfire.
 
Habe mich mit Controller nie benachteiligt gefühlt wenn ich mal ein Racer gezockt habe, finde Lenkrad sogar schlechter.

Eine Maus die in unter einer Sekunde eine 180° Drehung macht und dann Punktgenau auf dem Ziel landet ist halt Meilenweit besser als der Controller der bis zu 2 Sekunden braucht und dann meist unter/überzieht (da hilft auch der Aimassist nicht).
Mit Maus wird man 100% seiner Feuergefechte gewinnen (BF4) wenn der andere nicht übelstes Glück hat.

Maus Spieler werden auch die übelsten Pros nieder machen
 
Ich wusste gar nicht, dass die Maus die Drehung und das aiming übernimmt....

Siehst du, genau das ist es doch: Ein Controller streckt die Reaktionszeit eines Spielers künstlich in die Länge - limitiert ihn (oder sie), beschneidet ihn (oder sie), macht ihn (oder sie - man muss feministisch korrekt bleiben heutzutage) zum Krüppel UND benötigt auch noch einen Aimassist. (ist das im Multiplayer wirklich auch so?)

Eine Maus bewegt sich nur so schnell wie die Reaktionszeit des Spielers ist und wie er damit umgehen kann.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich fühle mich mit M+T in Shootern wohler, ob ich damit besser bin? Ich weiß es noch nicht.
Vielleicht gehst du nur von dir aus und evtl bist du am PC einer der besseren Spieler, ich bin wirklich alt (ich spiel Altherrenfußball!) und meine Reaktionszeiten haben in den letzten Jahren definitiv gelitten und bin bei weitem nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren. Deshalb erwarte ich einfach nur mehr Komfort und keine besseren Stats.

Ist aber nur meine Meinung, manche kaufen sich bestimmt die Teile um alle platt zu machen, weil sie am PC auch schon mit M+T klasse sind, die Gefahr besteht natürlich schon. Aber so viele Spieler findet man ja auch nicht, die alles in Grund und Boden stampfen.


edit:
So, das Gerät ist mit GLS unterwegs und wird am Wochenende bei mir ankommen. Bin gespannt.


edit 2:
Freitag ist es angekommen, das einzige Spiel mit dem ich das Gerät testen konnte war Killzone Shadowfall.

Einrichtung ist gänzlich einfach: Controller, Maus und Tastatur dran, PS4 anmachen, mit Smartphone über den XIM4 Manager verbinden und einrichten. Tastatureingaben sind ganz einfach zu wählen, es gehen alle Tasten, sogar vom Num Pad.
Die Maus ist so eine andere Geschichte. Sie kann NICHT schneller bewegt werden als die vom Spiel vorgegebene maximale Schwenkgeschwindigkeit. Deshalb ist dort bei den Mauseinstellungen bei Sensitivity, Beschleunigungsgraph und "Boost" viel Feintuning erforderlich. Gut: Es gibt 2 Mauseinstellungen - einmal für die "Hüftsteuerung" und einmal fürs "Aim down sight" Beides individuell einstellbar. D.h. man kann schnellere Drehungen fürs herumlaufen einstellen und langsamere fürs aimen.

Die ersten Spiele bei Killzone (24 Player TDM) haben gezeigt: Man ist definitiv KEIN Übergott. Die automatischen Zielhilfen der Controller, die schnelle Action, alles ist ziemlich ausgeglichen. Im 1 gegen 1 hat man mit gleichen Voraussetzungen etwas bessere Chancen aufgrund des schnelleren Aims Richtung Kopf, aber es ist nicht so, dass man alles weghauen würde was da mit Controller (oder auch mit M+T) daherkommt.

Meine Stats nach 5 Stunden spielen am Wochenende: KD Ratio von 1,25 - das ist auf Konsole ein absoluter Durchschnittswert.

Und trotzdem macht mir das Spiel bedeutend mehr Spaß als mit Controller - da hab ich den Multiplayer gerade mal 2 Stunden insgesamt gespielt, weil ich mit Controller in FPS Spielen eben nicht klar komme. Aber mit M+T machts RICHTIG Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update ! Ist wirklich interessant und wäre durchaus mal eine Alternative wenn ich mir mal eine PS4 zulege (hab momentan neben dem PC noch die Ps3). Ist das Feeling wirklich wie am PC ? Hatte schonmal auf der PS3 bei einem Bekannten ein ähnliches Teil angetestet, das "fühlte" sich merkwürdig an und war nicht wirklich vergleichbar.
 
Wie gesagt, mit den Mauseinstellungen muss man bei jedem Spiel echt erst herumprobieren
Bei Last of us ist es aufgrund des langsamen Spiels selbst eher schlecht, das aimen geht besser, aber das Movement schlechter (3rd person Spiel eben)

Bei Killzone fühlt sich das wie auf dem PC an. Anfangs mit den default Einstellungen überhaupt nicht.
Man muss die Sensitivity der Controller Einstellungen des Spiels auf 100Prozent setzen und dann im Xim Manager eben ausprobieren - das geht on the fly. Du änderst was, die Maus hakelt kurz und du hast die neue Einstellung. Sehr geil das alles.

Getestet hab ich übrigens mit meiner Steelseries Kana v1 - mit 3200dpi
Ich werde heute noch mit meiner Razer Lachesis (5600dpi) und mit meiner uralten Logitech G3 (2000dpi) testen - um zu sehen wie sich das mit den dpi Unterschieden verhält. Ich hoffe das geht auch on the fly durch einfaches ab und anstecken der Geräte....


Das Teil von der PS3 kenn ich, das gabs auf der Xbox 360 auch - ich glaub von Hama war das.... Speedshot, oder wie das hieß.
Nein, damit ist das XIM4 nicht zu vergleichen. Um 100 Welten besser.


Ein kleines Problem gibt es aber: Das Touchpad vom PS4 Controller wird noch nicht unterstützt. Im Killzone Singleplayer kommt es dadurch zu einem Bug, der diese OWL Drohne permanent die Einstellungen (beschützen, angreifen, Computer hacken) wechseln lässt und man der Drohne dadurch auch durch den Controller (der eigentlich benutzbar wäre) keine Befehle geben kann. Dadurch lässt sich der Singleplayer nicht wirklich mit M+T spielen. Das selbe wohl bei Infamous Second Son. und wohl auch dann bei allen Spielen, die das Touchpad in diesem Sinne verwenden.

Im Multiplayer gibt es jedoch keinerlei Probleme und dieses Problem soll noch in einem der kommenden Firmwares gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die Maus die Drehung und das aiming übernimmt....

Siehst du, genau das ist es doch: Ein Controller streckt die Reaktionszeit eines Spielers künstlich in die Länge - limitiert ihn (oder sie), beschneidet ihn (oder sie), macht ihn (oder sie - man muss feministisch korrekt bleiben heutzutage) zum Krüppel UND benötigt auch noch einen Aimassist. (ist das im Multiplayer wirklich auch so?)

Eine Maus bewegt sich nur so schnell wie die Reaktionszeit des Spielers ist und wie er damit umgehen kann.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich fühle mich mit M+T in Shootern wohler, ob ich damit besser bin? Ich weiß es noch nicht.
Vielleicht gehst du nur von dir aus und evtl bist du am PC einer der besseren Spieler, ich bin wirklich alt (ich spiel Altherrenfußball!) und meine Reaktionszeiten haben in den letzten Jahren definitiv gelitten und bin bei weitem nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren. Deshalb erwarte ich einfach nur mehr Komfort und keine besseren Stats.

Ist aber nur meine Meinung, manche kaufen sich bestimmt die Teile um alle platt zu machen, weil sie am PC auch schon mit M+T klasse sind, die Gefahr besteht natürlich schon. Aber so viele Spieler findet man ja auch nicht, die alles in Grund und Boden stampfen.

Gut argumentiert. Ja, streng genommen stellt auch ein Altersunterschied von über 10 Jahren ein erhebliches Ungleichgewicht dar. Besonders in Sportarten, in denen schnelle Reaktionszeiten gefragt sind (wie z.B. Formel 1), findet man nahezu ausschließlich besonders junge Menschen.
Über dieses Ungleichgewicht beschwert sich auch niemand.

Wenn ich einen verkrüppelten linken Fuß habe, kaufe ich mir ein Automatik-Auto. Und wenn ich nicht vernünftig mit dem Controller zielen kann (und sei es aufgrund weniger Übung), kaufe ich mir einen Maus-Tastatur-Konverter. Man ändert nur das Interface, steuern muss man immer noch selbst. Insofern finde ich es in Ordnung.

Ansonsten bedanke ich mich für deinen Erfahrungsbericht. Auch wenn ich aufgrund mangelnder Zeit nicht eher geschrieben habe, so lese ich hier stets mit ;) Es ist schade, dass das Touchpad noch nicht unterstützt wird. Ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird. Wie funktioniert denn die Konfiguration des Konverters? Hat es eine eigene Oberfläche?
 
So wären M+T Zocker unter sich und ohne Aimbothacker im Gegensatz zu den ganzen PC Spielen.

mimimimi ... da redet schon wieder jemand auf Grund von fehlendem Skill von Aimbotern auf dem PC.

Ich spiele seit der Beta Planetside 2 am PC und mir sind in über hundert Stunden Spielzeit geschätzte 5 über den Weg gelaufen.
Nicht mal in dem älteren Spiel Battlefield Bad Company 2 gibt es Aimboter ... jo hin und wieder mal einen der paar Minuten später vom Server gekickt wird.
Alles in allem absolut nicht der Rede wert.

Du bist einfach nur SCHLECHT und schiebst alles auf "Aimboter" die gar keine sind!

Aimbots kosten am PC ziemlich viel Geld (bis zu 30€ pro Monat) und nur sehr wenige Vollpfosten leisten sich das.
In CS:GO gibt es ebenfalls kaum bis gar keine Aimboter - Dir fehlt es schlichtweg an Skill; das ist alles.

Schau dir mal paar gute Spieler an bei Twitch dann siehst du das 99% der vermeintlichen "Aimboter" keine sind.
CANDY spielt regelmäßig CS:GO bei Twitch und die ist einfach nur Sau-Gut (Punkt).
So mimimimi Spieler wie du haben da natürlich keine Chance und deswegen ist es auch besser wenn so mimimimi Spieler wie du nicht auf dem PC spielen weil die andere Spieler schlichtweg nur NERVEN.

sehe das nicht als cheaten an, wenn die hersteller zu dumm sind präzise steuerungen mitzubringen

Naja bei dem Aim-Assist auf der Konsole ist das im Prinzip egal. Da trifft wirklich jeder was.
Spiel mal Destiny an. Absolut beschi**en. 1 Zentimeter mit dem Fadenkreuz daneben und es zählt als Hit-Point weil die Hit-Boxen dreimal so groß sind als normal. Und zu dem Umstand gibt es wie gesagt auch noch einen Aim-Assist.
Das ist auch in BF4 so.

Multiplayer auf der Konsole ist relativ sinnlos denn da kann ich gleich gegen Bots spielen. Macht auf der Konsole einfach überhaupt keinen FUN.
Multiplayer Games habe ich immer schon auf dem PC gespielt obwohl ich ebenfalls schon einige Konsolen hatte.

Ein Gamepad taugt für Shooter oder Spiele mit Shooter Elementen nun mal überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm C0B... wen interessierts, ob ich bei Computerspielen schlecht bin?

Ja, ich bin schlecht. Schlecht schlecht schlecht und hab keinen Skill. Und? Was solls! Ich definiere mich nicht durch meinen "Skill" - und das was ich bei BF3 Hardcore matches gesehen habe, hat mir vollkommen gereicht was wirkliche cheater betrifft und ich habe mir geschworen fps shooter nur noch auf Konsolen zu kaufen - wenn es eben einen vernünftigen Konverter gibt.

Im Multiplayer gibt es keinen Aimassist... weder bei BF4, noch bei Bad Company 2 oder Call of Duty... EDIT: Änderung: CoD HAT einen eingebauten Aimassist für Controllerspieler, XIM4 unterstützt dies nicht wirklich -> Nachteil für M+T Spieler bei CoD
Und was du so auf dem PC spielst ist echt voll interessant, aber das Thema heißt hier: PS4 mit Maus und Tastatur. Also bist du irgendwie im falschen Thread gelandet. Nix für ungut ;)



Zum Thema. Hab jetzt wirklich einige Stunden mit der Konfiguration M+T auf Killzone Shadowfall hinter mir und muss zugeben, es fällt durchaus leichter Headshots zu verteilen. Mit 800 Abschüssen, waren über 100 Headshots. Aim assist gibt es bei diesem Spiel ebenso nicht.
Meine stärkste Runde war mal 77:35, die schlechteste genau anders herum. Kommt immer auf das Team an, wie bei jedem Spiel. Und es gibt natürlich auch Typen, die gehen sowas von ab, das glaubt man nicht.
Bei meiner Runde mit den 77 Frags war ich Sechster von 24 Spielern, der Beste hatte 111 Frags. Ob der auch mit M+t spielt oder nicht, kann man bei dem chaotischen Spiel nicht sagen. Aber sehr gut war er auf jeden Fall!

Auf die Frage bezüglich der Konfiguration zu kommen:
Die Oberfläche des Konverters läuft komplett über die Android oder iphone App und ist bei jeder Einstellung on the fly, d.h. man kann die Veränderung direkt ausprobieren.
Man kann 16 Spiele einprogrammieren und den Konverter mit unterschiedlichen Farben leuchten lassen, wobei man ab 5 Spielen bestimmt durcheinander kommt. Also: ein Smartphone mit der App ist auf jeden Fall Pflichtprogramm beim XIM4.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xim4.manager&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht zwar nicht um Maus und Tastatur, aber wollte wissen ob ich Rennspiele auf der PS4 mit dem Logitech G27 spielen kann.
 
Nein, Logitech Lenkräder werden nicht unterstützt.



Aktuell: Heute die Razer Taipan 8200dpi bekommen, heute Abend wird sie mit XIM4 ausprobiert.

Edit:

So, Spielrunde rum. 2,5 Stunden mit 8200dpi und damit läufts besser als mit jeder anderen.

Je höher die dpi, desto sauberer die Bewegungen mit dem XIM4 - absolute Präzisionsmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben