system leiser machen

JhonnyDeep

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
67
Unbenannt.PNG

wie kann man dieses system wenns geht lautlos hinbekommen?
 
HDD durch SSD ersetzen aber das größte Problem sind wohl die Lüfter.
Bitte mehr Infos über Gehäuselüfter, Gehäuse, PSU, CPU Kühler, Graka.....
 
also es gibt 2 lüfter einen auf der cpu der boxed kühler und ein 120mm gehäuselüfter in der front, aber die sollte man ja nicht entfernen oder....
gehäuse ist das cooltek x2, und eine weitere graka gibt es nicht ....nt Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil?
Ergänzung ()

Boxed Lüfter im laufenden Betrieb kurz anhalten. Evtl. reicht es dir schon, den zu tauschen.
Boxend ist nie leise.
 
Ich würd sagen hör mal hin was überhaupt am lautesten ist ;) HDD durch SSD ersetzen ist natürlich schonmal sinnvoll. Den Gehäuselüster kannst Du mal abstecken um zu hören wieviel leiser es wird. Ein anderer CPU Kühler, bzw ein anderer Lüster auf dem Kühler, je nachdem was da drin steckt, wär auch etwas.
 
oder im bios die temperaturabhängige regelung der lüfter ein/anstellen, kann auch schon was bewirken, wenn sie dann nicht mehr auf voller drehzahl laufen
 
Mögliche Lärmquellen identifizien:

Gehäuselüfter --> gegen leisere, aber effiziente Modelle ersetzen, z.B. bequiet SilentWings

Prozessorkühler bzw. der Lüfter auf dem Kühler --> ggf. gegen leiseren ersetzen. Optionen werden aber auch durch das Gehäuse beeinflusst. Nicht überall passen Mugen, Macho und Konsorten rein.

Netzteil bzw. dessen Lüfter --> hier nicht basteln!!! Neues, leises Netzteil kaufen!

Grafikkarte und dessen Lüfter --> auch hier sind die Optionen etwas eingeschränkter, gibt aber Möglichkeiten.

Weitere Optionen:

Gehäuse dämmen --> entweder mit speziellen Dämm-Matten. Gibt es u.a. auch von bequiet. Kostengünstigere Alternativen wären Kork- oder Filzmatten aus dem Baumarkt.

Allerdings sollte hier die Gehäuseluftzufuhr absolut stimmen. Bei Dämmung steigt in der Regel die Temperatur im Inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte das gehäuse so verändern das kein direkter schall mehr nach aussen dringen kann. zuerst alle seitenwände schalldämmen und dann weitere maßnamen aber dazu muss man das gehäuse genau kennen also wo da lüfter sind etc.

mfg
robert
 
JhonnyDeep schrieb:
was für einen lüfter könnte an denn statt dem boxed kühler nehmen?
Ein ARCTIC Freezer A30 dürfte ziemlich einfach in das Gehäuse passen und die CPU deutlich besser und leiser kühlen ;) Lüfter dann ziemlich stark runter drehen
Willst du es wirklich fast lautlos? Oder nur leise?
 
Cardhu schrieb:
Ein ARCTIC Freezer A30 dürfte ziemlich einfach in das Gehäuse passen und die CPU deutlich besser und leiser kühlen ;) Lüfter dann ziemlich stark runter drehen
Willst du es wirklich fast lautlos? Oder nur leise?

naja halt so leise wie möglich.....
 
Zurück
Oben