Festplatte Pfeift

Claut

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
124
Hallo,

wenn ich ein Spiel Spiele, die sich jedoch auf einer SSD befinden, pfeifen wohl die anderen normalen HDD's bzw nur eine denke ich.

Ich kann das Geräusch nicht von den beiden heraus identifizieren, aber eine von beiden muss es wohl sein, und das nur bei einem Spiel. Ergibt für mich leider keinen sinn, da das Spiel auf einer SSD ist.

Welche platten es sind kann ich nich genau sagen.

1x WDC WD10EZRX-00L4HB0
1x Hitachi HDS721010CLA332
 
Wie kommst du darauf, dass es die Festplatte ist? Vielleicht ist es ja auch das Mainboard? Oder das Netzteil? Oder etwas anderes?
 
Pfeifen ist eher untypisch für eine Festplatte. Hört sich eher nach Spulenfiepen an, was von Neztteil, mobo, Graka kommen kann. Ist sehr schwer zu orten. Mess mal deine FPS wenn das Pfeifen auftritt.
 
Trat bei meinem alten PC setup auch auf, und hab dann mainboard cpu und gpu getauscht. NT glaub ich nich da es näher an mir klingt, und da sind nur die 2 hdd's da ich kein laufwerk habe

Sind Samsung SSD 840er Serie. Auch relativ neu
 
Ich hatte in einem Notebook in der Arbeit eine OCZ Vertex 3 mit 120GB.
Die hat bei Zugriffen immer fleissig gefiept.
Hab die dann gegen eine Vertex 4 getauscht. Seit dem ist soweit Ruhe.

Kann also auch von der SSD kommen.

Cunhell
 
Die große Mehrheit der SSDs verrichtet ihre Dienste völlig geräuschlos. Allerdings gibt es einige Laufwerke, die im Betrieb eine Art hohes, spitzes Fiepen absondern, das schnell penetrant und beim Datenzugriff noch lauter werden kann.

Das Phänomen ist auch als "coil whine" bekannt. Eine entsprechende Suche im Netz fördert eine Vielzahl von Ergebnissen zu Tage. Auch wenn es sich dabei nur um eine Randerscheinung handelt, ist sie doch existent und die Herkunft dieses Pfeifens, das bei jedem SSD-Modell auftreten kann, ließ sich bisher nicht exakt erklären.
 
Zurück
Oben