Define R4 mit und ohne Sichtfenster // Dämmungsunterschiede?

senna089

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
94
Guten Tag,

ich habe ein kleines Anliegen aufgrund eines bevorstehenden Kaufes.

Ich interessiere mich vorwiegend für das Fractal Design Define R4 Black Pearl, primär natürlich wegen der Dämmeigenschaft. Für einen kleinen Aufpreis gibt es zudem dasselbe Modell mit einem Sichtfenster, welches für mich persönlich die Optik steigert. Meine Frage wäre, ob das Modell mit Sichtfenster dieselben (guten) Dämmeigentschaften besitzt oder ob die Dämmung aufgrund des Sichtfensters darunter leidet?
 
Hatte mir für mein R4 zur Standardversion eine Seitenteil mit Sichtfenster nachbestellt!
Also einen Unterschied im Geräuschpegel konnte ich nicht war nehmen. Versuche meinen PC entsprechend Leise zu halten. Hatte etwas getestet mit Plexiseitenteil und normal Seitenteil (mit den Löchern für einen Lüfter).

Vielleicht lässt sich das Messtechnisch erfassen.
Wenn z.b eine Grafikkarte richtig auf heult und laut ist, hört man sie, hat aber auch nix mit gem Gehäuse zu tun.
Kannst du bedenkenlos kaufen, wenn es dir optisch gefällt :)



PS:
Eine Frage hätte ich noch, wenn das gestattet ist. Im Shop war das Panel als Sidepanel für Define R4 bezeichnet. Auf dem Karton stand aber sidepanel für "define/Arc Series". Entsprechend hatte es wohl keine Dämmung, als wenn man das fertige Gehäuse kauft.

Ist jetzt kein Drama, weil dadurch kein Geräuschunterschied entsteht.
Muss sagen, das die Ausschilderung im Shop dann schon etwas verwirrend ist, hatte angenommen es handelt sich um das original Seitenteil vom R4.
Vielleicht könnte man das ergänzen.

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir das "normale" Define R4 kaufen und später einfach das Seitenteil mit Sichtfenster zulegen, dann könnte ich auch einen Messvergleich machen und posten.
 
Das Seitenteil des werksseitig mit einem Fenster ausgestattetem DEFINE R4 ist mit einer Dämmung ausgestattet.

Das Retail "Nachrüst" Seitenteil besitzt diese Dämmung tatsächlich nicht.

Deshalb wenn es wirklich wichtig ist das das Window eine Dämmung besitzt gleich das DEFINE R4 in der Window Version bestellen.
 
Zurück
Oben