jamo standboxen lautsprecher prüfen

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

ich habe ein jamo standlautsprecher paar "clasic 10".
die boxen sind schon betagt, haben mir aber immer sehr gute dienste und klang geliefert.
es ist ein drei wege System mit zwei bass, ein mittel und ein hochtöner.
seit kurzem kommt es mir so vor, das eine boxe etwas weniger Sound, lautstärke abgibt, als die andere.
ich bin nicht in der lage, mit kopf und ohr vor der box festzustellen, ob ein einzelner lautsprechen weniger, oder garkein
Sound von sich gibt. also mittel und hochtöner.

jetzt meine frage:
ist es möglich, und welches Messgerät brauche ich dazu um raus zu messen, ob ein Lautsprecher weniger Sound
von sich gibt?

ich habe die box noch nicht geöffnet, um mir das Innenleben an zu schauen.
ich denke zu wissen:-)))), das da drin eine frequenzweiche sitzen wird. deren ausgang zu messen stelle ich mir noch ziemlich einfach vor. welchen wert man dort misst, weiss ich aber auch nicht.
bei den Lautsprechern bin ich mir allerdings nicht so sicher, weil da ja nur etwas rein geht. weiss nicht, ob man dieses Spannung nennt.
also ich kann messen was rein geht, aber wie messe ich, was der Lautsprecher ausgibt? also ob das an ton raus kommt, was auch rauskommen soll.

auch wenn sich jetzt der eine oder andere amüssiert. ich learne beim doing :-)))))))

danke im voraus und einen gruss aus mannheim
 
also als erstes solltest du dir ein Multimeter besorgen damit du überhaupt was messen kannst. dann die box aufschrauben das multimeter auf ohm stellen und den wiederstand jedes einzelnen Lautsprechers messen (anlage aus und boxen nicht angeschlossen) im Idealfall misst man die Lautsprecher direkt. d.h. ohne das etwas anderes wie frequenzweiche oder ähnliches angeschlossen ist. Da du noch eine Vergleichsbox hast kannst du dir die werte aufschreiben und mit der anderen box (Lautsprecher) vergleichen sind sie gleich sind die Lautsprecher elektrisch in Ordnung Lautsprecher auch auf eventuelle Beschädigungen der Membran überprüfen.

ne frequenzweiche messen ist mMn wenn mans richtig machen will etwas schwerer da du nur mit mehr aufwand sehen kannst ob die Trennung richtig funktioniert. eventuell liegt es auch am zuspielgerät mal boxen untereinander ausgetauscht um den zuspieler auszuschließen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
ist es möglich, und welches Messgerät brauche ich dazu um raus zu messen, ob ein Lautsprecher weniger Sound
von sich gibt?


Mit einem Schallpegelmessgerät kannst Du quasi die "Lautstärke" messen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...allpegelmessgerät&sprefix=schallpegelmess,aps


Ich persönlich habe mich für eines mit analoger Anzeige entschieden:

Silverline 633937 Schallpegelmesser, 50 - 126 db
http://www.amazon.de/Silverline-633937-Schallpegelmesser-50-126/dp/B0015NSTLI/


Bin zufrieden damit.

Alternativ kannst Du auch diverse Apps benutzen, wie z.B. dem Sound Meter
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de

Das hängt natürlich vom Smarthone ab. Jedenfalls sind die Werte ok, wenn auch nicht alle exakt wie mit einem echten Schallpegelmessgerät. Aber als erster Anhaltspunkt für einen Vergleich zwischen linker und rechter Lautsprecherbox durchaus ok, wenn man sich das Geld für ein echtes Gerät (ca. 25 Euro oder sehr viel mehr) sparen möchte.
 
solltest du das schallpegelmessgerät versuchen dann solltest du auch noch einiges beachten so hat jeder Kanal seine eigene Tonspur und die ist je nach lied nicht unbedingt gleich laut also jede box einzeln am selben Kanal messen und mit selben abstand zur box im Normalfall 1m abstand.

MFG JENNER
 
danke leute,

ich werde erst mal versuchen, was ihr mir hier so geraten habt.
danke für die schnellen antworten. super.

sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich wieder
 
Andybmf schrieb:
hallo leute,
seit kurzem kommt es mir so vor, das eine boxe etwas weniger Sound, lautstärke abgibt, als die andere.
ich bin nicht in der lage, mit kopf und ohr vor der box festzustellen, ob ein einzelner lautsprechen weniger, oder garkein Sound von sich gibt. also mittel und hochtöner.

vielleicht liegt es ja auch an dir... ^^. das gehör wir mit den jahren schlechter und muss auch nicht gleichmäßig auf beiden ohren nachlassen. stell die boxen doch mal um und schau ob der eindruck die seiten wechselt. wenn ja, liegt es an der box, wenn nicht.... geh zum arzt und lass mal dein gehör testen. auch wenn man das nicht wirklich wahr haben will, bleibt da nur der balance knopf am verstärker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als erstes solltest du mal am Verstärker die Boxen umklemmen. D.h. linke Box am rechten Anschluss und umgekehrt. Wenn jetzt immernoch die gleiche Box leiser ist liegt es am Lautsprecher. Ist jetzt die andere Box leiser, liegt der Fehler am Verstärker oder am Zuspieler. Bewegen sich an der leiseren Box alle Membranen, oder ist vielleicht einer der Tieftöner ausgefallen? Zum Testen empfiehlt sich hier auch eine Test-CD oder ein Testsignal mit verschiedenen Frequenzen um festzustellen in welchem Bereich der Fehler auftritt.
 
Zurück
Oben