Alte Festplatte beschädigt - wie retten?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine alte Festplatte aus einem Notebook, auf der Daten drauf sind, die ich recht dringend retten muss.
Problem:

Ich habe die Festplatte an meinen PC per SATA angeschlossen. Diese wird auch (nach einiger Zeit) im Explorer erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen.

Es dauert jedoch etwa 5 Minuten, bis alle Partitionen bei der Festplatte erkannt werden.
Wenn ich in einen Ordner im Explorer auf der alten Festplatte draufklicke, dann werden die Dateien auch angezeigt, aber es kommt oben in der Leiste wo die Ordnernamen stehen diese Grüne Leiste, die sich füllt - also Windows versucht die Dateien irgendwie genauer zu lesen und kommt damit nicht richtig klar. Zumindest dauert das extrem lange.

Wenn ich versuche, Dateien auf meine PC-Festplatte zu ziehen um die Daten zu retten, beginnt erst richtig der Spaß.
Wenn er überhaupt anfängt Dateien zu verschieben, habe ich teilweise nur 20 kb/s Übertragungsrate und es gibt anscheinend auch sehr sehr viele Fehlerhafte Dateien, die nicht übertragen werden können.
Ansonsten hängt er sich auch gerne mal auf beim Dateien übertragen und nur noch ein killen des explorers ist möglich.

Woran kann das liegen?
Ziemlich offensichtlich ist, dass die Festplatte ein größeren Schaden hat.
Den SMART Test hat die Platte jedoch bestanden (weiß nicht ob das irgendwas wichtiges aussagt dieser SMART Test)

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu reparieren, damit ich zumindest die Dateien, die noch OK sind retten kann?
Ich habe gestern mal versucht ein CHKDSK auf der Platte auszuführen - nach 30 Minuten und 2% Fortschritt habe ich jedoch abgebrochen. (Festplatte ist 300GB groß)

Was würdet ihr machen?
Ich bin kein Experte in diesem Bereich aber kann es sein dass gewisse Sektoren beschädigt sind?

Ich habe ein paar Daten schon gerettet. Manchmal geht es gut in normaler Geschwindigkeit und dann gehts manchmal gar nicht.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank :)
 
Wenn die Daten so wichtig sind, das sich ein 4 Stelliger Betrag rechnet, dann direkt zur professionellen Datenrettung geben.
Ansonsten kannste noch Datenrettungstools versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen.
 
entweder versuchen die HDD per Clonedisk zu kopieren oder wenn es so wichtige Daten sind die HDD an ein Professionelles Datenrettungslabor schicken
 
Ich habe eine 3,5" 1TB Samsung HDD rumliegen, die ab dem Start tickert und nicht auszulesen ist. Ich vermute, dass der Lese/Schreibkopf etwas abbekommen hat. Meinst du, da kann man noch was retten? Die Daten darauf sind mir schon ziemlich wichtig.
 
wenn die den smart test besteht würden mein erster verdacht auf ne defekte partition fallen... das dürfte mit deutlich weniger aufwand zu reparieren sein aber da die daten wichtig zu sein scheinen würde ich mich auch hiermit an eine professionelle datenrettung wenden, nur das vermutlich die konditionen deutlich besser sein dürften.
 
Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

Vielleicht ist es ja diese doofe Recovery Partition. Die wird, wenn ich die Festplatte anschließe erst nach ewigkeiten erkannt.

Ich lasse jetzt gerade das EaseUS Data Recovery Tool über die Platte drüberlaufen und der soll alle Daten ziehen, die noch zu retten sind irgendwie.

Verbleibende Zeit wird mit 15 Stunden angezeigt :-)

Bei manchen Dateien bleibt er gerne mal so für 2-3 Minuten oder länger stehen.
Wenn das jetzt nix wird, versuche ich mal die Recovery Partition zu löschen und schaue, ob das eventuell etwas bringt.
 
Zurück
Oben