Notebook: Zweite Festplatte startet fast nie

Spaßkasse

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem, welches mich momentan den letzten Nerv kostet. Ich habe ein Lenovo G510 Notebook und direkt nach dem Kauf eine SSD eingebaut. Die bereits vorhandene Festplatte habe ich mittels diesem Einbaurahmen in den DVD-Schacht montiert.

Leider startet genau diese Festplatte nur äußerst selten beim Systemstart mit. Genau genommen muss ich etwa 4-6 mal neustarten, damit die HDD bootet. Strom hat sie jedoch - die blaue LED leuchtet immer.

Interessant auch folgende Beobachtung: Wird die Festplatte nicht erkannt, ist aber dennoch am Strom (blaue LED), kann ich den Laptop nicht mehr herunterfahren. Der Bildschirm wird schwarz, aber das Notebook bleibt aktiv (sehe ich an der Front-LED). In diesem Zustand wird er zeitweise sogar richtig warm, als ob er irgendwie "rödeln" würde. Erst wenn ich länger die Power-Taste drücke, geht er wirklich aus.

Woran liegt das nur? Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen.
 
Wozu ist der Dipschalter der sich neben den SATA Konnektor befindet?
Vielleicht liegts damit zusammen und oder der Caddy passt/sitz einfach nicht korrekt.
 
Kurios, dieser Schalter hat 3 Rasterungen und war auf ganz links gestellt. Auf ganz rechts hat sich überhaupt nichts getan, auf der mittleren Einstellung scheint jetzt alles zu funktionieren. Gerade 3 mal neugestartet, immer war die Festplatte aktiv.

Vielen Dank für den Tipp. Woran kann das liegen? Bei Sata gibt es doch kein Master/Slave oder?
 
Zurück
Oben