News iPhone 6: US-Import lohnt sich in wenigen Fällen

Intelio schrieb:
Der Mensch brauch kein Iphone 6 und allgemein reicht auch ein Smartphone für lockere 100 € jedem aus, da man damit nichts weiter können muss aus telefonieren. Die wenigsten nutzen es wirklich geschäftlich[...] Ich hab mir vor 2 Wochen ein Samsung Galaxy S3 Neo gekauft und selbst das reicht mir locker aus für alles. Fürs Bilder machen brauche ich eine Kamera, da reicht mir das Handy eh nicht.

Wow, so eine geistige Engstirnigkeit und Ignoranz auf einem Haufen. Nicht schlecht.
Du sprichst hier Smartphonenutzern doch tatsächlich ab, ihr Smartphone zu nutzen, gibst zu, dass du einen Fehlkauf getätigt hast, wenn du eh nur telefonierst und scherst andere über deinen unpassenden Kamm.

Klar gibt es Leute, die ihr Smartphone großteils wie ein Handy nutzen, aber es steht dir nicht zu, das zu bewerten. Ich "brauche" mein Smartphone defintiv für so ziemlich alles andere als nur telefonieren, sei es Navigation, Bilder (was nutzt die Bridge, die daheim ist, wenn ich unterwegs bin?), Musik und Internet.
Warum sollte mir ausgerechnet irgendein Gerät für 100€ nun reichen? Um sinnvoll mein jetziges Gerät zu ersetzen (Wechsel-Akku ist Pflicht!), muss es ein Samsung S4 sein (oder besser).

Nur hatte ich letztens, habe aktuell und werde in naher Zukunft nen Arsch voll Kohle für andere Sachen ausgeben, so dass ich mein teilweise zu lahmes Galaxy Nexus nicht ersetzen kann, zumal es noch funktioniert und das macht, was es soll.

Also, wenn du beschränkt denkst und keine anderen Anwendungsszenarien erdenken kannst, ist das dein Problem, nicht aber das der Käufer teurer Smartphones.

Zur Tabelle/Zum Artikel:

Gute Übersicht, die sich einen ziemlich aktuellen Aufhänger gesucht hat und einen netten Überblick liefert, ob es sich (durchexerziert an einem prominenten Beispiel) lohnt, einen Import in Kauf zu nehmen.
Für mich wäre es den Ärger nicht wert, außer ich wäre eh in den USA und ebenso bei anderer Elektronik (sofern man bei Notebooks die US-Tastatur nutzen will oder damit keine Probleme hat) kann man das so durchspielen.
Hatte das mal für ne SSD überlegt, verworfen und nicht bereut, es nicht importiert zu haben...
 
Unabhängig vom geflame, sollte man bei US Importen aufpassen, da die Abwicklung bei Schäden und Umtausch doch etwas komplizierter sind. Die Apple Stores in Deutschland sind da nicht ganz so kulant bei US Importen.
 
Apple oder iPhone Nutzer und dann irgendwelchen Aufwand für Importe betreiben, um ein paar Euro zu sparen, paßt irgendwie nicht so richtig. Nicht falsch verstehen, ich besitze auch iPhone, weil es mir gefällt, aber vom Preis-Leistungs Verhältnis her gibt es eine Menge günstigerer Geräte.
 
Ich vermute stark man kann bei einem US-Auftenthalt deutlich mehr Geld sparen wenn man Klamotten oder Sportartikel kauft statt einem iPhone (oder sonstige Elektronik).

Bei ~35$ für eine Jeans die in Deutschland 90€ kostet ist man trotz Zoll und Steuern bei einer ähnlichen Ersparnis wie beim iPhone.
(Bei einem Intense Fahrradrahmen hat man gleich den Flugpreis eingespart. :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Das Ding in den USA zu kaufen, dort Tax zu zahlen und sie nicht wiederzuholen ist völlig bescheuert. Das sollte nichtmal eine Option sein. Wer freiwillig zei Mal Steuern zahlt ist so blöd, dass man ihm am besten das Gerät zru Strafe gleich wieder wegnehmen müsste.

Wenn überhaupt, dann in 0% Staaten kaufen oder direkt Tax-Free.

Wobei ich gestehen muss, dass ich das Gerät auf jeden Fall versuchen würde ohne Zoll reinzubringen. Sonst lohnt sichs einfach nicht. Zumal ich auch nicht einsehe, warum ich als normaler Privatmann bei so einem Kauf die hier gültige Steuer zahlen soll. Wenn mans in großem Stil macht ist es was anderes, aber bei normalen Fällen soll man doch den Leuten bitte einfach den Vorteil lassen, dass sies günstiger bekommen haben und ihnen nicht jeden Cent noch aus der Tasche ziehen.

Wenns kein Zoll gäbe gäbe es überhaupt garkeinen Grund mehr irgendwas in DE herzustellen. Also zahlt gefälligst eure Steuern.
 
@ Steeeep

Ja klar... Der heilige Gral "Schutzzölle" auf Waren. Hat schon vor hunderten von Jahren nicht funktioniert, ist heute kein Allheilmittel und bringt vor allem bei den Lebensmittel der dritten und der zweiten Welt arge Probleme.... Dazu noch mit Subventionen und zerstörten Märkten in Afrika.

Zölle sind jedenfalls nicht so toll, wie man es sich vorstellt.

Soll auf keinen Fall ein Aufruf sein, Gesetze zu missachten, aber Technik kommt (darum gehts ja im Artikel) eh komplett aus Fernost, wenn auch bei PCs bisl was in Dresden hergestellt wird, nach Asien geschifft und wieder herkommt...
 
Was interresiert mich bitte Afrika und das Problem mit Afrika sind eher unötige Subventionen innerhalb der EU und korrupte Staaten.
 
@ Steeeep

Möglichst simpel:

Wir:
  • Entwicklungshilfe
  • Agrarsubventionen für heimische Landwirtschaft => Zerstören der afrik. Märkte
Die:
  • Durch Subventionen in der EU sind Importe billiger als heimische Wirtschaft aufzubauen
  • Empfänger von Entwicklungshilfe und kein Ende in Sicht, weil Märkte nicht aufzubauen sind

Ergebnis: Steuergelder in Subventionen UND Entwicklungshilfe verbrannt => Weniger Steuern wären mehr vom Lohn, wäre mehr Kaufkraft + anderen Menschen geholfen.

Wenn dir alles egal ist, du aber auf heimische Arbeitsplätze pochst (was wird wirklcih voll hier produziert, kannst du es dir leisten oder gehst auch zu Ikea?).

Wie auch immer: Mach es dir nicht so einfach.

Und zum Thema iPhone: Es wird hier nur verkauft, produziert wirds in China und wer importiert, der unterstützt weder lokale Läden, Ketten oder anderweitig die Händler. Wer dann illegalerweise keinen Zoll zahlt, hilft auch keinem Arbeitnehmer. Das gesparte Geld aber kann er wo anders in D investieren, wenn es nur beim Bäcker um die Ecke ist (sofern der selber backt und ned auch nur wie im Supermarkt oder Backshop aufbackt).
 
Über 4 Millionen Vorbestellungen in 24 Stunden ... Das kriegt kein Smartphone-Hersteller hin. Jedes Jahr aufs Neue jagt ein Rekord den anderen.

Hut ab.
 
Andere Hersteller lassen es auch zu das die Preise relativ schnell sinken, was dazu führt das einige erst mal 3 Monate warten mit dem Besorgen des Gerätes. Damit kann man 4Mio vorbestellungen knicken.
 
Also wer ernsthaft den Moralapostel mimt, wenn es um einzelne, im Urlaub gekaufte Geräte für den reinen eigenen Privatgebrauch genutzte Geräte geht, sollte doch mal hinten nachschauen ob dort ein Stock rausguckt.
Alle großen "Global Player" dürfen immer fein alle Vorteile nutzen, besonders wenn es sich um europäische oder US Firmen handelt. Aber dem kleine Privatmann gönnt man es nicht sein iPhone oder wasauchimmer mal 150€ günstiger ausm Urlaub mitbringen zu können. Nein, da hält der deutsche Staat sofort die Hand auf. Jeder Deutsche könnte jährlich 10 iPhones am Zoll vorbeischmuggeln und der Schaden würde nichtmal annähernd dem gleichkommen, was du Steuerschlupflöcher, Steuervergünstigungen und Ähnliches an die Firmen gezahlt wird.

Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch lange nicht gut. Schon gar nicht für uns Bürger. Sich blindlings an alle Vorschriften zu halten, ist in meinen Augen mehr als fahrlässig. Erst recht in einer Zeit, in der die Lobbyisten tagtäglich die Gesetze schreiben und nur noch von der Regierung abnicken lassen.
 
Zurück
Oben