hochwertiger Midi Tower

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hi Leute,

ich brauche ein neues Gehäuse.

Momentan habe ich einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A verbaut. Der sollte in das Gehäuse passen.

Wichtig ist mir:


der CPU-Kühler sollte im Gehäuse Platz finden
keine bunten Lüfter, allgemein ein eher schlichtes Design
stabil und hohe Wertigkeit (ich will nicht das Gefühl haben, dass wenn ich etwas anfasse es direkt zu Bruch geht)
ATX-Formfaktor, Midi-Tower
am besten eine geschlossene Seitentür
Schalldämmung​


Was haltet Ihr von diesen Kandidaten:
Fractaö Design Define R4 PCGH-Edition
Nanoxia Deep Silence 3


Danke für eure Antworten!
Selvos
 
Hochwertig ist nun aber eine recht dehnbare Beschreibung für ein weites Angebotsfeld. Was ist denn dein Preislimit?
 
Ich dachte maximal an 150€. Spricht etwas gegen das Nanoxia?

Danke für eure Empfehlungen.
Das Corsair Carbide 330R finde ich nicht schlecht. Passt der Kühler von der Höhe in das Case?

Leise Lüfter wollte ich zusätzlich einbauen.
 
Selvos schrieb:
Ich dachte maximal an 150€. Spricht etwas gegen das Nanoxia?

Danke für eure Empfehlungen.
Das Corsair Carbide 330R finde ich nicht schlecht. Passt der Kühler von der Höhe in das Case?

Leise Lüfter wollte ich zusätzlich einbauen.

Ich hab den Genesis drin und der passt, daher sollte der Macho eigentlich auch passen, der Macho hatte sogar in mein Silencio 550 gepasst und das war glaub ca. 20 mm dünner:D
 
Beim Deep Silence 3 gibt ein paar Sachen die meiner Meinung nach negativ sind.

1: der Staubfilter ist nicht so einfach zugänglich wie beim Define R4
2: keine Staubfilter für den Lüfterplatz neben dem Netzteil
3: meiner Meinung nach teilweise unpassend gelegt und dimensionierte Kabelmanagmentlöcher
4: recht wenig Platz hinter dem MB-Tray. Ist ausreichend, könnte aber auch noch ein bisschen mehr sein.

Dafür ist der Preis ganz in Ordnung.Ich würde aber 20€ mehr für das Define R4 ausgeben.
 
Dämmung muss meiner Meinung nach nicht sein. Die bringt nämlich nix, wenn die Komponenten schon ne gewisse Grundlautstärke haben.

Zum Tower. Ich empfehl das Phanteks Enthoo Pro. In dieser Preisklasse spielt das Case in seiner eigenen Liga. Ich hab es hier zu stehen und bin begeistert. Mit dem Case kann dier die Höhe des Cpukühlers auch egal sein. Platz ist reichlich vorhanden.
 
Das R4 als Variante mit Front-Tür.
Das Enthoo-Pro als Mechvariante ohne Fronttür.
Ich würde nach der benötigten Kühlleistung gehen, für anspruchsvolle Hardware das Enthoo, bei "normaler" Hardware das R4,da man dank Dämmung, das auf Ultra Silent getrimmt bekommt..
 
mit den richtigen Komponenten bekommt man den Rechner auch ohne Dämmung auf Ultra Silent getrimmt. Ich weiß, wovon ich red. Meine Gehäuselüfter drehen mit nur 500rpm, die 2 Lüfter aufm MK26 mit 700-1200rpm (im Schnitt eher um die 900-1000rpm (Last)). Das Nt ist nicht zu hören, das "lauteste" ist die HDD, aber auch nur, wenn se was zu tun hat. Temperaturmäßig kann ich auch nicht klagen. Dämmung treibt nur unnötig die Temperaturen hoch. Hab es schon mehrfach mit Dämmung versucht, war für mich aber nicht zufriedenstellend. Mit meiner aktuellen Konstellation fahr ich im Idle auf unhörbar und unter Last nur ganz ganz leicht, eben die 2 FLX mit max. 1000rpm, hörbar.
 
gedämmte Gehäuse sind quatsch, es tun auch welche wie das arc midi r2 oder core 2000 bzw 3000. Die Lüfter muss man auch bei Define R4 austauschen und wenn man da Silentlüfter reinbaut wie Nanoxia oder Enermax ist funkstille im PC bei einem guten Airflow.

Es ist fast immer Einbildung das ein gedämmtes Gehäuse leiser ist, ich sitze direkt neben meinem PC und höre ihn kein bisschen
 
Quatsch, die Dämmung passt schon.
Wenn du den HDD-Käfig im R4 rausnimmst und zwei Lüfter vorne und einen hinten hast ist das R4 super leise und ha trotzdem sehr guten Airflow. Meine Empfehlung ist definitiv das R4 in der PCGH-Editon.
 
Amnesie schrieb:
Quatsch, die Dämmung passt schon.
Wenn du den HDD-Käfig im R4 rausnimmst und zwei Lüfter vorne und einen hinten hast ist das R4 super leise und ha trotzdem sehr guten Airflow. Meine Empfehlung ist definitiv das R4 in der PCGH-Editon.

Und dennoch wird das gehäuse innenleben sehr warm werden. Nur weil du hier Halbwissen verbreitest ist das nicht richtig so. Mich würde es echt mal interssieren wie ich mein FD Arc MIdi R2 so silent bekomme habe das ich nichtmal merke das es an ist. Dämmung ist quatsch, außer man weis nicht wie man es richtig einstellt.
 
Intelio schrieb:
Und dennoch wird das gehäuse innenleben sehr warm werden. Nur weil du hier Halbwissen verbreitest ist das nicht richtig so. Mich würde es echt mal interssieren wie ich mein FD Arc MIdi R2 so silent bekomme habe das ich nichtmal merke das es an ist. Dämmung ist quatsch, außer man weis nicht wie man es richtig einstellt.

Du verbreitest hier Halbwissen was du wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt hast.
Das R4 hat sensationellen Airflow, trotz Dämmung. Wenn das Gehäuse komplett isoliert wäre hast du recht, ist es aber nicht.
 
Zurück
Oben