DSLR für Einsteiger bis ca. 800 EUR

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!

Ich suche eine Spiegelreflexkamera bis max. 800 EUR. Bisher hatte ich immer eine Nikon P500 die nun leider den Geist aufgegeben hat. Für "einfache" Schnappschüsse war ich damit ganz zufrieden, ich möchte aber anfangen richtig fotografieren zu lernen. Hierfür hätte ich gerne eine gute Einsteiger- oder Mittelklasse Kamera.

Ich habe mir die Tests und Vergleiche zu folgenden Nikon Kameras angesehen und kann mich nicht ganz entscheiden was nun die Vor- und Nachteile sind der einzelnen Modelle:

Nikon D3200
Nikon D3300
Nikon D5200
Nikon D5300

Welche würdet ihr empfehlen?

Dann noch eine Frage zum Objektiv. Es gibt ein und die selbe Kamera teilweise mit 18-55 und 18-105mm oder 18-140mm Objektiv. Der Preis ist meist kaum ein Unterschied. Lohnt sich also eher das 18-105mm Objektiv oder lieber das 18-55 und ein zusätzliches z.b. 55-200mm kaufen?

Danke für eure Tipps!
 
Kerasto schrieb:
Ich habe z.B. diese hier https://geizhals.de/canon-eos-600d-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-3-5-5-6-is-ii-5170b024-a613734.html und bin damit mehr als zufrieden!

Für die Objektive kommt es natürlich darauf an, was genau Du fotografierst.

Ich mache z.B. nur Nahaufnahmen und filme in 1080p.

Klasse Antwort, jemand stellt 4 Artikel zur Wahl und man nennt einfach mal einen Fünften :freak: für mich unverständlich.

homer092 schrieb:
Nikon D3200
Nikon D3300
Nikon D5200
Nikon D5300

Welche würdet ihr empfehlen?

Dann noch eine Frage zum Objektiv. Es gibt ein und die selbe Kamera teilweise mit 18-55 und 18-105mm oder 18-140mm Objektiv. Der Preis ist meist kaum ein Unterschied. Lohnt sich also eher das 18-105mm Objektiv oder lieber das 18-55 und ein zusätzliches z.b. 55-200mm kaufen?

Bei den Kameras sind halt die 3xxx Modelle die absoluten Einsteiger, die 5xxx können einfach mehr.
In punkto Sensor und Sucher ist der Unterschied gering, benötigst du ein Feature der 5 kommt die 3 nicht in Frage und umgedreht. Also entscheide doch selbst, schau dir die Featurelist an. Klappdisplay gibt es bei den 5xxx den Guidemodus bei den 3xxx. Die 5xxx haben mehr Bedienelemente und sind etwas größer, darum einfach mal in die Hand nehmen nd anfassen, da auich die Haptik der 5xxx ezwas besser ist.

Zu den Objektiven kann man etwas klarer sprechen. Das 18-105 ist ein sehr gutes Allroundobjektiv, das 18-55 ist auch nicht schlecht ab 55mm Brennweite versagt es aber ;) das 18-140 soll optisch schlechter sein. Ich würde immer ganz klar das 18-105 empfehlen, ist einfach gut und als Set auch noch günstig.
 
heronimo schrieb:
Klasse Antwort, jemand stellt 4 Artikel zur Wahl und man nennt einfach mal einen Fünften :freak: für mich unverständlich.

Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch andere gute Marken gibt, da er sich so auf Nikon festgelegt hat.

Da man keine genauen Angaben zum genauen Einsatzzweck hat, empfehle ich auch das 18-105mm.. Fotografieren ist halt nicht fotografieren
 
Kerasto schrieb:
Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch andere gute Marken gibt, da er sich so auf Nikon festgelegt hat.

Da man keine genauen Angaben zum genauen Einsatzzweck hat, empfehle ich auch das 18-105mm.. Fotografieren ist halt nicht fotografieren

Marken? Du nennst eine :evillol: hättest ja noch eine Pentax oder aktuelle Sony alpha nenne können, hast du aber nicht. Ich vermute der TO wird bewusst genau diese Modelle genannt haben. :o

Fotografieren ist nicht fotografieren? Was denn sonst? Malen, backen, singen?
 
Kerasto schrieb:
Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch andere gute Marken gibt, da er sich so auf Nikon festgelegt hat.

Dann vergiss aber nicht die entsprechenden Beispiele mit Pentax, Sony, Fuji, Olympus, Panasonic und Samsung Kameras, weil mit den Kameras kann man auch gute Fotos machen ;-)
 
Die 5x00 sind auch etwas hochwertiger als die 3x00 und den Guidemodus würde ich nicht unbedingt als Kaufgrund sehen, ließt man halt einfach ein Buch oder schau YouTube Videos...
Anstatt nur zu meckern könntet ihr ja auch gleich die alternativen aller anderen Hersteller aufzählen. Außerdem macht Samsung doch gar keine DSLRs genaugenommen Sony auch nicht mehr und Olympus, Panasonic und Fuji haben meines wissen auch aktuell keine Dslr
So auch mal kulggeschissen :D Wenn es kaum teurer ist würde ich das 18-105 nehmen ist glaub für so ziehmlich alles die bessere Wahl.

Sony A58
Canon 700D oder wenn's klein sein sollte 100d
So als alternativen.
Systemkameras gibt's dann auch bei allen anderen genannten Herstellern.

Wenn du auf das neuste Modell verzichtest und die 5200 nimmst hast du mehr Geld für Zubehör wenn dir eine 3x00 zusagt und reicht noch mehr. Bei genannten Kameras macht eher das Objektiv den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Bei genannten Kameras macht eher das Objektiv den Unterschied.

Nicht nur bei den genannten Kameras sondern Grundsätzlich macht das Objektiv den Unterschied.
Man kauft ja kein Body fürs Leben, Objektive aber meist schon außer man hat zu viel Geld. :)

Zum lernen reicht ein Einstiegsmodell mit der guten Linse für den jeweiligen Zweck.
Wenn man es halbwegs verstanden hat und die ersten Erfolgserlebnisse hat, dann kommt der Wille nach mehr von ganz alleine.
Dann kann man den Body entweder verkaufen und was "besseres" kaufen oder man behält in für Einsätze wo man den teuren lieber nicht dabei haben will.

Die Superzoom Objektive sind zwar ganz bequem, aber taugen nicht sonderlich viel, außer man macht mal fünfstellige Summen locker. Als Anfänger aber eher nicht. Ich würde eher zu 1-2 lichtstarken Festbrennweiten (12mm + 35mm bei APS-C oder 18mm und 50mm bei Vollformat) und einem Telezoom Raten 55-200, 70-300 o.ä. raten.

Das Weitwinkel 12mm (18mm) für Landschaftsaufnahmen, das 35mm (50mm) für Portrait oder alltägliche Dinge und das Tele wenn man mal nicht so dicht ran kann.


Also um bei deinem Budget zu bleiben D3200 + 35mm
 
Ich befürchte die Frage ist nicht so gemeint wie sie gestellt ist, daher ist es wohl unsinnig auf die Preisfrage einzugehen oder?
Falls das zu bejahen ist, lies einfach meinen Beitrag zu Ende, falls das zu verneinen ist, ist Google dein Freund zur Preisfindung.
 
blackraven schrieb:
Ich befürchte die Frage ist nicht so gemeint wie sie gestellt ist, daher ist es wohl unsinnig auf die Preisfrage einzugehen oder?

Oh doch, sie ist sogar sehr ernst gemeint. Ich kenne zumindest keine 12mm FB weder für Nikon noch Canon.
 
poons schrieb:
Oh doch, sie ist sogar sehr ernst gemeint. Ich kenne zumindest keine 12mm FB weder für Nikon noch Canon.

Ich auch nicht. Ich verstehe eh nicht, wie man jemanden direkt zu festbrennweiten raten kann, ohne das derjenige die Kamera und die Brennweiten kennt...
Ergänzung ()

Zumal du ihm das 35er fur FX empfiehlst und das günstige für DX aussen vor lasst.

Aber nur eine 450€ festbrennweite fur einen anfänger kann doch wohl nicht sein ernst sein?!
 
Interessante Charaktereigenschaften legt poons hier an den Tag. Erst "dumm" fragen um dann zu glänzen...wirklich eine sehr feine Art.
Also war die Frage eben doch nicht so gemeint, wie sie gestellt war, nech?!
Versteife dich doch nicht auf die 12mm, nimm halt eine 10.5, 14mm oder 16mm.


@Hendrik

Wie kann man einem Führerscheinneuling ein Auto geben, ohne das er es kennt und je damit gefahren ist? Wie unverantwortlich...

Tja ganz einfach, Anfänger neigen dazu einfach mal raus zu zoomen statt sich zu bewegen. Das Gesichter/Dinge bei 20mm nicht mehr so aussehen wie sie "sollten", brauch ich Dir ja nicht zu sagen. Mal abgesehen davon, dass man mit einer lichtstarken Festbrennweite wohl besser kreativ werden kann, als mit einem Megazoom 3,5 - 6,3. Das Bokeh von Blende 1.8 bekommst du damit nicht annähernd hin wenngleich du mit 300mm natürlich aus 50m Entfernung auch gut freistellen kannst. :D

Thema DX und FX, schau dir die Bewertungen an vom FX hat man auf Dauer mehr, was Abbildung und Wertigkeit angeht.
Wenn man auf den Pfennig guckt, dann DX und wenn jeden Pfennig umdrehen muss, dann ein Tamron Mega-Super-Zoom ala 16-300mm 3,5-6,3, ansonsten in Qualität investieren. Im dunkeln oder bei Kerzenlicht kann man die Kamera dann aber gleich liegen lassen oder man blitzt dann eben alles tot.


Wenn ihr anderer Meinung seit, könnt ihr es ja gerne darlegen. Aber nur EURE als richtig darzustellen, finde ich sehr überheblich. Gerade wenn man so fragt, wie es poons macht. Letztendlich liegt und sollte der TE wie Wahl haben, wenn er nur blau kennt wird er sich wohl kaum für rot entscheiden.
 
Ich hab einfach nur nach dem Preis eines 12mm für Nikon gefragt, weil ich (siehe 2ter Post) keins für Nikon kenne. Da ich länger schon keine Nikon DSLR mehr habe, hätte mir da ja durchaus eine Info fehlen können. Aber schön wie du gleich Rückschlüsse auf meinen Charakter ziehst, was sagt das denn über dich aus wenn du dem TE etwas empfiehlt was gar nicht existiert? Die Wertung überlasse ich dir :-)
 
Ja natürlich wolltest du nur nach dem Preis fragen...
Deswegen auch der völlig wertfreie Smiley um die Ernsthaftigkeit deiner Frage noch zu verdeutlichen mit dem gefolgten wertfreien Kommentar "falsch gegoogelt", das alles suggeriert das du völlig unvoreingenommen die Frage gestellt hast... na wers glaubt. :lol:

Aber schön wie du gleich Rückschlüsse auf meinen Charakter ziehst, was sagt das denn über dich aus wenn du dem TE etwas empfiehlt was gar nicht existiert?

Das geschriebene sollte man auch verstehen: Ich empfehle kein explizites Objektiv, außer das 35 mm, falls Dir das entgangen sein sollte. Ob und wie weit es Weitwinkelobjektive im Nikon Portfolio gibt, kann man ja bei Interesse des TE ausführlicher und genauer darstellen. Und wenn es eben keine 12mm gibt, sondern 14mm... Who cares?
 
Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb nur Klugscheißen und nix konkretes beitragen was dem TE weiterhihilft. Auch wenn es eine 12mm Brennweite gäbe würde ich doch für den Einstieg das 18-105mm empfehlen eine günstige Festbrennweite kann man dann immer noch kaufen wenn man alle grandlagen beherrscht kann man auch das laufen als Zoomersatz "lernen". Blackraven zu "verspotten" ist aber auch nicht die feine Art man kann ihn ja einfach freundlich korrigieren und sagen, dass man anderer Meinung ist, anstatt ihn indirekt als Nichtswisser abzustempeln.
 
Ich verspotte ihn doch überhaupt nicht, ich hatte ursprünglich einfach nur gefragt was denn eine 12mm FB kostet. Das (der Smiley) bezog sich zu der Zeit gänzlich darauf, dass eine 12mm FB, unabhängig davon ob es sie gibt oder nicht, vermutlich nicht gerade zum Spottpreis zu bekommen wäre sondern eher an Regionen von 700€+ kratzen dürfte. Deswegen meine Frage was die FB kostet, denn schließlich geht es hier um eine Empfehlung für einen Anfänger mit einem Budget von 800€. Wenn er da schon das FX 35mm empfiehlt, wie passt dann noch ein WW rein? Selbst wenn man sich das außerhalb des Anfangsbudgets betrachtet, wird jemand der gerade zum Einstieg 800€ ausgegeben hat wohl kaum zu einer solch teuren und vom Blickwinkel sehr speziellen FB greifen. Da Teile ich generell auch Hendriks Meinung, dass das für einen Anfänger als Einstieg zu unflexibel ist.
Warum aus diesem Smiley dann gleich eine persönliche Beleidigung oder ein Verspotten des Gegenüber abgeleitet wird, versteh ich aber immer noch nicht.
 
Ja diese Meinung teile ich zwar auch aber wie gesagt, kann man das evtl. auch anders sagen, er fühlte sich ja wohl offensichtlich angegriffen. Verspottet ist auch nur in Anführungszeichen außerdem bezieht sich das auch auf das falsch gegoogelt wo man ja durchaus aus eine versteckte Botschaft herauslesen könnte egal ob so gemeint oder nicht.
 
Zurück
Oben