Wie richte ich ein RAID1 in UEFI ein? (AMD & MSI)

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.773
Moin,

eigentlich ist mir die Frage schon etwas peinlich, aber die Anleitungen, die ich über Google finde funktionieren nicht.

Ich möchte am MSI A78-E35 ein RAID 1 für das System aufsetzten. Aktuelle ist kein Windows installiert.
Bisher kannte ich da nur die BIOS Variante, aber mit UEFI habe ich da keinen Plan.

Ich habe im Setup den S-ATA Modus von AHCI auf RAID + UEFI umgestellt. Es soll später Windows 8 drauf.
Nun war ich es gewohnt, dass dann beim Booten ein Einstieg (Strg+F) kommt, um zu konfiguerien, kommt aber nicht.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass man statt dessen das UEFI aufrufen muss, so wie hier beschrieben. Aber wenn ich drvcfg eingebe, wird mir kein konfigurierbares Gerät angezeigt.

Habt ihr eine Idee?
 
Hallo,

Als erstes von AHCI auf Raid stellen um den Controller zu aktivieren.
Dann eben die beiden FP im Raid 1 einzurichten.
Mit der Windows Setup ( USB Stick oder DVD ) starten. Unbedingt darauf achten, das UEFI bei beiden davor steht.
Alles weitere macht Windows. Windows legt insgesamt 4 Partitionen an.

MfG
 
Bitte lese meinen Text. Dein zweiter Punkt ist nicht möglich. Ich habe schon einige RAIDs eingerichtet, bisher aber noch im guten alten BIOS.

Soll:
Unbenannt.PNG

Ist:
WP_20140914_002.jpg

Habe jetzt einfach als Legacy installiert, dann halt ohne UEFI :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben