WD passport ultra: MUSS man Backup Software unbedingt verwenden, geht es auch ohne?

xpvista

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Hi Leute, habe mir die WD my passport ultra externe Festplatte geholt, weil Testberichte es als beste benoten. Super Stabil, gehen immernoch auch wenn sie hinfallen, die sichersten, usw. Die mitgelieferte Software entfacht in einem den Wunsch das Teil aus dem Fenster zu schmeissen oder zurückzugeben! Jetzt ist die Frage, zu der ich nichts weit und breit finden kann: kann man auch ohne diese Backup Software Daten sichern mit diesem Modell? (ich meine einfach drag und drop) Es geht zwar, aber ist das sicher oder geht was mit der Platte schief wenn man wochen, monate ohne der software kopiert? Für irgendwas muss die ja da sein?! Oder ist das einfach nur Schnickschnack für nichts? Bitte antworten wer sich wirklich auskennt oder noch besser mit diesen Modellen solche Erfahrungen hat.
 
Du kannst die Software einfach löschen. Die ist ein "Serviceangebot" von WD.
Die Festplatte kannst du ganz normal verwenden, kannst sie umbenennen, formatieren und beliebig partitionieren.
 
Der einzige Vorteil einer solchen Software ist das das Backup schneller geht.
Es müssen dabei nicht immer alle Daten kopiert werden.
Die Software guckt welche Daten gelöscht worden sind und welche hinzu kamen und wendet dies auf das Backup an.

Bei einem manuellen Backup muss man immer alle Daten rüberkopieren.
Das kann teilweise doch schon eine Weile länger dauern.
 
Für WD Platten gibt es auch eine Version von Acronis - Acronis WD Edition, diese Software würde ich bevorzugen!
 
WD SmartWare ist einfach nur eine Backupsoftware, die nichts mit der Funktionsweise der Festplatte zu tun hat. Mir gefiel das Programm damals auch nicht. Sollte die HDD ein SES Device besitzen, solltest du nur den WD SES-Treiber installiert haben. Dieser wird zusammen mit der WD SmartWare installiert, bleibt aber auch nach deren Deinstallation erhalten. Für den Fall einer Windows-Neuinstallation kannst du ihn auch separat von der WD Supportwebsite herunterladen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben