Creative Soundblaster Z - Crystalizer/Bass (Kopfhörern) frage zu den Einstellungen

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Hi, ich hab schon ne Weile die Creative Soundblaster Z und sie bisher mit den Sennheiser HD555 genutzt.
Beim einrichten hab ich mal mit den Funktionen rumgespielt und hatte bisher immer die Crystalizer und Bass aktiviert,
einfach weil es sich positiv im Klangbild bemerkbar gemacht hat - somit bisher zufrieden mit der Einstellung.

Jetzt hab mir die doch um Welten besseren Sennheiser HD 600 geholt und bin mir irgendwie unsicher,
ob sich der Crystalizer und Bass jetzt positiv oder negativ auswirken.

Der HD600 klingt ohne Effekte (nein Equalizer ist generell keiner drin) einfach spitze. Super natürliches Klangbild.
Generell bin ich eher der Freund von unverändertem Klang und verzichte auf diese ganzen vielumworbenen Soundverbesserer.
Aber mit Crystalizer und Bass (gerade mit Crossover-Frequenz bei 80Hz) ist doch wesentlich mehr Druck dahinter.

Ich hör mir gerne Soundtracks an, da finde ich es fast besser wenn man das nicht aktiviert hat.
Wenn man was härteres hört, hat das aber einfach mehr Pepp dahinter

Die einfache Antwort auf meine Frage wäre, nimm das was dir am besten gefällt :D
Aber meine Frage ist, ob diese Funktionen sich tatsächlich positiv auswirken
oder ob das nur Schein ist und eigentlich das Klangbild nur verzerrt (und zwar dahin, wie es eigentlich nicht klingen sollte)

Zum Beispiel wenn man einen Basstest laufen lässt, dann ist das Bild vollkommen anders, wenn man die Crossover-Frequenz aktiviert hat oder nicht.
Nur frag ich mich, aus neutraler Sicht, rein um des "natürlichen Klanges" Willens - sind diese Funktionen sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossover-Frequenz beim Kopfhörer? Das ist eigentlich dafür da, um Töne unterhalb einer bestimmten Frequenz zum Subwoofer umzuleiten. Es wundert mich, dass das überhaupt funktioniert bei Stereo... Oder hast du 7.1 eingestellt und wenn ja, zusätzlich noch den Bassboost?
 
Goldilox schrieb:
Tja, da die (Klang-)Wahrnehmung subjektiv ist, bleibt das jedoch die einzig sinnvolle Antwort. ;)

Was macht der Crystalizer und der Bass Effekt denn aus Technischer Sicht?
Bei der Crossover Frequenz soll ja der tiefe Bassanteil eigentlich an den Subwoofer weitergegeben werden, was bei nem Kopfhörer ja aber nicht der Fall ist.
Somit würde ich sagen macht keinen Sinn, aber irgendwie klingt es besser - Schein oder ist das tatsächlich so und erklärbar?

@noobzkillor ah du hast das auch festgestellt ^^
ne, ist stereo eingestellt

virtuelles 5.1 ist nicht aktiv
 
boncha schrieb:
Die einfache Antwort auf meine Frage wäre, nimm das was dir am besten gefällt :D
Das wäre eigentlich auch die einzig richtige.

boncha schrieb:
Nur frag ich mich, aus neutraler Sicht, rein um des "natürlichen Klanges" Willens - sind diese Funktionen sinnvoll?
Natürlich nicht, der Ton wird doch verzerrt. Aber die HD 600 sind nicht neutral und "verzerren" ihn genauso (andernfalls wäre der Graph des Frequenzgangs absolut gerade). Auch der DAC, Vorverstärker und dein Gehörgang verzerren ihn aber. Also was soll's?

boncha schrieb:
Somit würde ich sagen macht keinen Sinn, aber irgendwie klingt es besser - Schein oder ist das tatsächlich so und erklärbar?
Was passiert denn da, einfach nur ein Hochpass? Dann kann es tatsächlich besser klingen, weil du evtl. störende Frequenzen eliminierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Jetzt hab mir die doch um Welten besseren Sennheiser HD 600 geholt und bin mir irgendwie unsicher,
ob sich der Crystalizer und Bass jetzt positiv oder negativ auswirken.

Der HD600 klingt ohne Effekte (nein Equalizer ist generell keiner drin) einfach spitze. Super natürliches Klangbild.

Und genau SO soll es auch sein ... Dieser "Crystalizer" und all das andere verändern den Klang, sie machen die relativ neutrale Frequenzlinie des HD600 kaputt ;-)

Deshalb: alle Soundveränderungen ausschalten und gut ist.

Falls du einen Stereoverstärker in der Nähe hast: dann schließe die Soundkarte daran und und stöpselst den KH an den Verstärker.
 
Wäre ein KH-Verstärker eigentlich zusätzlich sinnvoll?
Die Soundkarte hat ja einen eingebauten Verstärker bis 600 Ohm

Im Schnitt bin ich bei der Lautstärke auf Stufe 15-20 von 100. Also laut genug wirds mit der Soundkarte.
 
boncha schrieb:
Was macht der Crystalizer und der Bass Effekt denn aus Technischer Sicht?

Gute Frage... irgendwer hier kann das sicher besser erklären. ;)

Somit würde ich sagen macht keinen Sinn, aber irgendwie klingt es besser - Schein oder ist das tatsächlich so und erklärbar?

Tja, und ein anderer fände dieselbe Einstellung vielleicht schlechter, weil ihm die Tiefen zu stark betont werden etc. Das ist das, was ich mit subjektiver Klangwahrnehmung meinte.

Btw. apropos neutraler Klang: Powerfx hats ja schon geschrieben: Kopfhörer sind oftmals nicht neutral, sondern auf bestimmte Hörvorlieben abgestimmt.
 
Der Crystalizer ist ein DSP.
Es verändert den Ton so wie dolby,dts.

Den größten unterschied wirst du feststellen wenn du eine xonar d2x einbaust.
Die klingt ein ganzes stück anders.

Ob anders besser oder schlechter ist müssen deine ohren entscheiden

Was die xfi musik nicht hat ist ein kopfhörer ausgang mit verstärker

Auf dem datenblatt ist die asus xonar d2x besser als eine x-fi musik.
Die reicht aus um einen unterschied rauszuhöhren.

Auch die asus xonar stx ist eine sehr gute karte. Die spielt in einer anderen preiskategorie.
 
Nochmal zum Thema Bass.
Hier ein Hörbeispiel, wie sich der Unterschied ohne und mit aktiver Bass-Funktion der Soundkarte zeigt
Aufnahme wurde mit nem recht guten Mikro am Kopfhörer gemacht

Das hier ist der track der im Hintergrund spielt.
https://www.youtube.com/watch?v=BcyXE5xPbDk

Anhang anzeigen bassaufnahme.rar

Ab 00:15 wird die Bassoption zugeschaltet

00:00 - 00:15 ohne Bass Funktion
00:15 - 00:25 mit Bass
00:25 - 00:35 ohne Bass
00:35 - mit Bass


Mit angeschalteter Soundoption singt der Kopfhörer sprichwörtlich mit :D
In dem Fall ist natürlich sehr extrem, weil quasi nur Bass gespielt wird.
Gerade bei Filmen finde ich die Option tatsächlich gar nicht schlecht. Je nachdem welche Musik man hört ist es aber ev. übertrieben.

Aber mich interessiert mal eure subjektive Meinung, speziell zu dem Track, würdet ihr die "Soundverbesserung" gut heißen oder eher drauf verzichten?
 
Wer am EQ/Crystalizer herumspielt der hat sich meist den falschen Kopfhörer gekauft. Wenn du mehr Bass willst, dann kauf dir einen basslastigen Kopfhörer :)
 
Cokocool schrieb:
Wer am EQ/Crystalizer herumspielt der hat sich meist den falschen Kopfhörer gekauft. Wenn du mehr Bass willst, dann kauf dir einen basslastigen Kopfhörer :)

Hast du eigentlich den Thread überhaupt durchgelesen?!

man man man ... manche Leute, einfach nur ...
 
Hast du eigentlich den Thread überhaupt durchgelesen?!
Er hat doch grundsätzlich recht, Eq sollte idealerweise nur noch zur Feinabstimmung genutzt werden. - und du weisst das auch:
ob das nur Schein ist und eigentlich das Klangbild nur verzerrt (und zwar dahin, wie es eigentlich nicht klingen sollte)
Crystalizer ist vor allem Höhenanhebung, dafür gibts Ultrasone und BeierPeak :D.
HD600 oder z.B. Akg 612 sind schicke relativ neutrale Hörer, die sich ganz gut verbiegen lassen,
nach kurzer Gewöhnungsphase aber @Stock dauertauglich sind.
 
boncha schrieb:
Aber meine Frage ist, ob diese Funktionen sich tatsächlich positiv auswirken
oder ob das nur Schein ist und eigentlich das Klangbild nur verzerrt (und zwar dahin, wie es eigentlich nicht klingen sollte)

Zum Beispiel wenn man einen Basstest laufen lässt, dann ist das Bild vollkommen anders, wenn man die Crossover-Frequenz aktiviert hat oder nicht.
Nur frag ich mich, aus neutraler Sicht, rein um des "natürlichen Klanges" Willens - sind diese Funktionen sinnvoll?

Nein. Crystalizer ist ein algorithmus, der eigentlich schlechte mp3s wieder besser klingen lassen soll (z.B. dateien, wo durch zu starke kompression zu viel verloren gegangen ist. Da versucht crystalizer das wieder her zu stellen).

Wenn du es möglichst neutral und unverfäölscht willst, dann selbstverständlich alles ausschalten, egal ob Crystzalizer, THX Prostudio, Scout modus, Equalizer, oder sonst was.
Wenn alles ausgeschaltet ist, macht die soundkarte nur eins: Die digitalen audio signale in analoge umwandeln, und ausgeben.
Jede option verändert diese signale noch zusätzlich.

Also eher ausschalten ;)
Fals es dir aber mit besser gefällt, spricht natürlich nix dagegen.. Erlaubt ist ja alles, was gefällt.
Bei Musik hab ich aber gern alles aus.
 
Zurück
Oben