Tastatur-Kaufberatung , evtl. mechanische Tasten, evtl. auch Gaming-Sonderlösung G13

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo Zusammen!

Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine Fujitsu 910 geholt, für den Preis von ca. 35 € (inkl. Beleuchtung!) ein verflucht guter Kauf.
Aber leider sind die Tasten durchsichtig und nur schwarz lackiert, immer mehr Licht dringt durch die Tasten, die Beschriftung immer unleserlicher. Manche Tasten scheinen zudem immer schwergängiger zu werden. Der Kaufpreis erscheint nun weniger attraktiv!

Tastenbeleuchtung wäre mir verdammt wichtig.
Aktuell am meisten aber reizt mich aber eine (sicher minimale) Verbesserung meines Gamings. Bin seit kurzem im Dota Fieber. Ich hab mir meine Tasten dort so eingerichtet wie es mir sinnvoll erschien aber manche Helden brauchen Anpassung.
Ich versuche übrigens (mag ja ein Fehler sein) die Finger fest auf den Tasten zu lassen, nur der Daumen wechselt schonmal. Da ich noch Halb-Noob bin in Dota wäre ich ansonsten noch schneller überfordert.

Dann beginnt - wegen des Tastenversatzes in allen Zeilen - ein Fingerverwirrspiel, was mich nervt und schon öfter zu peinlichen Fehlbedienungen führte.:p
---
Erst hab ich mir zig. Gaming-Tastaturen angesehen wovon ich bisher die (in D noch gar nicht erhältliche) Corsair 95 RGB am beeindruckendsten fand.
Dann stieß ich irgendwann auf Gaming-Boards wie Logitechs G13 und Razor nostromo und div. vergleichbare China-Nachbauten.

Die fand ich nun noch interessanter. Meine linke Hand könnte gut ruhen, ergonomisch, der Daumen kann 5 Tasten bedienen. Bräuchte ich doch weitere Fingertasten liegen diese direkt darunter/darüber und nicht seitlich versetzt.
HAUPTPROBLEM: Soweit ich das bisher googeln konnte kann man diese Dinger nicht parallel zur normalen Tastatur nutzen??? Angeblich evtl. per USB und andere mit PS2... aber eigentlich wohl nicht.
WTF... wie soll man dann was schreiben oder sich mit nem russischen Kiddy rumstreiten?:D
Das wäre also zunächst meine dringendste Frage, denn eine neue Tastatur, gern auch mit Mechs kann dann noch etwas warten.
Eine Doppellösung erscheint mir auch aus folgendem Grund sinnig: Die Cherry-Red wären wohl die besten zum gamen aber keineswegs die besten zum schreiben (das G13 hat aber sicher gar keine Mechs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf eine deiner Fragen kann ich antworten:

Ich selber nutze eine G19 (normale Tastatur) und eine G13 gleichzeitig, beide über USB angeschlossen und noch keine Probleme gehabt. Ich sehe keinen Grund, wieso man nur eins davon gleichzeitig nutzen können sollte. In jedem Fall hat sich für mich die G13 gelohnt, weil ich jetzt in Spielen nur den Daumen für das Steuern nutzen muss und 4 Finger für alles weitere frei habe.

Für die G13 gibts im übrigen einige nette Tutorials, um den meiner Meinung nach nicht so gelungenen Mini-Joystick gegen einen flacheren, gummierten wie bei einem Konsolen-Controller auszutauschen. Aber das ist Geschmackssache :)
 
Super! Vielen Dank Train Iris!

Sorgen machten mir manche Beiträge wie der hier: http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/2-tastaturen-pc-640401-page2.html

Zur Präzisierung: Ich möchte die beiden Tastaturen nicht gleichzeitig nutzen, sondern gleichzeitig angeschlossen haben und dann im Bedarfsfall wechselnd. Zum gamen G13 und falls mal geschrieben werden muss eben eine "Normale".

Nun gäbs trotz Deines erleichternden Posts immer noch mögliche Probleme:
Womöglich funzt das in Windows und div. Spielen, aber nicht in Dota.
Und womöglich funzt das nur weil beides von Logitech ist.
 
moment
aber da geht es um wirklich zwei Tastaturen
das ist wiederrum was anderes als bei dir mit dem g13
weil beim g13 sind ja alles nur sondertasten
die werden dann eben mit der mitgelieferten Software angesteuert und so
das wars
das + ne normale tastatur
wieso sollte das nicht funkionieren?
damit würde sich ja logitech ins bein schießen :D

aber ob das heute immer noch probleme bereitet zwei echte tastaturen anzuschließen weiß ich nicht
 
Die G13 sollte (unter Windows) überall funktionieren, da du dort keine "normalen" Tasten hast. Stattdessen sind das alles Sondertasten, die erstmal alleine garnichts auslösen können. Die werden vom Treiber verarbeitet und da kannst du dann auch einstellen, was etwa passiert, wenn "Sondertaste 15" gedrückt wird. Wenn man dann einstellt, dass diese spezielle Taste wie die Taste "W" behandelt werden soll, dann erscheint das in jedem Spiel auch als "W". Zumindest ist mir noch keine Stelle untergekommen, wo ein Spiel sich irgendwie so am Treiber vorbei gemogelt hat, dass es das nicht annimmt.

Falls du schon Makro-Tasten von anderen Tastaturen kennst: Im Wesentlichen besteht die G13 nur aus Makrotasten, die per Treiber frei belegt werden können (selbst Mausklicks sind möglich, wenn man das braucht).

Würde mich im übrigen arg wundern, wenn die G13 Probleme in Verbindung mit anderen Tastaturen machen würde. Dann würde sich doch niemand solche Spieletastaturen (die eigentlich eher Makro-Tasten-Bretter sind) kaufen bzw. alle Foren wären voller Beschwerden.

Es gibt übrigens auch einige Alternativen von Razer in der Richtung (Stichwort Nostromo, um nur ein Beispiel zu nennen), die etwas kleiner sind und ohne Bildschirm daher kommen. Selber habe ich sie noch nicht ausprobiert, auch weil ich für MMOs/RPGs die vielen Tasten der G13 schätze, aber evtl. kommt dir sowas entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke fanatiXalpha!

Dass, dieser Beitrag von 2004 war hatte ich übersehen... aber hatte von entsprechenden Problemen auch an 2 anderen Fundstellen gelesen.
Werde es dann mal probieren...
 
Natürlich funktionieren 2 Tastaturen an 1 PC. Beide bedienen aber den selben Speicherbereich. D.h. drückst du "W" auf dem Keypad ist das exakt das Selbe, wie wenn du "W" auf der normalen Tastatur drückst.
Direkt ein mechanisches Keypad wäre das Razer Orbweaver. Da ich aber von Razer nicht viel halte, da deren Support absolut kundenunfreundlich ist, würde ich stattdessen einfach eine kompakte Mecha wie die KBT Pure Pro nehmen mit ordentlicher Handballenablage.
 
Klingt alles logisch - nochmal Danke an Train Iris und JackA$$!!!

Das Teil wird gekauft - und bald dann dazu eine Mech-Tastatur für Non-gaming - die Möglichkeiten für Shortcuts in Anwendungsprogrammen erscheinen mir ebenfalls sehr reizvoll.
 
Zurück
Oben